[GastForen PrePress allgemein Typographie Schriftenverwaltung mit Extensis Suitcase X1

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Schriftenverwaltung mit Extensis Suitcase X1

mediengestalt
Beiträge gesamt:

16. Apr 2008, 14:46
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1521 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich habe in einer neuen Firma angefangen, wo die Schriften mit Suitcase verwaltet werden. Leider kenne ich mich mit dem Programm noch so garnicht aus (z.B. automatische Schriftaktivierung? Wie hab ich mir das vorzustellen?). Oft passiert es mir, dass – vor allem im ID – , die Schriften während des Arbeitens plötzlich "weg" sind oder dass Duplikate angezeigt werden.
Wie kann ich sowas vermeiden und wie krieg ich meine Schriften schön sauber aufgeräumt?

Danke für eure Erfahrungen und Tipps.

Liebe Grüße aus München, Daniela

Mac OSX 10.4.1 (es läuft auch Classic), Creative Suite 2 und 3
X

snafroth
Beiträge gesamt: 738

16. Apr 2008, 15:03
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #346462
Bewertung:
(1507 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hoi,

generell rate ich zum Upgrade auf Fusion an, X1 gibt es seit einigen Jahren nicht mehr.

Das Handbuch ist ganz hilfreich als Einstieg.

Infos zum Schriften-Aufräumen finden sich hier: http://www.extensis.com/...ad.jsp?docId=6500042

als Antwort auf: [#346456]

mediengestalt
Beiträge gesamt:

16. Apr 2008, 15:44
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #346472
Bewertung:
(1487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Sebastian,

wahrscheinlich eine gute Idee, aber wie´s immer so ist: beim Upgraden von Programmen hab ich in unserer Firma leider nix mitzureden.
Danke aber für den link, hab grad schon ein bisschen reingeschaut und das sieht schonmal recht hilfreich aus.
Danke! :-)

Daniela

als Antwort auf: [#346462]

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

8. Mai 2008, 08:43
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #349607
Bewertung:
(1379 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sebastian,

Antwort auf [ snafroth ] Infos zum Schriften-Aufräumen finden sich hier: http://www.extensis.com/...ad.jsp?docId=6500042

Gibt es so etwas auch für Windows (XP + Vista)? Auf der Extensis-Site kann ich da leider nichts entdecken.

Ich sortiere ansonsten meine Schriften (außer den Win-Fonts) in einem Schriftenordner nach Typ (OpenType/PS/TrueType) und Schriftart und aktiviere diese über die Fontverwaltung. Hier habe ich mich für FontExpert2007 entschieden - das Programm erschien mir am übersichtlichsten.

Ich suche schon lange eine zuverlässige Übersicht, welche Fonts unbedingt im Windows/Fonts-Ordner vorhanden sein müssen (zudem ist mir völlig schleierhaft, wie ich verhindern kann, dass dann doch irgendwelche Schriften von irgendwoher plötzlich dort auftauchen ...). Mit Hilfe einer solchen Übersicht ließen sich diese Fonts bequem in meine Sortierung umräumen.

Hast Du da eventuell einen Tipp?

als Antwort auf: [#346462]
X