[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) Schriftenverwaltung ? Überhaupt möglich auf PC (...)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriftenverwaltung ? Überhaupt möglich auf PC (...)

Wachter
Beiträge gesamt: 4

14. Sep 2004, 15:34
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich habe früher in einem Druckvorstufen-Betrieb gearbeitet der rein auf Macintosh basierte. Auf diesem haben wir, nach der Umstrukturierung auf Opix / OSX / G5 etc. eine saubere Schriftenverwaltung aufgezogen. Wir hatten für JEDEN einzelnen Auftrag einen Ordner angelegt, dort drin die Schriften FÜR DIESEN Auftrag abgelegt und über das Standart-Schriftenprogramm von OSX jeweils nur den betreffenden Ordner mit den benötigten Schriften geladen. NIE mehr Schriftenprobleme ...

Jetzt arbeite isch seit neuem in einem Betrieb, der nur auf PC-Basis arbeitet (naja...) und mit dem ATM wird's wohl nix... Chaos pur. Kenn sich jemand GUT mit Schriftenverwaltung auf der PC-Ebene aus und hat ein paar Tips oder eine Idee für eine gute Schriften-Struktur? Es wäre wirklich sehr hilfreich. Ich kenne mich ansonsten eigentlich recht gut auf PC aus, aber mit den Schriften klafft eine Wissenslücke in Sachen "Ordnung reinbringen" ... - ist es überhaupt möglich ?

Besten Dank!
X

Schriftenverwaltung ? Überhaupt möglich auf PC (...)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Sep 2004, 16:35
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #108644
Bewertung:
(3517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, ich habe nun Suitcase auf PC installiert und siehe da, ist genau das selber wie auf MAC, jedenfalls fast. Ich kann nun alles genau so strukturieren wie dazumal auf dem OSX, perfekt.

Der Haken dabei: Ich kann nur TrueType Fonts importieren, ist das richtig? - Bei den PostScript Fonts, kommt jedes Mal eine Fehler Meldung von wegen "beschädigt"... oder irgend sowas ...

Weiss jemand bescheid ?


als Antwort auf: [#108631]

Schriftenverwaltung ? Überhaupt möglich auf PC (...)

gpo
Beiträge gesamt: 5520

15. Sep 2004, 00:57
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #108706
Bewertung:
(3517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

die Schriftverwaltung unter Windows...ist zwar ein wenig "anders" als auf dem MAC...

aber ein Programm was "das" kann was su willst ist= Typograf von Neuber...

dort kannst die Gruppen/Ordner und Datenbank anlegen...
deine Fonts sortieren...auch Muster perfekt ausdrucken usw...

und...
du kannst Schriften "Laden" und "Entladen"...
..kostet nur ein paar Euronen:))
Mfg gpo


als Antwort auf: [#108631]

Schriftenverwaltung ? Überhaupt möglich auf PC (...)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Sep 2004, 07:37
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #108715
Bewertung:
(3517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe dein genanntes Programm installiert gehabt, schon vorher, aber es auch direkt wieder deinstalliert weil es zu 99% sinnlose Funktionen beinhaltet und auf der anderen Seite die wichtigen und elementaren Sachen unübersichtlich aufbaut. Ist jedenfalls meine Meinung dazu...

Siutcase ist optimal für mich und ich kann ne Schriftenverwaltung aufbauen die sauber und zweckmässig ist (von wegen Fontmuster ausdrucken, Schriften vergleichen,... gibts andere ausser Amateure die sowas brauchen?


als Antwort auf: [#108631]

Schriftenverwaltung ? Überhaupt möglich auf PC (...)

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

15. Sep 2004, 10:33
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #108755
Bewertung:
(3517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Als Ex-Mac User und Grafiker kenne ich Suitcase und habe damit ebenfalls "damals" Job-spezifische Fonts geladen.
Seit und mit Windows XP mache ich das jedoch "amateurhaft" und kann keinen Nachteil entdecken: Ich habe ca. 1300 Fonts dauerhaft und gleichzeitig installiert.

Angeblich verlängert sich dadurch die Boot-Zeit. Mag sein, aber ganz sicher nicht signifikant. Dass das System dadurch instabiler läuft, kann ich ebenfalls überhaupt nicht bestätigen.
Stattdessen bin ich nun während des Layouts schneller weil flexibler ("mal eben Schrift x ausprobieren") und alle Dokumente können mit einem Klick geöffnet werden.

Warum also noch Schriften-Verwalter?

Gruß, Tom


als Antwort auf: [#108631]

Schriftenverwaltung ? Überhaupt möglich auf PC (...)

Wachter
Beiträge gesamt: 4

15. Sep 2004, 11:14
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #108770
Bewertung:
(3517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich denke es bringt einfach Ordnung in einen Arbeitsablauf. Man hat für jeden Kunden einen Ordner, dort drin sind die Schriften und man muss nur diese spezifisch aktivieren, die restlichen bleiben deaktiviert. Ansonsten kommt früher oder später die Situation:

"ÄHMM hey, wo ist diese Schrift, kannst du mir mal das geben, ich brauche diesen Font blabla...." Für mich ist das inakzeptabel. *g*


als Antwort auf: [#108631]

Schriftenverwaltung ? Überhaupt möglich auf PC (...)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Sep 2004, 15:08
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #109095
Bewertung:
(3517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Suitcase verwaltet auch problemlos Postscript-Fonts (zumindest unter W2K und XP). Nur für Opentypes musste man mal ein Update aufspielen.

Gruß, Thomas


als Antwort auf: [#108631]

Schriftenverwaltung ? Überhaupt möglich auf PC (...)

Wachter
Beiträge gesamt: 4

16. Sep 2004, 15:17
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #109098
Bewertung:
(3517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok danke. Das mit Open Type funktioniert bei der neuen Version ebenfalls problemlos.


als Antwort auf: [#108631]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/