[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Schriftinstallationsproblem

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Schriftinstallationsproblem

Wolfgang333333
Beiträge gesamt: 2

26. Apr 2006, 10:59
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich arbeite auf Windows (XP Professional) mit Quark XPress Passport 5.0
Vor 2 Tagen habe ich das Programm Internet Security 2005 von Symantec komplett von meinem System gelöscht (mit Software von Symantec komplett entfernt - auch die Registrierungsdateien).
Und da ist scheinbar auch irgend was vermutlich bei gemeinsam genützten Dateien verloren gegangen ...

Seit dem habe ich ein massives XPress Problem:
Beim Öffnen meiner Datei schreibt er mir, dass eine Schrift fehlt - und zwar meine Hauptschrift Garamond.
Wenn ich mich durchklicke auf "Schrift ersetzen" und dann eine Ersatzschrift auswähle, sehe ich, dass Garamond nach wie vor auf meinem System vorhanden ist. Wenn ich also Garamond gegen Garamond ersetze und auf ok klicke, geht das Dokument zwar auf, allerdings stimmt der Umbruch nicht mehr! Und es handelt sich um die verwendete Hauptschrift in einem 172 Seiten Buch (das schon in der Druckerei liegen sollte) - ihr könnt meine Sorge also sicherlich verstehen!!!

Natürlich habe ich das komplette Dokument vorher schon (als noch alles funktionierte) komplett mit Schriften,... gesichert (für Ausgabe sammeln).

Also bin ich in diesen Ordner gegangen unter "Schriften" und habe alle dortigen Garamondschriften auf mein System kopiert - obwohl die gleichen Dateien schon im Windowsordner "Fonts" und "ps fonts" und "pfm" drinnen waren!

Das hat aber auch nichts genützt ...

Habt ihr eine Idee wie ich mein System noch retten kann, bzw. wie ich die "scheinbar" fehlende Schrift auf meinem System installieren könnte, dass sie auch XPress akzeptiert???

Glaubt ihr dass es was nützt, wenn ich die selbe XPress Version noch mal drüber installiere? (Würde das aber höchst ungern tun)

Hoffe auf eure Hilfe!!
X

Drienko
Beiträge gesamt: 4816

26. Apr 2006, 11:01
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #225645
Bewertung:
(803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang

Lösche doch einmal die jetzt installiert Garamond komplett von deinem System und installiere die Schrift neu.

als Antwort auf: [#225642]

Wolfgang333333
Beiträge gesamt: 2

26. Apr 2006, 11:12
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #225652
Bewertung:
(802 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

so einfach und doch so wirkungsvoll!!!
Es hat funktioniert!
Vorher hab ich versucht die "neue" Schrift einfach darüberzukopieren - das hat aber nichts geholfen.
Nun habe ich alles von Garamond manuell gelöscht und dann über den Adobe Type Manager neu installiert.
Und nun ist mein Buch gerettet!

Vielen, vielen Dank!
Wolfgang

als Antwort auf: [#225645]