[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Schriftnamen mit -OV-RNNUSA ?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriftnamen mit -OV-RNNUSA ?

emale
Beiträge gesamt: 17

13. Apr 2005, 14:03
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi!

Ich habe in letzter Zeit seltsamerweise mehrere PDFs bekommen, die, wenn ich sie in Acrobat oder OnVision's Solvero öffne, Schriften enthalten, die nicht nur z.B. "TheSans-Regular" heißen, sondern "TheSans-Regular-OV-RNNUSA". Mit diesem Zusatz kann ich allerdings nichts anfangen. Einige Seiten haben Schriften mit dem Zusatz, andere Seiten wieder nicht und der Kunde versichert, alle Seiten auf die gleiche Art und Weise produziert zu haben. Im Druck scheint nun allerdings dummerweise die Schrift "TheSans-Regular-OV-RNNUSA" fetter zu kommen, als "TheSans-Regular". Ich hab' von diesen Schriftschnittangaben allerdings noch nie etwas gehört. Woher kommen die?
Der Zusatz "-OV-" ist übrigens immer vorhanden, während das "RNNUSA" auch variieren kann und ganz andere Buchstabenkombinationen annehmen kann.
Die Schriften sind im PDF übrigens jeweils eingebettete Untergruppen.

Vielleicht hat sich jemand mit dieser Problematik schonmal auseinandergesetzt?

Gruß
emale
X

Schriftnamen mit -OV-RNNUSA ?

klasinger
Beiträge gesamt: 1644

13. Apr 2005, 14:10
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #159351
Bewertung:
(1031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

arbeiten Sie auf dem Mac oder unter Windows? Wissen Sie wie die Seiten enstanden sind - Ursprungsprogramm, ggf. Distillerversion?

MfG
--

Klaas Posselt
Prepress Consulting
http://www.einmanncombo.de


als Antwort auf: [#159344]

Schriftnamen mit -OV-RNNUSA ?

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

13. Apr 2005, 14:27
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #159363
Bewertung:
(1031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das OV steht für OneVision und resultiert aus der PDF-Editierung in Solvero. Daher wahrscheinlich auch die Unterschiede zur Original-Schrift.

Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------


als Antwort auf: [#159344]

Schriftnamen mit -OV-RNNUSA ?

emale
Beiträge gesamt: 17

13. Apr 2005, 14:43
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #159368
Bewertung:
(1031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich selbst arbiete am Mac. Allerdings wurden die PDFs fertig vom Kunden aus Dänemark geliefert - ob er Mac oder Windows hat, weiß ich nicht - und unser Solvero-Rechner arbeitet unter Windows. Leider komme ich an die offenen Daten nicht ran.

Dass "OV" von "OneVision" kommt ist schonmal eine große Hilfe, danke. Aber wieso ändert die Solvero-Software einfach die Schriftinformationen und "erstellt" auch noch einen "eigenen Schriftschnitt"? Bei den Leute, die bei uns die PDFs ausschießen ist es gang und gäbe, PDFs, die Probleme bereiten, in Solvero umzuspeichern. Sollte man davon besser die Finger lassen? Hatten auch schon einige Probleme mit PDF 1.4 und Verläufen....


als Antwort auf: [#159344]

Schriftnamen mit -OV-RNNUSA ?

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

13. Apr 2005, 15:14
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #159378
Bewertung:
(1031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

zur OneVision Frage dieser Thread. Besonders Herr Zacherls Ausführungen sind interessant.

http://www.hilfdirselbst.ch/...sortby=&sortdir=

Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------


als Antwort auf: [#159344]

Schriftnamen mit -OV-RNNUSA ?

emale
Beiträge gesamt: 17

13. Apr 2005, 15:39
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #159386
Bewertung:
(1031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für eure Hilfe :-) Hilft uns, nen bisschen was nachzuforschen...


als Antwort auf: [#159344]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
axaio_PR_Bild_300x300_10_22

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/