[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) Schriftenverwaltungs-Software (Font-Manager)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriftenverwaltungs-Software (Font-Manager)

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

5. Dez 2002, 13:31
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2617 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich suche schon seit graumer Zeit eine Alternative zum Bitstream Font Navigator, doch irgendwie scheint es kein perfektes Programm zu geben.

Suitcase ist mir zu lahmarschig, träge und frisst zu viele Ressourcen.

Typograf kommt nicht so ganz mit Postscript-Schriften klar und ist manchmal recht instabil. Allerdings unterstützt er für die Gruppierung von Schriften auch Unterordner, was ich im Grunde sehr gut finde.

FontReserve scheint recht brauchbar zu sein und kommt auch etwas besser mit den neuen Schriftformaten klar als Font Navigator, doch fehlt mir da die Schriftübersicht in einem gesonderten Fenster.

Ich hatte auch mal ein paar andere Tools getestet, doch waren die teilweise so übel, dass mir jetzt die Namen nicht mal mehr einfallen.

Wolfgang
X

Schriftenverwaltungs-Software (Font-Manager)

webulino
Beiträge gesamt: 120

5. Dez 2002, 23:58
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #18665
Bewertung:
(2617 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was ist mit dem Adobe Type-Manager ?

Gruß Sebastian


als Antwort auf: [#18577]

Schriftenverwaltungs-Software (Font-Manager)

gpo
Beiträge gesamt: 5520

6. Dez 2002, 01:09
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #18670
Bewertung:
(2617 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
den ATM wird man wohl bald vergessen können(wird eingestellt??)

Und der Typograf istz eigentlich schon der "beste"...alerdings gibt es mehrere Versionen...
meine 4er läuft sehr stabil und ohne Probs, hatte aber auch mal höhere Versionen die schon mal kickten:((

Sonst mal die Neuber Typografen anmailen...die melden sich sogar zurück!!!
Mfg gpo


als Antwort auf: [#18577]

Schriftenverwaltungs-Software (Font-Manager)

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

6. Dez 2002, 13:01
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #18717
Bewertung:
(2617 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

der ATM ist nicht so pralle, da fehlt auch die Schriftenvorschau mit selbst eigegebenen Text.

Typograf ist mir ziemlich umständlich, da ich nicht den Schriftenschnellzugriff in der Taskleiste verwenden kann. Adobe Programme reagieren nämlich nicht auf aktivierte Schriften, sondern nur auf installierte.

Ich hatte Neuber schon mal darauf hingewiesen und er hat mir auch erklärt warum das so ist. Deswegen hat er ja auch in der Gruppenansicht Installieren/Deinstallieren ins Kontextmenü aufgenommen, doch leider nicht im Schnellzugriff. Das kann Suitcase und Fontreserve besser (temprär installieren). An Typograf fehlt mir auch ein Filter für Namen, was ich derzeit nur von Font Navigator und Font Reserve kenne.

Wolfgang


als Antwort auf: [#18577]

Schriftenverwaltungs-Software (Font-Manager)

webulino
Beiträge gesamt: 120

9. Dez 2002, 23:45
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #18956
Bewertung:
(2617 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

@Wolfgang: Die Schriftenvorschau mit eigenem Text ist bei meiner Version ( ATM deluxe 4.1 ) vorhanden.

Ansonsten guck doch mal bei http://www.fontshop.de rein.

Gruß Sebastian


als Antwort auf: [#18577]

Schriftenverwaltungs-Software (Font-Manager)

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

11. Dez 2002, 02:19
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #19082
Bewertung:
(2617 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

klar ist die Schriftvorschau vorhanden, sogar schon bei der Light-Version. Allerdings muss man mühsam jede Schrift auswhählen. Wenn ich mir z.B. für ein Logo eine Schrift aussuche, dann will ich gernde den Namen in allen Schriften in einer Liste sehen, so wie das eben der Typograf macht oder wenigstens so wie beim FontNavigator, dass man einfach den Cursor nach unten bewegt und die nächste Schrift angezeigt wird.

Wolfgang


als Antwort auf: [#18577]
X