[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Schriftschnittproblem in InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriftschnittproblem in InDesign

basti60
Beiträge gesamt: 1

25. Sep 2006, 12:02
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(678 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
bin mir nicht sicher ob das hier her gehört, da ich aber nicht weiß woher der Fehler kommt, probier ich´s einfach mal hier! Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Folgendes:

Kunden-PDF wurde für den Aufbau eines Umschlags in InDesign CS2 platziert. Ausgabe über Export als PDF. In einem der PDFs ist die Futura enthalten (Futura und Futura-Heavy, eingebettete Untergruppe).
Das PDF ist einwandfrei, wurde mit PitStop geprüft und geprooft. Die Schrift wird korrekt angezeigt.
Jetzt legt mir mein Drucker gerade eben eines der ersten Exemplare des fertigen Drucks vor: Der Schriftschnitt wechselt bei der Futura (auch innerhalb eines Wortes) willkürlich von fett in normal! Ein paar Buchstaben die eigentich Futura-Heavy sein sollten, sind nun normal, dafür habe ich bei der normalen Schrift jetzt fette Buchstaben!
Liegt es an der Schrift (die Futura hat mir noch nie Probleme bereitet), am PDF (eigentlich nie irgendwelche Probleme beim PDF-Export, wird ja auch korrekt angezeigt) oder vielleicht doch bei der Ausgabe am RIP?

Bin völlig ratlos!Habt ihr vielleicht eine Idee?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
Basti
X

Schriftschnittproblem in InDesign

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12668

25. Sep 2006, 12:46
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #252900
Bewertung:
(660 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Basti,

vielleicht hilft Dir der Thread Spricht eigentlich aktuell etwas gegen den PDF-Export aus ID CS2? und hier insbesondere die
Beiträge von Urs (boskop) und Jens Naumann weiter: http://www.hilfdirselbst.ch/..._P251060.html#251060


Siehe auch http://indesignsecrets.com/...or-use-distiller.php

Ferner gibt es zu diesem Thema (CID-keyed Fonts) in den Foren von HDS auch einige Hinweise von Robert Zacherl.


als Antwort auf: [#252894]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 25. Sep 2006, 12:50 geändert)

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/