[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Schriftgrößen in Klammern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriftgrößen in Klammern

1s1p1s1
Beiträge gesamt: 10

27. Mai 2022, 13:51
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(1507 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebes Forum,

ich weiß, das ist ein uraltes Thema, aber ich habe es immer hingenommen und jetzt nervt es mich so, dass ich es angegangen bin:

Die zusätzliche Schriftgröße in der Klammer hinter der eigentlichen Schriftgröße in Indesign bekomme ich nicht weg. Ich verstehe jetzt, warum das so ist, aber alle Informationen, die ich dazu gefunden habe, helfen mir nicht den richtigen Button in den Voreinstellungen zu finden. Bleibt immer stehen.
Was mich daran nervt, ist, dass man nicht in der Lage ist manuell Schriftgrößen einzugeben, weil m.E. dann die Größe in der Klammer geändert wird und nicht die wirkliche Größe auf dem Bildschirm.
Ich benutze Indesign 2022.

Ist für euch sicher ein alter Hut, aber für mich eine Riesenhilfe. Habe auch versucht es im Forum zu finden, bin aber gescheitert. Falls es also dort in letzter Zeit besprochen wurde, dann bräuchte ich zusätzlich den Hinweis, wie ich das hätte finden können bzw wie ihr auf die richtigen Schlagworte kommt.

Vielen Dank,
Hanne.
X

Schriftgrößen in Klammern

1s1p1s1
Beiträge gesamt: 10

27. Mai 2022, 15:18
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #583576
Bewertung:
(1471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag:
Ich glaube es hat geklappt. Allerdings habe ich so viel rumprobiert, dass ich immer noch nicht weiß, wo ich die Einstellung finde. Bin also immer noch für eine Antwort dankbar.
Und kann es sein, dass das bei neuen Dateien klappt, sich aber nicht auf die alten Dateien erstreckt?


als Antwort auf: [#583575]

Schriftgrößen in Klammern

Ollymac
Beiträge gesamt: 195

27. Mai 2022, 15:41
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #583577
Bewertung:
(1450 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hanne,

ich meine, dafür sind die im Screenshot gekennzeichneten Settings verantwortlich:


Hth
Olly
-- -- -- -- --
iMac (27", i9, 2019), macOS Monterey (12.4), Adobe CC, FrameMaker 10


als Antwort auf: [#583576]
Anhang:
ID_Skalieren.png (247 KB)

Schriftgrößen in Klammern

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2502

27. Mai 2022, 15:42
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #583578
Bewertung:
(1447 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hanne,

vermutlich hast Du in den „Voreinstellungen > Allgemein“ die Option „Skalierungsprozentsatz anpassen“ aktiviert.

Deaktiviere diesen, indem Du „Auf Inhalt anwenden“ aktivierst.

Die Ziffern in Klammern verschwinden bei bereits skalierten Objekten aber erst, nachdem Du aus dem Transformieren-Bedienfeld im dortigen Menü „Skalierung als 100% neu definieren" gewählt hast.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 11.6.7 Big Sur, Adobe CC2021, CC2022


als Antwort auf: [#583577]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 27. Mai 2022, 15:43 geändert)

Schriftgrößen in Klammern

1s1p1s1
Beiträge gesamt: 10

27. Mai 2022, 15:47
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #583579
Bewertung:
(1429 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, genau. Das hatte ich eingestellt. Aktuell steht es aber nicht so und funktioniert trotzdem.
Wahrscheinlich liegt das jetzt daran, dass ich das Programm zwischendurch noch nicht wieder beendet habe. Das hatte mich auf jeden Fall maximal verunsichert...
Aber jetzt kenne ich die Einstellung und vergesse sie auch nicht mehr. Wink

Dank dir!


als Antwort auf: [#583577]

Schriftgrößen in Klammern

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2502

27. Mai 2022, 15:55
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #583580
Bewertung:
(1410 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hanne,

hier habe ich noch detailliertere Angaben von Adobe gefunden:

https://helpx.adobe.com/...ters.html#scale_type

Runterscrollen bis zur Überschrift „Bestimmen des Erscheinungsbilds von skalierten Textwerten“.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 11.6.7 Big Sur, Adobe CC2021, CC2022


als Antwort auf: [#583579]

Schriftgrößen in Klammern

1s1p1s1
Beiträge gesamt: 10

27. Mai 2022, 15:55
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #583581
Bewertung:
(1410 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, genau. Das hatte ich eingestellt. Aktuell steht es aber nicht so und funktioniert trotzdem.
Wahrscheinlich liegt das jetzt daran, dass ich das Programm zwischendurch noch nicht wieder beendet habe. Das hatte mich auf jeden Fall maximal verunsichert...
Aber jetzt kenne ich die Einstellung und vergesse sie auch nicht mehr. Wink

Dank dir!


als Antwort auf: [#583577]

Schriftgrößen in Klammern

1s1p1s1
Beiträge gesamt: 10

27. Mai 2022, 15:56
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #583582
Bewertung:
(1409 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, Peter, gleich ausprobiert. Hat geklappt.
BIsschen umständlich, wenn man da mehrere Objekte hat, aber super, dass es überhaupt geht. Du hast mir sehr weitergeholfen!
Und ganz ehrlich, nach euren beiden Kommentaren bin ich schon wieder unsicher, welche Einstellung genau die richtige ist. Im Moment steht es so, wie du es sagst und es funktioniert. Bei Olly verstehe ich es genau andersrum. BIn gespannt, was passiert, wenn ich das Programm nochmal geschlossen habe. Ich weiß auf jeden Fall jetzt, wo die Stellschraube ist, an der ich drehen muss...

Danke danke danke.
Hanne.


als Antwort auf: [#583578]

Schriftgrößen in Klammern

Ollymac
Beiträge gesamt: 195

27. Mai 2022, 15:59
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #583583
Bewertung:
(1398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hanne,

folge einfach der Beschreibung von Peter. Ich wollte dir nur zeigen, an welchen Knöpfen du spielen musst, um die Anzeige zu beeinflusse.

Ciao
Olly
-- -- -- -- --
iMac (27", i9, 2019), macOS Monterey (12.4), Adobe CC, FrameMaker 10


als Antwort auf: [#583582]

Schriftgrößen in Klammern

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2502

27. Mai 2022, 16:00
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #583584
Bewertung:
(1394 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hanne,

bei mir ist die Einstellung „Auf Inhalt anwenden“ standardmäßig aktiviert, dann hat man keine Ziffern in Klammern mehr.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 11.6.7 Big Sur, Adobe CC2021, CC2022


als Antwort auf: [#583582]

Schriftgrößen in Klammern

1s1p1s1
Beiträge gesamt: 10

27. Mai 2022, 16:00
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #583585
Bewertung:
(1393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ihr seid beide mega.
DANKE!


als Antwort auf: [#583583]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/