[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Schriftgroesse an Textrahmen anpassen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriftgroesse an Textrahmen anpassen

FeZ
Beiträge gesamt: 25

6. Aug 2008, 20:34
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(12189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

Für Martin oder Gerald sicher kein Problem, aber ich habe nicht soviel Erfahrung mit scripten. (Programmieren schon, aber ein ganz andere Syntax :-(
Wie kann ich das Script Overflow (suchen nach Übersatztext) so anpassen das der Text im Textrahmen selektiert wird und der Schriftgrösse an Rahmen angepasst wird. Hintergrund: Ich muss personalisieren mit InDesign und der Textrahmen hat eine bestimmte grösse. Max Mustermann passt immer, aber wann dann die italiënische Schönheit kommt mit der Name: Sofia de compostella de santiago quatro formaggio con aglio? Wäre natürlich super wann auch noch ein dialogbox kommt wo ich die Schriftgrösse eingeben kann.

Und ja, ich habe gesucht ;-)

Und ja, ich weiss: CS3 (InDesign 5.0.3) , Mac OSX Tiger (10.4.11), obwohl ich weiss das GPO das nicht gern hört ;-)

liebe Gruss an das superforum

Bin Holländer, so wer alle Schreibfehler find, kann sie behalten ;-)

Ferry
X

Schriftgroesse an Textrahmen anpassen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

6. Aug 2008, 21:03
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #361667
Bewertung:
(12176 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ferry,

quick & dirty geht das etwa so:

Code
var myFactor = 100; 
var s = app.selection[0].parentStory;
while( s.overflows == true )
{
s.texts[0].pointSize -= s.characters[0].pointSize/myFactor;
if ( s.characters[0].leading != Leading.auto )
s.texts[0].leading -= s.characters[0].leading/myFactor;
}