[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Schriftschnitt springt um. Kann da bitte jemand helfen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriftschnitt springt um. Kann da bitte jemand helfen?

birthboy
Beiträge gesamt: 6

21. Apr 2006, 11:46
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe eine Schrift mit verschiedenen Schnitten. Ich möchte einen dieser Schriftschnitte anwählen, aber die Schrift springt immer auf einen anderen zurück. Zum Beispiel: Times book möchte ich anwenden, Indesign springt zurück auf Regular. Allerdings passiert das nur auf meinen Musterseiten. In einem neuen Dokument kann ich problemlos alle Schnitte verwänden.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen mit diesem Problem? Danke schonmal...
X

Schriftschnitt springt um. Kann da bitte jemand helfen?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

21. Apr 2006, 13:48
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #224876
Bewertung:
(1345 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Geburtsjunge,

mit welcher InDesign-Version auf welchem System bist du unterwegs? Wurde die Datei zuvor eventuell aus XPress konvertiert? Wenn die Schrift allgemein funktioniert, aber nur in diesem einen Dokument nicht, dann würde ich die Datei ins Interchange-Format exportieren und erneut öffnen und sehen, ob dieser Fehler dann immer noch auftritt.


als Antwort auf: [#224850]

Schriftschnitt springt um. Kann da bitte jemand helfen?

birthboy
Beiträge gesamt: 6

21. Apr 2006, 16:29
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #224922
Bewertung:
(1333 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das exportieren hat es gebracht. Vielen vielen Dank.

Die Seiten sind in InDesign CS2 auf Mac Tiger erstellt. Allerdings sind die Absatzformate aus Quark Dokumenten importiert. Also Xpress Dokument in Quark geöffnet und die Stilvorlagen auf eine neue Musterseite übernommen.

Aber woran liegt das. Ist meine Musterseite so nicht zu gebrauchen?


als Antwort auf: [#224876]

Schriftschnitt springt um. Kann da bitte jemand helfen?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

21. Apr 2006, 16:40
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #224927
Bewertung:
(1329 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich kann dir die Ursache nicht nennen, aber die Auswirkungen habe ich schon oft zu spüren bekommen. Daher habe ich mir angewöhnt, jegliche XPress-konvertierte Datei entweder mittels Interchange-Format zu sichern und erneut zu öffnen, oder – bei kleineren Dateien – lege ich ein neues Dokument an und hole mir den Inhalt mittels Copy'n'Paste rüber. Dann habe ich reinen InDesign-Code in meiner Datei und die Probleme, die durch Konvertierungen entstehen, sollten behoben sein. In XPress wäre die Handlungsweise eben eine Miniaturseitenverschiebung.


als Antwort auf: [#224922]

Schriftschnitt springt um. Kann da bitte jemand helfen?

birthboy
Beiträge gesamt: 6

21. Apr 2006, 16:48
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #224930
Bewertung:
(1324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jens, vielen vielen Dank. Du hast mein Wochenende gerettet. So was bringt mich zum verzweifeln. Ich bin schon dabei, alles einmal zu exportieren und auch ein paar Seiten umzubauen. Super!


als Antwort auf: [#224927]

Schriftschnitt springt um. Kann da bitte jemand helfen?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

21. Apr 2006, 17:10
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #224935
Bewertung:
(1317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Fein, wenn man noch jemanden begeistern kann, alles umbauen zu müssen. Smile

Es tut mir leid, dass keine perfekte Lösung abgeben kann. Aber ein Workaround ist eben besser als nichts. Das ging mir auch so.

Ich hoffe, du hast trotz allem ein gutes Wochenende. Frohes Schaffen!


als Antwort auf: [#224930]
X