[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Schriftgrößen in Klammern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriftgrößen in Klammern

antjele
Beiträge gesamt:

7. Mär 2006, 14:27
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(16795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebes Forum,
sorry, ich hab sicherlich eine total bescheuerte Frage, aber ich find keine Antwort, da ich nicht weiß, wo ich suchen soll.
Wenn ich eine Gruppe mit apfel-shift-mouse skaliere, dann steht die neue Schriftgröße immer in Klammern. Das bedeutet, wenn die Schrift vorher entsprechend klein war erscheint sie auch in der neuen Schriftgröße nur als grauer Balken. Kann ich das irgendwo einstellen oder muss ich damit leben? Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen klar ausgedrückt.

Danke und liebe Grüße
Antje
X

Schriftgrößen in Klammern

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

7. Mär 2006, 14:37
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #215911
Bewertung:
(16782 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Antjele,

Das mit der Schriftgröße in Klammern ist eigentlich ein «Feature» von InDesign um darauf hinzuweisen dass da was verkleinert oder vergrößert worden ist was vorher andere Skalierungsattribute (was für ein geschwollenes Wort;-) hatte. Wähle deine Gruppierung an und wähle aus dem Menü (kleiner Pfeil) der kontextsensitiven Palette oben rechts den Punkt "Scale Text Attributes". Dieser erscheint auch nur wenn du den Fall hast dass zwei Größen in deiner Palette stehen. Man kann das aber auch in den Voreinstellungen aufheben bei Type / Adjust Text Attributes when scaling. Weiss jetzt leider nur die englische Bezeichnung.

Gruß, Siuloong


als Antwort auf: [#215899]

Schriftgrößen in Klammern

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

7. Mär 2006, 14:47
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #215916
Bewertung:
(16775 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du kannst dieses ID-Verhalten durch Einschalten der 4. Option im Bereich «Eingabe» der Voreinstellungen abstellen:

Textattribute beim Skalieren anpassen


als Antwort auf: [#215899]

Schriftgrößen in Klammern

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

7. Mär 2006, 14:59
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #215922
Bewertung:
(16770 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Du kannst dieses ID-Verhalten durch Einschalten der 4. Option im Bereich «Eingabe» der Voreinstellungen abstellen:
Textattribute beim Skalieren anpassen

Nein, das verhindert nur, dass die Klammern bei losen Textrahmen auftreten. Bei Gruppen lässt sich das Phänomen nicht verhindern.
Dieses AppleScript nimmt einem die manuelle Transformation für die markierte Gruppe ab, so dass die Texte in der Gruppe wieder normal angezeigt werden.

Code
tell application "Adobe InDesign CS2" 
tell active document
set mySel to selection
repeat with thisThing in mySel
set hae to class of thisThing
if class of thisThing = group then
my correctGroup(thisThing)
end if
end repeat
end tell
end tell

on correctGroup(thisGroup)
tell application "Adobe InDesign CS2"
tell thisGroup
if (absolute vertical scale = 100) and (absolute horizontal scale = 100) then
else
transform group contents
end if

set inGroup to every page item of thisGroup
repeat with thisItem in inGroup
if class of thisItem is group then
my correctGroup(thisItem)
else if class of thisItem is text frame then
tell thisItem
if (absolute vertical scale = 100) and (absolute horizontal scale = 100) then
else
scale text attributes
end if
end tell
end if
end repeat
end tell
end tell
end correctGroup



als Antwort auf: [#215916]

Schriftgrößen in Klammern

antjele
Beiträge gesamt:

7. Mär 2006, 15:06
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #215926
Bewertung:
(16762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wähle deine Gruppierung an und wähle aus dem Menü (kleiner Pfeil) der kontextsensitiven Palette oben rechts den Punkt "Scale Text Attributes". Dieser erscheint auch nur wenn du den Fall hast dass zwei Größen in deiner Palette stehen.

Perfekt. Das hat geklappt (allerdings erst nachdem ich die Gruppierung gelöst hab und nur die Textrahmen markiert hab).

Tausend Dank
Antje


als Antwort auf: [#215911]

Schriftgrößen in Klammern

blueCACTUS
Beiträge gesamt: 32

10. Okt 2007, 11:34
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #316301
Bewertung:
(15801 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Tipps!
Genau die gleiche Frage hatte ich mir gerade auch gestellt – und konnte sie dank dem Froum gleich beantworten! :-)

Liebe Grüsse
blueCactus


als Antwort auf: [#215926]
X