[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Schriftprobleme? mit Eizo L768

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriftprobleme? mit Eizo L768

zaniel
Beiträge gesamt: 23

11. Feb 2005, 01:08
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1520 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Da ich ja erst über das Forum auf den Eizo kam, hier mal noch eine kleine Frage:

Eigentlich müssten die Schriften doch schärfer sein als auf
meinem alten CRT – sind sie auch irgendwie, aber andereseits
fransen sie vielfach aus und beim Layouten habe ich dann das Gefühl
mit den Fonts stimmt was nicht...

Einstellungsproblem? Benutze ihn an einem G5 mit OSX 10.3.7

Besten Dank

X

Schriftprobleme? mit Eizo L768

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

11. Feb 2005, 01:17
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #143940
Bewertung:
(1519 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zaniel,

Gewöhnungssache.

Was sein kann ist zweierlei:
1.) die Schriften werden in der Tat schärfer dargestellt, so kannst du nun Treppen an den Diagonalen erkenn, die vorher in der Grundunschärfe des CRT verloren gingen.
2.) Du hast die Kantenglättung für Text aktiviert und bekommst daher trotz nominell schärferer Abbildung eine weichgealiaste Version der Buchstaben vorgesetzt.

Ich habe auch eine Weile meine liebe Not gehabt mit den ersten digital angesteuerten TFTs, da ihre schärfe mich dauernd davon abhielt ausreichend zu schärfen. Der Schärfeverlust eines CRT entspricht m.E. ziemlich genau dem Verlust an Schärfe durchs aufrastern beim Druck. So entsprach die Schärfe am CRT-Display, der im Druck. Jetzt passt das nicht mehr so gut.


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#143939]

Schriftprobleme? mit Eizo L768

zaniel
Beiträge gesamt: 23

11. Feb 2005, 11:38
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #144023
Bewertung:
(1519 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Danke für deine Antwort - das war genau das, was ich mir dachte aber nicht unbedingt hören wollte :) Dann werd ich wohl oder übel doch
noch einen zusätzlichen CRT anhängen müssen, da ich nicht wirklich
Lust habe, für alles Prints zu machen, oder mir vorzustellen wie alles in Real aussieht :))))

naja in ein paar Monaten habe ich mich dann vielleicht daran gewöhnt.


mfG

zani


als Antwort auf: [#143939]

Schriftprobleme? mit Eizo L768

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

11. Feb 2005, 12:02
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #144032
Bewertung:
(1519 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zaniel,

> noch einen zusätzlichen CRT anhängen müssen,...

nicht unbedingt, schau doch erstmal in den Systemeinstellungen zur Schriftenglättung, evtl. kommst du da mit anderen Einstellungen besser zurecht.


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#143939]

Schriftprobleme? mit Eizo L768

zaniel
Beiträge gesamt: 23

11. Feb 2005, 12:12
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #144036
Bewertung:
(1519 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas

Das hab ich alles durchprobiert bei >Systemeinstellung>Erscheinungsbild.
Im Illustrator z.b. ist es dann egal ob ich eine 6pt oder 48pt Schrift
nehme, sie kommt einfach nicht sauber...

Oder gibts noch an anderen Orten Einstellungsmöglichkeiten???
Die im Manual vom Eizo beschriebene Schrifteinstellung lässt sich
über DVI nicht ausführen – geschweige finden.

gruss
Zaniel


als Antwort auf: [#143939]
X