[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Schriftgröße in Formularfeldern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriftgröße in Formularfeldern

georgy92
Beiträge gesamt: 7

1. Sep 2011, 16:34
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(14532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich mache aus einer XLS-Datei ein Formular. Da stehen dann z.B. 5 Eingabefelder untereinander. Die Schriftgröße steht auf "automatisch", die Schriftart auf "Arial", die Felder haben die gleiche Höhe und Breite.
So zeigen es mir zumindest Acrobat X Pro und anschl. auch der LCD an.

Wenn ich das Formular aber im Acrobat Reader öffne, sind die Schriftgrößen in den 5 Feldern tlw. unterschiedlich groß.

Woran kann das wohl liegen?
X

Schriftgröße in Formularfeldern

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

2. Sep 2011, 15:58
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #479414
Bewertung:
(14487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ georgy92 ] ich mache aus einer XLS-Datei ein Formular. Da stehen dann z.B. 5 Eingabefelder untereinander. Die Schriftgröße steht auf "automatisch", die Schriftart auf "Arial", die Felder haben die gleiche Höhe und Breite.
So zeigen es mir zumindest Acrobat X Pro und anschl. auch der LCD an.
Wenn ich das Formular aber im Acrobat Reader öffne, sind die Schriftgrößen in den 5 Feldern tlw. unterschiedlich groß.Woran kann das wohl liegen?


Moin auch,
nun, bei der Einstellung "Auto" in den Textfeld-Eigenschaften ist die Schriftgröße abhängig von der Textmenge. Wenig Text = große Schrift - doppelt so viel Text = kleinere Schrift. Und wenn du bei "Optionen" im selben Menü noch "Bildlauf bei langem Text" angekreuzt hast, statt mehrere Zeilen - dann verkleinert er, damit der komplette Text angezeigt wird.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#479337]

Schriftgröße in Formularfeldern

georgy92
Beiträge gesamt: 7

2. Sep 2011, 18:46
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #479426
Bewertung:
(14463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry@alle:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Im LCD sind oben in der Symbolleiste DOCH unterschiedliche Schriftgrößen für die einzelnen Felder eingestellt (mal 10, mal 13 pt), ich hab's nur übersehen.

Kann ich das evtl. bereits bei der Bearbeitung im Acrobat X Pro festlegen? Wenn ich dort eine bestimmte Größe vorgebe, wird die Schriftgröße nicht mehr automatisch angepasst, sobald die Eingabe größer als das Feld ist.

Viele Grüße und ein schönes Wochenede!

Georg


als Antwort auf: [#479414]