[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Schriftgrösse je nach Text ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriftgrösse je nach Text ändern

Gyang
Beiträge gesamt: 22

23. Nov 2006, 09:35
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2478 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Per Daten Zusammenführen importiere ich eine Excel.txt Datei, welche zuvor sauber formatiert wurde. Pro Import sind es um die 100 Seiten A4.

Jede Seite erhält eine der 4 Werbe-Überschriften:
1/2 Preis
30%
Aktion
Sparpreis

Nun habe ich das Problem, dass bei der Werbeüberschrift «30%» die grössere Schrift und eine grössere Laufweite eingesetzt wird, wie bei «Sparpreis».

Weiss jemand ein Script, welches folgendes regelt:

Wenn Text == 1/2 Preis DANN Schriftgrösse 50pt Laufweite:Metrisch Kerning:10
Wenn Text == Sparpreis DANN Schriftgrösse 35pt Laufweite:Metrisch Kerning:0

Ich muss sagen, ich bin ganz überrascht über die Möglichkeiten, mit Javascript in InDesign Inhalte dynamisch anzupassen. Muss mich zum ersten Mal mit diesem Thema befassen, jedoch bin ich ganz fasziniert. Bin gespannt.

Besten Dank für eure Ratschläge

lg
Geri
X

Schriftgrösse je nach Text ändern

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

23. Nov 2006, 09:44
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #263332
Bewertung:
(2468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Geri,

>Muss mich zum ersten Mal mit diesem Thema befassen, jedoch bin ich ganz fasziniert.

an welchem Teil Ihres Skripts haben Sie denn Schwierigkeiten?

Und gibt es einen Grund, weshalb Sie diese Änderung nicht mit zwei Suchen/Ersetzen Vorgängen vornehmen?


als Antwort auf: [#263330]

Schriftgrösse je nach Text ändern

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

23. Nov 2006, 09:54
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #263334
Bewertung:
(2464 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Geri,

nur zur Klärung: wollen Sie jemanden beauftragen, das Skript für Sie zu schreiben oder brauchen Sie Unterstützung bei einem Detail der Implementierung?


als Antwort auf: [#263330]

Schriftgrösse je nach Text ändern

Gyang
Beiträge gesamt: 22

23. Nov 2006, 10:05
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #263336
Bewertung:
(2451 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin

Jemand damit zu beauftragen, für dies ist es noch zu früh. Ich möchte zur Zeit einfach abchecken, was für Möglichkeiten mir das erstellen von Skripten in inDesign bringt. Je nach dem bin ich dann bereit jemanden zu beauftragen.

Eigentlich suche ich nach einem Einstieg ins «inDesign Skripten». Gibt es empfehlenswerte Kurse, Bücher, welche diese Thema beinhalten?

Besten Dank für die prompte Antwort.


als Antwort auf: [#263334]

Schriftgrösse je nach Text ändern

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

23. Nov 2006, 10:20
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #263339
Bewertung:
(2447 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Eigentlich suche ich nach einem Einstieg ins «inDesign Skripten».
> Gibt es empfehlenswerte Kurse, Bücher, welche diese Thema beinhalten?

Schau mal hier: Literaturempfehlung: Einführung ins JavaSkripten mit InDesign

Im Moment wüßte ich keinen besseren Einstieg ins JavaSkripten mit InDesign als das dort genannte Tutorial "Scripting InDesign with JavaScript" von Peter Kahrel.

Wenn ein entsprechender Bedarf deutlich würde, könnte dies eventuell die Entscheidung der deutschen Niederlassung von O’Reilley beflügeln, eine deutsche Übersetzung zu bewerkstelligen.


als Antwort auf: [#263336]

Schriftgrösse je nach Text ändern

zaphodbeeblebroxx
Beiträge gesamt: 408

23. Nov 2006, 10:36
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #263340
Bewertung:
(2437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

die von Martin Fischer empfohlene Literatur kann ich ebenfalls empfehlen.

Die beiden "Shortcuts-Bücher" von Peter Kahrel (O'Reilly) sind sehr hilfreich und informativ (aber leider auf englisch).

Das Problem von Geri lässt sich entweder im normalen Suchen-Ersetzen-Menü lösen oder mit dem Skript TextCleanUp, wenn man sich eine entsprechende Konvertierungs-txt erstellt.

Mit dem Skript kann man gleich mehrere Suchen-Ersetzen Vorgänge abarbeiten.

Bei dem beschriebenen Fall müsste die FindChangeList wie folgt aussehen:
Code
//NewFindChangeList.txt 
//
{findText:"1/2 Preis"} {pointSize:50, kerningMethod:"Metrics", tracking:10,} once
{findText:"Sparpreis"} {pointSize:35, kerningMethod:"Metrics", tracking:0,} once



zaphodbeeblebroxx


als Antwort auf: [#263339]
(Dieser Beitrag wurde von zaphodbeeblebroxx am 23. Nov 2006, 10:47 geändert)

Schriftgrösse je nach Text ändern

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

23. Nov 2006, 11:15
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #263354
Bewertung:
(2417 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

> Das Problem von Geri lässt sich entweder im normalen Suchen-Ersetzen-Menü lösen oder
> mit dem Skript TextCleanUp, wenn man sich eine entsprechende Konvertierungs-txt erstellt.

Dann hatte ich die Anfrage völlig falsch verstanden: es sollen die Spalten unter den genannten Strings entsprechend formatiert werden.
Ich hatte es einfach nicht für möglich gehalten, daß jemand wg. dem Ersetzen von zwei Strings durch eine entsprechende Formatierung nach einem Skript verlangt. Aber genau das steht in der Anfrage drin.
Dies ist über Suchen-Ersetzen, wie von Gerald und Dir vorgeschlagen, leichter und schneller erledigt.
Für den Wiederholungsfall empfiehlt sich, wie ebenfalls von Dir beschrieben, die Anpassung der "FindChangeList.txt" für TextCleanUp.jsx.


als Antwort auf: [#263340]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 23. Nov 2006, 11:39 geändert)

Schriftgrösse je nach Text ändern

Gyang
Beiträge gesamt: 22

23. Nov 2006, 14:14
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #263414
Bewertung:
(2395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
«Ich hatte es einfach nicht für möglich gehalten, daß jemand wg. dem Ersetzen von zwei Strings durch eine entsprechende Formatierung nach einem Skript verlangt. Aber genau das steht in der Anfrage drin. »

Hallo Martin
ich möchte mich für meine «alberne Frage» entschuldigen. Habe die Erweiterte Optionen unter Suchen - Ersetzen noch nie benötigt. Somit hab ich wieder was hinzugelernt.

PS: kann sein, dass ich hier manchmal noch weiterhin für dich einfache Fragen stellen werde ;-)


als Antwort auf: [#263354]
(Dieser Beitrag wurde von Gyang am 23. Nov 2006, 14:15 geändert)

Schriftgrösse je nach Text ändern

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

23. Nov 2006, 14:19
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #263420
Bewertung:
(2392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>PS: kann sein, dass ich hier manchmal noch weiterhin für dich einfache Fragen stellen werde ;-)

Bitte gerne...
Wie ich uns kenne, kann es passieren, dass dem einen oder anderen eine blöde Antwort raus rutscht. Ist selten böse gemeint.


als Antwort auf: [#263414]
X