[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Schriftname einer selektierten Schrift ausgeben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriftname einer selektierten Schrift ausgeben

Loonix
Beiträge gesamt: 30

31. Aug 2009, 19:17
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2062 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

ich würde gerne den exakten Namen einer Schriftart ausgeben den ich einem Text zugewiesen habe. Ich habe einen Text in InDesign die Schriftart Helvetica Neue 45 Light zugewisen. Wenn ich nun in den Script gehe und dort:

myText.appliedFont =app.fonts.item("Helvetica Neue");
myText.fontStyle = "45 Light";

zuweise bekomme ich immer den Fehler, dass die Schriftfamilie nicht verfügbar ist. Die Schriftfamilie muss also in Indesign anders Heißen als "Helvetica Neue".

Ich hatte mir gedacht, das ich mir einfach ein kleines Script schreibe mit dem ich den Namen der selektierten Schrift ausgebe.

var meinObjekt = app.selection[0];

...
alert();

nur wie komme ich an den Namen?

Gruß
Loonix
X

Schriftname einer selektierten Schrift ausgeben

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

31. Aug 2009, 19:39
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #406839
Bewertung:
(2054 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Loonix,

ohne zu prüfen, ob etwas ausgewählt ist, und ob das, was ausgewählt ist, Text ist und die nötige Eigenschaft 'appliedFont' hat, geht es so:

Code
alert(app.selection[0].appliedFont.name); 



als Antwort auf: [#406836]

Schriftname einer selektierten Schrift ausgeben

Loonix
Beiträge gesamt: 30

1. Sep 2009, 18:17
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #406993
Bewertung:
(1985 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

vielen Dank, hat prima funktioniert. So wie ich mir das gedacht habe.

Ein kleines Problem habe ich aber noch und finde hier im Forum leider nicht die passende Lösung. Ich fülle aus einer Datenbank einen Textrahmen mit einem Wert, diesem Wert soll zu einem späteren Zeitpunkt ein weiterer Wert hinzugefügt werden. Nur wenn ich in den selben Textrahmen einen weiteren Inhalt hinzufüge verschwindet der alte Inhalt. Gibts da eine einfache Lösung?

myTextframe.contents = DatenFeld1;

Gruß und einen schönen Feierabend
Loonix


als Antwort auf: [#406839]

Schriftname einer selektierten Schrift ausgeben

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

1. Sep 2009, 18:35
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #406994
Bewertung:
(1980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn's unformatiert ist, so
Code
myTextframe.contents += DatenFeld1; 


Das entspricht der Formel
Code
myTextframe.contents = myTextframe.contents  + DatenFeld1; 



als Antwort auf: [#406993]
X