[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Schrifterkennung in InDesign CS2

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schrifterkennung in InDesign CS2

Hildegard Wetzel
Beiträge gesamt: 1

16. Sep 2005, 12:16
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich arbeitetete seither in InDesign 2.0, jetzt in CS 2 auf Windows XP. Im Schriftenordner sind alle Schriftsätze der Agfa Rotis installiert, Version 2.0 erkennt diese Schriften vollständig, CS2 nicht. Ich kann aber einen Textkasten aus einer alten Datei mit Drag and Drop holen und dann bearbeiten und die Schrift (z. B. Agfa Rotis Sans Serif Regular) wird auch in CS 2 angezeigt, aber eben nur für diesen importierten Kasten und nicht, wenn ich einen neuen Textkasten aufziehe.
Weiß jemand Rat? Gibt es dazu ein PlugIn oder soll ich mit diesen Hilfsmitteln arbeiten?
Danke und Grüße
Hildegard
X

Schrifterkennung in InDesign CS2

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

16. Sep 2005, 17:04
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #187592
Bewertung:
(2865 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bist du sicher, dass die Schrift im Schriftenmenü jetzt nicht nur anders heisst?


als Antwort auf: [#187528]

Schrifterkennung in InDesign CS2

Renate
Beiträge gesamt: 179

16. Sep 2005, 17:28
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #187598
Bewertung:
(2858 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Häme, ich habe genau dasselbe Problem mit dem selben Schriftschnitt, auch auf dem PC (WinXP). Dabei wird bei mir die Schrift beim Kopieren in einen CS Textkasten in Times umgewandelt. Beim Kopieren des Textkastens erscheint die Schrift zwar, wirkt aber "brüchig" und der Text läßt sich nicht editieren. In 2.0 gibt es keine Probleme. Die hier verwendete AgfaRotis ist ein Postscript-Zeichensatz von Fontshop. Ich wüßte nicht, wie dieser Schnitt umbenannt sein könnte. Im übrigen scheinen noch mehr Schnitte zu fehlen: bei der SansSerifLight fehlt ebenfalls die "Regular", die AgfaRotis ExtraBold fehlt u.a.m. ...

Grüße, Renate


als Antwort auf: [#187592]

Schrifterkennung in InDesign CS2

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

16. Sep 2005, 17:41
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #187604
Bewertung:
(2854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Renate

Ich meinte nicht, dass jemand die Schrift umbenannt hätte. Nur ist es so, dass InDesign den PostScript-Namen der Schrift angibt im Schriftenmenü und dies bei Version 2 - sooooooooooooooooo weit ich mich noch erinnern kann - nicht so war. Darum kann es sein - und das weiss ich noch mit Bestimmtheit - dass die gleichen Schriften in Version 2 und in CS1 unterschiedlich heissen.

Wenn sonst eine Schrift nicht erscheint, könnte helfen:
- Schrift in Fontordner im Application Support legen
- Schrift in den Fontordner von InDesign legen
- FontCaches löschen
- gucken, ob die Schrift nicht zu alt ist


als Antwort auf: [#187598]

Schrifterkennung in InDesign CS2

Renate
Beiträge gesamt: 179

16. Sep 2005, 18:05
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #187612
Bewertung:
(2850 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Häme,
danke für die Hilfe.

das Problem hat sich inzwischen gelöst: habe gerade eine Antwort von Fontshop erhalten, demnach erscheinen einige Schnitte der AgfaRotis nicht mehr unter "A", sondern unter "R" - ich hab' das vorhin übersehen, als ich die Liste durchgesucht habe ...

Gruß + danke nochmal, Renate


als Antwort auf: [#187604]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/