News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Schriftgröße falsch angezeigt (14px nur 10px hoch)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriftgröße falsch angezeigt (14px nur 10px hoch)

snooky234
Beiträge gesamt: 3

15. Feb 2007, 16:40
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Wenn ich in Photoshop CS2 einen Text mit 14px erstelle (Schriftart z.B. Arial) und dann die tatsächliche Höhe in Pixeln messe erhalte ich 10px. Wie kann das sein? Weiß jemand rat?

(Experiment: Ich hab in Word einen 10px Text geschrieben, einen Screenshot gemacht und die Schrift in Photoshop gemessen. Ergebnis: eine 10px-Shrift in Word ist tatsächlich nur 10px hoch.)
X

Schriftgröße falsch angezeigt (14px nur 10px hoch)

koder
Beiträge gesamt: 1743

15. Feb 2007, 16:59
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #276647
Bewertung:
(3276 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

verwechselst du da vielleicht pt (Punkt) mit px (Pixel)?


als Antwort auf: [#276632]

Schriftgröße falsch angezeigt (14px nur 10px hoch)

snooky234
Beiträge gesamt: 3

15. Feb 2007, 17:10
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #276649
Bewertung:
(3266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
px ist doch die Abkürzung für Pixel, oder nicht? In der Leiste oben beim Textwerkzeug stelle ich Arial und 14px ein und schreibe etwas. Wenn ich das dann messe (mit dem Auswahlwerkzeug), dann erhalte ich eine Höhe von 10px. Wie kann das sein?


als Antwort auf: [#276647]

Schriftgröße falsch angezeigt (14px nur 10px hoch)

gpo
Beiträge gesamt: 5520

15. Feb 2007, 19:00
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #276678
Bewertung:
(3253 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
moin,

ein wenig hat es auch noch mit der Bildauflösung zu tun!

Word arbeitet als A4 Dokument im 300 dpi Bereich...dein Bild auch?
deshalb wäre Screenshots kein probates Mittel für den Vergleich!

...wenns fürs web sein soll...
mach dein Bild in Originalgröße(beispiel 300x200Pixel)( und Dpi kannst du dann vergessen)...
dann stimmt wieder alles
Mfg gpo


als Antwort auf: [#276649]

Schriftgröße falsch angezeigt (14px nur 10px hoch)

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

15. Feb 2007, 21:48
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #276695
Bewertung:
(3246 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo snooky234,

die eingestellte schrifthöhe ist die sog. kegelhöhe. das heißt, deine angegebene schriftgröße geht von der unterlänge bis zur oberkante versalie.
wenn du jetzt nur einen großbuchstaben mißt, hat der ca. zwei drittel der eingegebenen schriftgröße.

gruß kurt

http://de.wikipedia.org/wiki/Schriftkegel


als Antwort auf: [#276632]
(Dieser Beitrag wurde von kurtnau am 15. Feb 2007, 22:00 geändert)
X