[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Schriftgröße bei Zahlen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriftgröße bei Zahlen

J.Bauer
Beiträge gesamt: 18

9. Mär 2010, 12:51
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(3709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi, ich bräuchte bitte Hilfe bei indesign. Kann ich die Zahlen in einem Absatzformat automatisch um ein viertel Punkt kleiner machen als die Schrift?
X

Schriftgröße bei Zahlen

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

9. Mär 2010, 12:56
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #435773
Bewertung:
(3708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Bauer,

herzlich willkommen auf HDS.

Deine Frage ist nicht schwer zu beantworten:
Ein Zeichenformat anlegen und den Zahlen zuweisen.

Eine andere Lösung gibt es nicht.


Gruß
Quarz

--------------------------------------------
InDesign CS4 ver6.04 | WinXP SP3



als Antwort auf: [#435771]

Schriftgröße bei Zahlen

J.Bauer
Beiträge gesamt: 18

9. Mär 2010, 13:00
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #435775
Bewertung:
(3704 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
bin zwar eine Frau, aber das ist das kleinste Problem:).
Erstmal herzlichen Dank für das Willkommen und die rasche Antwort.
Die Idee hatte ich, aber im Gegensatz zum Absatzformat, erscheint beim Zeichenformat im Aufklapper NICHt, "Neues Zeichenfromat erstellen" . Warum???
J.Bauer


als Antwort auf: [#435773]

Schriftgröße bei Zahlen

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

9. Mär 2010, 13:05
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #435776
Bewertung:
(3690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Frau Bauer,

einfach nur die neue Schriftgröße in ein ZF eintragen.


Falls Du in Zukunft noch Fragen an HDS hast, davon gehe
ich mal aus, dann hilft es uns, wenn Du Dein System und
Deine InDesign Version angibst.


Gruß
Quarz

--------------------------------------------
InDesign CS4 ver6.04 | WinXP SP3



als Antwort auf: [#435775]

Schriftgröße bei Zahlen

Be.eM
Beiträge gesamt: 3349

9. Mär 2010, 13:17
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #435778
Bewertung:
(3678 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Quarz ] Deine Frage ist nicht schwer zu beantworten:
Ein Zeichenformat anlegen und den Zahlen zuweisen.

Eine andere Lösung gibt es nicht.



In CS4 ließe sich das – nach Erstellung des Zeichenformates – mittels GREP-Styles auch automatisieren. Einfach den Zeichen 0…9 im GREP-Style das ZF zuweisen.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#435773]

Schriftgröße bei Zahlen

J.Bauer
Beiträge gesamt: 18

9. Mär 2010, 13:21
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #435779
Bewertung:
(3672 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
ich danke Euch beiden herzlichst, hab auch in der Zwischenzeit das ewig gesuchte Zeichenformat gefunden... Muss man halt unter Zeichenformat und nicht beiZEichen schaun...
Grüße
J.Bauer


als Antwort auf: [#435778]

Schriftgröße bei Zahlen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

9. Mär 2010, 14:26
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #435788
Bewertung:
(3612 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
falls Du die Zahlen in Abhängigkeit von der Schriftgröße verkleinern willst, solltest Du im Zeichenformat nicht die Schriftgröße verändern, sondern unter "Erweiterte Zeichenformate" einen Prozentsatz in "Horizontal skalieren", "Vertikal skalieren" wählen.


als Antwort auf: [#435779]

Schriftgröße bei Zahlen

bettie-sue
Beiträge gesamt: 2

11. Mär 2010, 20:18
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #436166
Bewertung:
(3539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich bin auch grad hier im Forum eingestiegen und habe eine ähnliche Frage....kann ich den Text nur mit einer %Angabe skalieren???? oder kann ich der Schriftform auch sagen "Du bist jetzt 11 Punkt"???? (p.s. CS3 userin)


als Antwort auf: [#435788]

Schriftgröße bei Zahlen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

11. Mär 2010, 23:38
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #436179
Bewertung:
(3509 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bettie-Sue,

> oder kann ich der Schriftform auch sagen "Du bist jetzt 11 Punkt"????

Hast Du's mal versucht?
Wie bist Du vorgegangen?
Mit welchem Ergebnis?


als Antwort auf: [#436166]

Schriftgröße bei Zahlen

bettie-sue
Beiträge gesamt: 2

13. Mär 2010, 10:23
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #436350
Bewertung:
(3451 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
aber sicher.... Fehlermeldung: ungültiger numerischer Wert.... habe 11 pt UND auch mal 11 dd eingegeben....es funktioniert nur mit einer Ziffer (woraus dann natürlich 11 % werden...... ) gibt's da keinen "Trick"?


als Antwort auf: [#436179]

Schriftgröße bei Zahlen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

13. Mär 2010, 10:42
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #436352
Bewertung:
(3444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ bettie-sue ] aber sicher.... Fehlermeldung: ungültiger numerischer Wert.... habe 11 pt UND auch mal 11 dd eingegeben....es funktioniert nur mit einer Ziffer (woraus dann natürlich 11 % werden...... ) gibt's da keinen "Trick"?

Es fällt mir sehr, sehr schwer diesen Beitrag ernst zu nehmen. Der "Trick" ist übrigens ganz einfach: Sich diesen Thread genau durchzulesen und ggfs. das InDesign-Handbuch bzw. die Online-Hilfe zu Rate zu ziehen…


als Antwort auf: [#436350]
X