[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Schriftnamen in InDesign CS plötzlich falsch

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriftnamen in InDesign CS plötzlich falsch

Phil-at-work-2004
Beiträge gesamt: 3

5. Okt 2004, 15:50
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(812 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Ich habe immer wieder folgendes Problem, dass ich mir einfach nicht erklären kann:

Wenn ich eine (große) InDesign-Datei abspeicher und später wieder aufrufe haben viele der Schriften plötzlich falsche Namen. Die Folio heißt plötzlich Courier usw. (aber nicht jedes mal gleich, wenn das Problem neu auftaucht).

Über "Schrift" > "Schriftart suchen" kann ich auf "Mehr Informationen" klicken und sehe dann den falschen Namen, der PostScript-Name stimmt jedoch noch. Ich kann den Fehler dann mit "alle ersetzen" beheben, finde aber nicht die Ursache.

Angezeigt werden die Schriften übrigens richtig. Ich bin nicht sicher ob das ganze beim speichern passiert, mir fällt es meis auf, nachdem ich das Dokument neu geöffnet habe.

Auf dem Rechner Läuft Windows XP mit neusten Service-Packs (Problem bestand auch schon vor Update) Indesign CS Version ist 3.0.1, und zur Schriftenverwaltung (PostScrit, und OpenType) wird "Adobe Type Manager 4.1 Build 243" verwendet. Vereinzelt wurden auch ein, zwei TrueType schriften direkt in den Windows-Schriftenordner geladen.

Hatte irgendjemand ähnliche Probleme, oder hat irgendeinen Tipp??

Gruß
Phil
X

Schriftnamen in InDesign CS plötzlich falsch

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

5. Okt 2004, 16:40
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #113295
Bewertung:
(812 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Phil,

mit ATM verwendest du wahrscheinlich PS-Fonts. Kontrolliere unter C:\WINDOWS\Fonts ob sich dort evtl. gleichnamige TrueType-Fonts befinden und entferne diese. Möglicherweise hat sich dein Problem damit erledigt.

Gruss
Uli


als Antwort auf: [#113279]

Schriftnamen in InDesign CS plötzlich falsch

Phil-at-work-2004
Beiträge gesamt: 3

5. Okt 2004, 17:14
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #113303
Bewertung:
(812 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uli,

danke für den Tipp!! Leider hab ich da keine Schriften gefunden, die sowohl als TTF als auch PS/OpenType da sind.
Brauche ich vielleicht ein neueres ATM? Ist immerhin noch von 2000... Allerdings hat meine Kollegin mit dem gleichen ATM das Problem angeblich nicht. Weiß echt nimmer weiter, woher das kommen mag.

Gruß
Phil


als Antwort auf: [#113279]

Schriftnamen in InDesign CS plötzlich falsch

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

5. Okt 2004, 17:34
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #113306
Bewertung:
(812 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Phil,

ATM 4.1 ist immer noch die aktuelle Version. Kannst du auch die OpenType-Varianten aus dem Windows-Ordner entfernen? Ich hatte das Problem neulich auch und nach Entfernen von TT- bzw. OT-Fonts aus obigem Ordner war das Problem gegessen.

Gruss
Uli


als Antwort auf: [#113279]

Schriftnamen in InDesign CS plötzlich falsch

Phil-at-work-2004
Beiträge gesamt: 3

5. Okt 2004, 17:49
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #113308
Bewertung:
(812 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie gesagt, verschiedene Varianten (TTF/OT/PS) von den gleichen Schriften habe ich da keine gefunden. Und alle Open Type- und True Type Schriften kann ich ja nicht weg tun. Was mich auch wundert, ist, das einige TTF-Schriften Ein Open-Type Symbol (O) haben, aber damit dürfte das ganze ja nichts zu tun haben. Problem ist auch, dass das nicht immer auftritt, ich kann also auch so schnell nicht sehen ob das Problem behoben ist.


als Antwort auf: [#113279]
X