[GastForen Web allgemein HTML und CSS / Stylesheets Schriftgröße im IE nicht veränderbar?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriftgröße im IE nicht veränderbar?

jdgf
Beiträge gesamt: 117

20. Nov 2006, 14:39
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(1574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

auf den Seiten www.focus.de oder www.spiegel.de oder www.gmx.de kann man die Schriftgröße im IE nicht mehr per Menü verändern. Weiß jemand, wie man das erreichen kann.

LG Dietmar
X

Schriftgröße im IE nicht veränderbar?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

20. Nov 2006, 15:09
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #262783
Bewertung:
(1570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dietmar,

Ansicht -> Internetoptionen -> Eingabehilfen -> Schriftgradangaben auf Webseiten ignorieren


als Antwort auf: [#262776]

Schriftgröße im IE nicht veränderbar?

jdgf
Beiträge gesamt: 117

20. Nov 2006, 17:15
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #262812
Bewertung:
(1562 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

ich meinte, ob man von der Website verhindern kann, dass die css-definierte Schrift nicht durch Browsereinstellungen verändert werden kann. Denn bei Focus, GMX kann ich mit IE den Schriftgrad von sehr klein bis sehr groß auswählen, ohne dass sich die Schrift der Website ändert. Bei meiner Website ändert sich die Schriftgröße.
Oder geht das nur durch Festlegung in Pixel?

In deiner Vorlage http://sperner.googlepages.com/3spaltig-fix-zentriert.html hast du doch #unten im css-Teil definiert. Im html-Teil taucht aber kein <div id="unten"> auf. Habe ich da was übersehen? Wenn nein, müßte der Footer nach <br class="clearall" eingefügt werden?

LG Dietmar


als Antwort auf: [#262783]
(Dieser Beitrag wurde von jdgf am 20. Nov 2006, 17:32 geändert)

Schriftgröße im IE nicht veränderbar?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

20. Nov 2006, 17:31
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #262817
Bewertung:
(1560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Schriftgröße kann sich der Benutzer immer im Browser einstellen,
Du kannst das nicht verhindern.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#262812]

Schriftgröße im IE nicht veränderbar?

jdgf
Beiträge gesamt: 117

20. Nov 2006, 20:01
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #262843
Bewertung:
(1551 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

ich habe deine Vorlage etwas verändert. Du findest das Muster unter
http://www.kolping-hohenfels.de/testlayout.htm. Ich würde es doch gern hernehmen. Ist das ok?
Welche Bedeutung hat das Platzhalter.gif? Im FF erscheint der alt-Text, auch wenn man nicht mit der Maus drüberfährt.
Im FF wird auch von #gamma ->margin-bottom:1em; nicht richtig dargestellt. Gibt es hier eine Lösung?

LG Dietmar


als Antwort auf: [#262817]

Schriftgröße im IE nicht veränderbar?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

20. Nov 2006, 20:37
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #262854
Bewertung:
(1544 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dietmar,

>> Ist das ok?

Ja, das ist ok, Du kannst die Vorlage ruhig verwenden,
aber bitte noch den <meta-Tag "author" ändern oder löschen.

Das sieht doch schon recht gut aus.

>> Welche Bedeutung hat das Platzhalter.gif?

Das hatte ich für Netscape4 eingesetzt,
der Platzhalter sollte für eine Mindestbreite sorgen,
denn die CSS-Angabe min-width vesrsteht der Netscape4 nicht.

>> Im FF erscheint der alt-Text
Ja klar, wenn das Bild fehlt, dann ist das so.

>> Im FF wird auch von #gamma ->margin-bottom:1em; nicht richtig dargestellt.

Was meinst Du mit "nicht richtig dargestellt", wie soll es denn aussehen?

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#262843]

Schriftgröße im IE nicht veränderbar?

jdgf
Beiträge gesamt: 117

21. Nov 2006, 09:42
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #262902
Bewertung:
(1534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

ich habe die Größenangaben in px umgeändert und es paßt. Nur noch die Schrift gebe ich in em an. Ist diese Lösung besser?

In die testseite habe ich alle Varianten eingebaut. Mir fällt auf, dass in einer Tabelle der Abstand der Spalten zueinander nicht dem Abstand zwischen alpha, beta und gamma entspricht, obwohl die Größenangabe in beiden Fällen 10px ist. (siehe http://www.kolping-hohenfels.de/testlayout.htm)

Code
    table.tab { 
background-color:transparent;
margin:0px;
padding: 0;
border:none;
width:100%;
border:#CCCCCC solid 1px;

}
td.tab {
background-color:transparent;
vertical-align:top;
margin:0px;
padding:0px;
text-align:justify;
}

td.tab-mitte {
background-color:transparent;
vertical-align:top;
margin-left:10px;
margin-right:10px;
text-align:justify;
}
tr {
margin-bottom:10px;
}


<table class="tab" summary="Es folgt eine Tabellenübersicht">
<tr>
<td class="tab"><h3>Titel 01</h3>gamma gamma gamma gamma gamma gamma gamma gamma gamma gamma gamma gamma gamma gamma gamma gamma gamma gamma</td>
<td class="tab-mitte"><h3>Titel 02</h3>gamma gamma gamma gamma gamma gamma gamma gamma gamma gamma</td>
<td class="tab"><h3>Titel 03</h3>gamma gamma gamma gamma gamma gamma gamma gamma gamma gamma gamma gamma gamma gamma gamma gamma gamma gamma</td>
</tr>
<tr>
<td class="tab"><h3>Titel 04</h3>gamma gamma gamma gamma gamma gamma gamma gamma gamma gamma</td>
<td class="tab-mitte"><h3>Titel 05</h3>gamma gamma gamma gamma gamma gamma gamma gamma gamma gamma gamma gamma gamma gamma gamma gamma gamma gamma</td>
<td class="tab"><h3>Titel 06</h3>gamma gamma gamma gamma gamma gamma gamma gamma gamma gamma gamma gamma gamma gamma gamma gamma gamma gamma</td>
</tr>
</table>


LG Dietmar


als Antwort auf: [#262854]

Schriftgröße im IE nicht veränderbar?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

21. Nov 2006, 10:56
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #262913
Bewertung:
(1531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dietmar,

>> ich habe die Größenangaben in px umgeändert und es paßt.
>> Nur noch die Schrift gebe ich in em an. Ist diese Lösung besser?

Na endlich :-), ja so ist es viel besser.

Zur Formatierung von Tabellen mit CSS kannst Du hier nachlesen:
http://edition-w3c.de/...-19980512/kap17.html

Da Tabellen ja aus Zellen und Reihen bestehen,
bin ich mir nicht sicher, ob es möglich ist einzelne Spalten mit CSS zu formatieren.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#262902]

Schriftgröße im IE nicht veränderbar?

jdgf
Beiträge gesamt: 117

21. Nov 2006, 16:30
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #263024
Bewertung:
(1527 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

Spalten kann man nach der Beschreibung schon formatieren, aber nur mit "width" und nicht den Abstand zwischen ihnen. Den gibt es eigentlich nicht oder man fügt wie beim Tabellenlayout eine leere Zelle ein. Aber das ist wohl nicht valide.

Ich habe es jetzt mit padding-right/left probiert und es sieht ganz annehmbar aus. Die andere Variante mit drei Listen gefällt mir nicht so, da hier vorab die Höhe festgelegt werden muss und es zu Überschneidungen führt. Bei einer Zellenreihe gibt die höchste der Zellen die Höhe für die Reihe vor und paßt sich automatisch an.

Vielen Dank für deine Hilfe und
lG Dietmar


als Antwort auf: [#262913]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/