[GastForen Web allgemein HTML und CSS / Stylesheets Schriftgrößendifferenz bei gleicher em-Definition - warum?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Schriftgrößendifferenz bei gleicher em-Definition - warum?

Ecki
Beiträge gesamt: 378

7. Nov 2006, 11:33
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin jetzt verwirrt und bitte um Erklärung und Weisung auf den (richtigen) Weg.

Ich habe diverse tags per css definiert:

h1 { color: #af111d; font-size: 1.2em; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-weight: bold; text-align: left; text-transform: uppercase }
h2 { color: #af111d; font-size: 1em; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-weight: bold; text-align: left; text-transform: uppercase; margin-top: 12px; padding-right: 10px; padding-left: 20px }

p { color: #000; font-size: 0.8em; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; line-height: 1.6em; padding-right: 10px; padding-left: 20px }

a:link { color: #af111d; font-size: 0.8em; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; line-height: 1.6em; text-decoration: none }
a:visited { color: #999; font-size: 0.8em; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; line-height: 1.6em; text-decoration: none }
a:hover { color: #000; font-size: 0.8em; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; line-height: 1.6em; text-decoration: none }

.text { color: #000; font-size: 0.8em; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; line-height: 1.6em }

Trotz gleicher Angaben für Schrift und Größe für p, a:link und .text wird ein Link kleiner dargestellt als der Absatz-Text, wenn er sich innerhalb des p-tags befindet.
Wieso? Liegt das an em?
Eigentlich bräuchte ich doch gar nicht alle definitionen für die tags (Vererbung und so ...). Doch iIch wollte erstmal Klarheit und trotzdem:
Momentan blick' ich es einfach nicht. Wo ist der Haken?
Wie muss die CSS-Definition sein, wenn ich im Absatz einen Link setzen will, ohne dass sich die Schriftgröße ändert?
X

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

7. Nov 2006, 12:04
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #260467
Bewertung:
(1181 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ecki,

>> Wo ist der Haken?

em vererbt sich.

innerhalb von <p> 0.8 em
innerhalb von <p><a> 0.8 von 0.8 em

Die Vererbung geschieht allerdings in jedem Browser anders.
Nicht jeder Browser vererbt auf die gleiche Weise.

Gruß Sabine

als Antwort auf: [#260460]

Ecki

7. Nov 2006, 12:15
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #260469
Bewertung:
(1177 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Sabine,

hab ich mir auch schon gedacht. Nur, wie geht's weiter?
Links werden auch außerhalb der p-tags gesetzt.

Sollte ich mehrere Link-css anlegen?
Auf em verzichten?
Mit Prozent arbeiten?

als Antwort auf: [#260467]

FSt

Beiträge gesamt: 1961

7. Nov 2006, 12:27
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #260478
Bewertung:
(1175 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Eki

Versuch das mal so:

Code
body {color: #000; font-size: 1em; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-weight: normal; text-align: left;} 

h1 { color: #af111d; font-size: 1.2em; font-weight: bold; text-transform: uppercase }
h2 { color: #af111d; font-size: 1em; font-weight: bold; text-transform: uppercase; margin-top: 12px; padding-right: 10px; padding-left: 20px }

p { font-size: 0.8em; line-height: 1.6em; padding-right: 10px; padding-left: 20px }

p a:link { color: #af111d; text-decoration: none }
p a:visited { color: #999; text-decoration: none }
p a:hover { color: #000; text-decoration: none }

.text { font-size: 0.8em; line-height: 1.6em }

Gruss
Martin

als Antwort auf: [#260469]

Ecki

7. Nov 2006, 13:07
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #260487
Bewertung:
(1164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Martin,

muss schnell mal weg. Ich mach mich nachher dran.

als Antwort auf: [#260478]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/