[GastForen PrePress allgemein Typographie Schriftverwaltung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriftverwaltung

Philyra
Beiträge gesamt: 509

19. Sep 2006, 02:05
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich bekomme nächste die CS-Suite Premium, und da wird's Zeit, sich eine neue Schriftenverwaltung zu suchen. Ist in dem Paket etwas anständiges dabei, oder muß ich zukaufen? Was könntet Ihr mir für WinXP empfehlen? Bisher hatte ich ATM und war eher unzufrieden.
Grüße,
Daniel
X

Schriftverwaltung

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

19. Sep 2006, 08:38
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #251610
Bewertung:
(2678 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daniel,

da ATM nicht weiterentwickelt wurde bleiben dir noch immer die selben Features.

Für Windows habe ich mittlerweile schon sehr gute Schriftverwaltungsprogramme erlebt, aber leider auch sehr Schlechte.


Hier sind mal meinen bevorzugten Progrämmchen:

1. MainType von High Logic. Dies ist zurzeit mein absoluter Favorit für Windows da es wirklich sehr viel kann. Im Mittelpunkt steht da natürlich die Schriftverwaltung, die endlich mal die Windows Registry Einträge voll im Griff hat und die Schrift auch deaktiviert/deinstalliert wenn man es will. Viele nette Extras sind aber noch enthalten. Ein Minus ist aber für die anfangs umständliche Benutzung und manchmal etwas längeren Ladezeiten auszusprechen. (32 Euronen / 40 Dollar)

2. Typograf von Neuber. Typograf ist zwar bei mir die zweite Wahl geworden. Dies aber nur da es nicht ganz meiner Arbeitsweise entsprochen hat. Es wird aber von vielen anderen PC nutzern als Number one angesehen, nicht zuletzt weil es sehr leicht zu Handhaben ist. (29 Euro)

3. Suitcase von Extensis. Von den Einen gehasst, von den Anderen vergöttert. Es ist sehr leicht zu bedienen und hat eine klare Programmoberfläche. Die Ladezeiten der Schriften sind schnell. Allerdings hat es die Windows Fontverwaltung nicht immer ganz im Griff und verweigert mal gerne eine Schrift zu deaktivieren. Zudem hat es (bei mir zumindest) teilweise Probleme mit OpenType. (80 Euro)

4. FontExpert von Proxima Software. Dieses Programm ist ähnlich wie MainType und dessen Funktionen. Leider nicht ganz so Stabil und auch gewöhnungsbedürftig. Das neue InDesign CS2 Plugin konnte ich noch nicht testen. Ich habe es nicht gekauft da es einen höheren Preis für die gleichen Funktionen hatte als MainType. (60 Euro)

5. FFR dlx von Apolisoft. Sehr nett wenn es wirklich sehr Basic sein soll. Hat zwar noch kleinere Extras eingebaut. Die anderen Hersteller wissen diese aber für meine Begriffe besser anzuwenden. (32 Euro oder 40 Dollar)

Zu guter Letzt dürfen wir alle noch auf die Windows Version des Linotype Fontexplorers hoffen. Da die Windows Nutzer aber schon eine halbe Ewigkeit auf das Win Release warten und ich für dieses Jahrtausend nichtmehr damit rechne, brauchst du es für den Moment nicht in Betracht zu ziehen. (Sollte Gratis sein)


Nun liegt die Wahl bei dir. Es gibt für alle erwähnten Programme auch Testversionen welche du dir auf den verschiedenen Seiten herunterladen kannst. Mein Vorschlag ist: Teste die Proggies selber und nimm das was dir am besten gefällt!


als Antwort auf: [#251593]
(Dieser Beitrag wurde von Nighthawk am 19. Sep 2006, 08:42 geändert)

Schriftverwaltung

Philyra
Beiträge gesamt: 509

19. Sep 2006, 15:29
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #251766
Bewertung:
(2656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herzlichen Dand für die Überblick. Ich probiere Nr.1 gleich mal aus.
Herzliche Grüße
Daniel


als Antwort auf: [#251610]