[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Schriftenverwaltung InDesign mit FontExplorerX Pro

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriftenverwaltung InDesign mit FontExplorerX Pro

rispengras1
Beiträge gesamt: 60

31. Mai 2021, 15:51
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(11695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

ich habe erst kürzlich mit dem Update auf Catalina von inDesign6 auf die aktuelle Adobe-Mietversion upgegraded.
Ich arbeite standardmäßig mit nur ca. drei Handvoll Schriften und es stört mich, dass Adobe im Menu immer eine endlose Liste von Schriften anbietet, die ich nicht sehen will.
Ich möchte einfach projektweise Schriftsammlungen über FontExplorerX Pro zuschalten, wie ich das früher gewohnt war.
Wie erreicht man das, bzw. was ist inzwischen Best Practice? Würde ggf. auch eine andere Schriftverwaltungssoftware kaufen, wenn das nötig ist.

Danke für die Hilfe!

Lieber Gruß Anton
X

Schriftenverwaltung InDesign mit FontExplorerX Pro

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

31. Mai 2021, 22:32
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #580005
Bewertung:
(11606 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anton,

ich verwende Extensis Suitcase Fusion, das macht aber generell keinen Unterschied zum FontExplorer.

Das System installiert ja schon eine Menge Schriften. Hier kann man in der Schriftsammlung noch einige Schriften deaktivieren. Diese Schriften erscheinen dann grau. Mit der Schriftsammlung kann man nur Schriften deaktivieren, die das System nicht zwingend benötigt.

Für den Fall, dass Du noch mit einer älteren Version von Microsoft Office arbeitest wurden auch eine Menge Schriften mitinstalliert. Die Version Office 2019 installiert keine Schriften mehr in die bekannten Font-Ordner.

Viel mehr kann man nicht machen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#580003]

Schriftenverwaltung InDesign mit FontExplorerX Pro

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

31. Mai 2021, 23:12
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #580006
Bewertung:
(11584 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anton,

lasse in der Schriftverwaltung die „Verdana“ aktiviert. Illustrator benötigt diese Schrift intern, falls das noch der aktuelle Stand ist. Es ist nicht ganz einfach herauszufinden welche Schriften intern von Programmen verwendet werden.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#580005]

Schriftenverwaltung InDesign mit FontExplorerX Pro

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

31. Mai 2021, 23:34
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #580007
Bewertung:
(11565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anton,

Illustrator benötigt bzw. benötigte auch die Schrift „Tahoma“.

Photoshop PS CS5 benötigte die Schrift „Arial.ttf“ für die Filtergalerie, evtl. auch in der aktuellen Version ?

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#580006]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!