[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Schriftgroesse an Textrahmen anpassen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriftgroesse an Textrahmen anpassen

FeZ
Beiträge gesamt: 25

6. Aug 2008, 20:34
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(12189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

Für Martin oder Gerald sicher kein Problem, aber ich habe nicht soviel Erfahrung mit scripten. (Programmieren schon, aber ein ganz andere Syntax :-(
Wie kann ich das Script Overflow (suchen nach Übersatztext) so anpassen das der Text im Textrahmen selektiert wird und der Schriftgrösse an Rahmen angepasst wird. Hintergrund: Ich muss personalisieren mit InDesign und der Textrahmen hat eine bestimmte grösse. Max Mustermann passt immer, aber wann dann die italiënische Schönheit kommt mit der Name: Sofia de compostella de santiago quatro formaggio con aglio? Wäre natürlich super wann auch noch ein dialogbox kommt wo ich die Schriftgrösse eingeben kann.

Und ja, ich habe gesucht ;-)

Und ja, ich weiss: CS3 (InDesign 5.0.3) , Mac OSX Tiger (10.4.11), obwohl ich weiss das GPO das nicht gern hört ;-)

liebe Gruss an das superforum

Bin Holländer, so wer alle Schreibfehler find, kann sie behalten ;-)

Ferry
X

Schriftgroesse an Textrahmen anpassen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

6. Aug 2008, 21:03
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #361667
Bewertung:
(12176 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ferry,

quick & dirty geht das etwa so:

Code
var myFactor = 100; 
var s = app.selection[0].parentStory;
while( s.overflows == true )
{
s.texts[0].pointSize -= s.characters[0].pointSize/myFactor;
if ( s.characters[0].leading != Leading.auto )
s.texts[0].leading -= s.characters[0].leading/myFactor;
}



Das Skript verkleinert den Schriftgrad des Textabschnitts so lange um 1/100 des Schriftgrads des ersten Zeichens, bis der Text nicht mehr überläuft.
Der Durchschuss passt sich an, wenn der Absatzabstand nicht auf automatisch steht.

Allerdings ist darin keine Abfrage enthalten, ob Du tatsächlich ein Textobjekt ausgewählt hast.

Wofür brauchst Du einen Dialog zur Eingabe des Schriftgrads?
Dann kannst Du das gleich ohne Skript machern.
Textabschnitt auswählen und in der Zeichenpalette beim Schriftgrad mit der Pfeiltaste runtertippen.

Du könntest z.B. den Faktor per Dialog eingeben:

Code
var myFactor = prompt('Faktor: ', 100 ); 



als Antwort auf: [#361664]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 6. Aug 2008, 21:21 geändert)

Schriftgroesse an Textrahmen anpassen

FeZ
Beiträge gesamt: 25

6. Aug 2008, 21:28
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #361670
Bewertung:
(12162 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Danke für deine schnelle Antwort. Selber bin auch ein fürworter von Quick and Dirty tricks :-)

"Wofür brauchst Du einen Dialog zur Eingabe des Schriftgrads?
Dann kannst Du das gleich ohne Skript machern.
Textabschnitt auswählen und in der Zeichenpalette beim Schriftgrad mit der Pfeiltaste runtertippen."

Es geht darum das ich ein zusammengestelltest Dokument (Datenzusammenführen) habe von 12.000 Seiten wovon ungefähr 1500 Seiten ein Textoverflow haben, wegen die Italiënische schönheiten ;-) Sorry, jetzt sehe ich wast du meinst, die Dialog brauche ich nicht.

Sowieso spreche ich kein italiënisch ;-)

Danke nochmal, so komm ich weiter.

liebe Gruss

Ferry


als Antwort auf: [#361667]

Schriftgroesse an Textrahmen anpassen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

6. Aug 2008, 21:37
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #361672
Bewertung:
(12156 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ferry,

wenn es nicht nur ein ausgewählter Textrahmen ist, sondern tausende von Seiten mit einigen Textabschnitten, dann ist vielleicht diese Variante interessant:

Code
var myFactor = prompt('Faktor: ', 100 ); 
for ( k = 0; k < app.activeDocument.stories.length; k++ )
main ( app.activeDocument.stories[k] );

function main( s )
{
while( s.overflows == true )
{
s.texts[0].pointSize -= s.characters[0].pointSize/myFactor;
if ( s.characters[0].leading != Leading.auto )
s.texts[0].leading -= s.characters[0].leading/myFactor;
}
}



als Antwort auf: [#361670]

Schriftgroesse an Textrahmen anpassen

FeZ
Beiträge gesamt: 25

6. Aug 2008, 22:20
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #361680
Bewertung:
(12128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hoi Martin,


Nochmals viele Dank, das Skript lauft super, habe die frage "ignore, continue" raus genommen und alles lauft automatisch bis zum End. Nur beiseite, die Zeilenabstand wird wieder auf automatisch gestellt. Wann Name und Nachname unter einanderstehen in eine textrahmen mit eine fixabstand von 36pt, wird das auch geändert. In diesem Fall kein Problem, mache ich doch Quick and Dirty zwei textrahmen für die Variabelen ;-)

Danke vielmal

liebe Gruss

Ferry

Ps: Die andere code schaue ich mich mal in alle Ruhe an, wann ich mal wieder Zeit habe


als Antwort auf: [#361672]

Schriftgroesse an Textrahmen anpassen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

6. Aug 2008, 22:46
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #361687
Bewertung:
(12116 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> habe die frage "ignore, continue" raus genommen und alles lauft automatisch bis zum End.

Wo taucht diese Frage auf?


> In diesem Fall kein Problem, mache ich doch Quick and Dirty zwei textrahmen für die Variabelen ;-)

Oh, ist das Italiënisch? :-)
Was ist der Zweck der beiden Textrahmen mit Variablen?
Und um was für Variablen geht es?

>-^);>


als Antwort auf: [#361680]

Schriftgroesse an Textrahmen anpassen

FeZ
Beiträge gesamt: 25

6. Aug 2008, 23:14
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #361692
Bewertung:
(12104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hoi Martin,


"Wo taucht diese Frage auf?"

var theMessage = "Overset text frame found. Ignore and look for others?
(aus dem Script Overflow)

Ok, ist nicht gerade "ignore,continue", war mit meine eigene syntax beschäftigt, Sorry.

Wie, gesagt, Ich habe in einem textrahmen zwei Variabelen (datenzusammenführung)

<<Vorname>>
Zeilenabstand 36 pt
<<Nachname>>

Aber, wenn du mal in der Gegend von Zürich bist, lade ich dir gern ein zum Italiënisches Nachtessen als Dank :-)

freundliche Grüsse

Ferry


als Antwort auf: [#361687]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!