[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL Schriftgrösse immer gleich

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriftgrösse immer gleich

bpp
Beiträge gesamt: 5

14. Sep 2004, 13:22
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn man die Bildschirmauflösung vom Computer unter:
Desktop > rechte Maustaste > Eigenschaften > Einstellungen > Erweitert > Schriftgrösse "Gross" einstellt wird das gesamte Erscheinungsbild vergrössert.
Jetzt habe ich aber eine Homepage gesehen, bei welcher auch dann die Grösse unverändert ist, wie bei der normalen Schriftgrösse.
Es handelte sich dabei nicht etwa um ein Bild.

Gibt es also irgend so etwas wie ein CSS das den Schriftgrad auch dann nicht abändert?
X

Schriftgrösse immer gleich

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Sep 2004, 15:21
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #108630
Bewertung:
(1188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Geheimnis nennt sich CSS.

Gruß Sven


als Antwort auf: [#108577]

Schriftgrösse immer gleich

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Sep 2004, 12:56
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #108801
Bewertung:
(1188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe die alle Schriftdefinitionen mit CSS erstellt.
Die Schriftgrössen bleiben auch gleich, wenn man den Schriftgradabändert. Jedoch kann ich die Schriftgrösse nicht fixieren, wenn ich die Bildschirmauflösung vergrössere.

Habe noch nie gehört, dass man das auch mit CSS macht.
Wie funktioniert das denn ?


als Antwort auf: [#108577]

Schriftgrösse immer gleich

Pozor
Beiträge gesamt: 892

15. Sep 2004, 14:00
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #108828
Bewertung:
(1188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ev ist meine Meinung nicht sehr qualifiziert,
doch ich würde sagen, dass die Schriftgrösse von der Auflösung abhängt, da die grössen mit der Anzahl Pixeln verbunden ist.
Auflösung grösser -> Schrift kleiner.

Ich denke nicht das dies mit css geht...

gruss Pozor

http://www.boelsterli.biz


als Antwort auf: [#108577]

Schriftgrösse immer gleich

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

15. Sep 2004, 14:09
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #108830
Bewertung:
(1188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn man die Größe in Pixeln angibt, dann sollte eigentlich die Auflösung wurscht sein. Pixel ist Pixel.

Man darf aber nicht die Wirkung einer Schrift am Monitor mit der numerisch angegebenen Größe verwechseln.

Wenn eine Schrift trotz css-Definition größer oder kleiner ist als angegeben, dann stimmt meistens etwas an der Einbettung der css nicht. Es gibt allerdings auch ältere Browser, die css-Angaben ignorieren.

grüsse,

Christof


als Antwort auf: [#108577]
(Dieser Beitrag wurde von donkey shot am 15. Sep 2004, 14:13 geändert)

Schriftgrösse immer gleich

Pozor
Beiträge gesamt: 892

15. Sep 2004, 18:00
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #108886
Bewertung:
(1188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Donkey shot,

es kann ja sein, dass ich total daneben liege.
Doch meiner meinung nach ist die Auflösung mit dots/inch angegeben
somit hatt man mehr pixel pro fläche bei einer grösseren Auflösung,
somit müssten die bilder, schriften und alles was dargestellt wird
kleiner.

gruss Pozor


PS: Wenn dem nicht so ist, würde ich mich freuen, wenn mir Jemand
das kurz erläutern würde wie es richtig ist.

http://www.boelsterli.biz


als Antwort auf: [#108577]

Schriftgrösse immer gleich

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

15. Sep 2004, 18:47
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #108896
Bewertung:
(1188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@pozor

Wenn ich mir Deinen Beitrag nochmal genau durchlese hast Du Recht. War nur etwas missverständlich. : )

Um es nochmal am Beispiel klar zu stellen: Das Problem ist, daß ein inch am Monitor nicht immer ein inch ist, ein Pixel, aber immer ein Pixel.

Das heißt ein Monitor mit 1024x768 px Auflösung kann sowohl 30cm, als auch 45 cm (oder wie auch immer) breit sein. Wenn die Auflösung gleich ist, ist auch das Verhältnis der Schrift zum Monitor gleich, die Schrift kann aber größer oder kleiner sein.

Und auf einem Monitor, der auf 800x600 eingestellt ist, wirkt eine Schrift von 14 px natürlich größer, als auf einem Monitor mit 1287x854 px Auflösung.

Roman Ende ;)

grüsse,

Christof


als Antwort auf: [#108577]
X