[GastForen PrePress allgemein Typographie Schriftnamen mit -OV-RNNUSA ?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriftnamen mit -OV-RNNUSA ?

emale
Beiträge gesamt: 17

13. Apr 2005, 12:03
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi!

Ich habe in letzter Zeit seltsamerweise mehrere PDFs bekommen, die, wenn ich sie in Acrobat oder OnVision's Solvero öffne, Schriften enthalten, die nicht nur z.B. "TheSans-Regular" heißen, sondern "TheSans-Regular-OV-RNNUSA". Mit diesem Zusatz kann ich allerdings nichts anfangen. Einige Seiten haben Schriften mit dem Zusatz, andere Seiten wieder nicht und der Kunde versichert, alle Seiten auf die gleiche Art und Weise produziert zu haben. Im Druck scheint nun allerdings dummerweise die Schrift "TheSans-Regular-OV-RNNUSA" fetter zu kommen, als "TheSans-Regular". Ich hab' von diesen Schriftschnittangaben allerdings noch nie etwas gehört. Woher kommen die?
Der Zusatz "-OV-" ist übrigens immer vorhanden, während das "RNNUSA" auch variieren kann und ganz andere Buchstabenkombinationen annehmen kann.
Die Schriften sind im PDF übrigens jeweils eingebettete Untergruppen.

Vielleicht hat sich jemand mit dieser Problematik schonmal auseinandergesetzt?

Gruß
emale
X

Schriftnamen mit -OV-RNNUSA ?

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

13. Apr 2005, 13:09
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #159305
Bewertung:
(1110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo emale,

schau doch mal im Forum "PDF in der Druckvorstufe" vorbei und stelle Deine Frage dort.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador – Interaktive Gestaltung
http://www.pixador.de
http://www.christophgrueder.de
Noch mehr HDS gibts für Premium-Member: http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#159262]

Schriftnamen mit -OV-RNNUSA ?

emale
Beiträge gesamt: 17

13. Apr 2005, 14:04
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #159345
Bewertung:
(1110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Okay, werde mal dort mein Glück versuchen :-)


als Antwort auf: [#159262]

Schriftnamen mit -OV-RNNUSA ?

Fontolino
Beiträge gesamt: 371

13. Apr 2005, 14:21
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #159356
Bewertung:
(1110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... oder Du nimmst mit LucasFonts, dem Hersteller der Thesis, Kontakt auf. ([email protected]) Evtl. ist das eine kundenspezifische Version.
Viel Glück

Gruss
Fontolino
--------------------------------
fontolino(at)protype.ch
Profis gehen für Fonts zu ProTYPE Solutions
http://www.protype.ch/shop

"Good typography is something everyone sees, but no one notices."
John Warnock (Adobe)


als Antwort auf: [#159262]

Schriftnamen mit -OV-RNNUSA ?

kwaZulu
Beiträge gesamt: 45

19. Apr 2005, 13:39
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #160624
Bewertung:
(1110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grüß’ Dich, Emale,
Solvero lädt die Schriften temporär in seinen Schriftenordner und fügt dabei die Endung OV-??????? an. Das sollte aber in PDFs nicht passieren, außer wenn sie mit Solvero geschrieben werden. Ein mögliches Problem kann auch die Einbindung von Untergruppen sein: es ist meiner Erfahrung nach immer besser, jede Schrift zu 100% einzubetten. Die Zunahme in der Dateigröße ist wirklich vernachlässigbar. So hat man auch die Möglichkeit, in Solvero noch Textkorrekturen ohne Probleme mit fehlenden Buchstaben auszuführen.
Allerdings dürften Solveros Schriften nicht fetter werden. Kann es sein, daß Du zufällig die Umrisse eingefärbt hast? Ist mir auch schon passiert. Solvero scheint ja etwas schlampig programmiert zu sein, gerade was Farbgebung und Schriften betrifft.
Ich hoffe, das hilft Dir ein bißchen weiter.
Gruß, kwaZulu


als Antwort auf: [#159262]

Schriftnamen mit -OV-RNNUSA ?

emale
Beiträge gesamt: 17

19. Apr 2005, 14:28
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #160639
Bewertung:
(1110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi, kwaZulu,

vielen Dank - Deine Erklärung hat doch einiges Licht in die Sache gebracht. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass die fettere Schrift wohl aus einem anderen Grund (wohl das RIP) kam und nicht durch Solvero. Aber immerhin weiß ich nun woher diese ominösen Schriftenbezeichnungen kommen - darüber hatte ich mich in letzter Zeit schon desöfteren gewundert.

Gruß
emale


als Antwort auf: [#159262]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/