[GastForen PrePress allgemein Typographie Schriftverwaltung für Intel Mac

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriftverwaltung für Intel Mac

sieber
Beiträge gesamt: 136

3. Sep 2006, 18:59
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1951 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade ein Mac Book pro angeschafft, und möchte gerne wissen, ob ich meine aktuelle Suitcase Version (11.0.4) weiterhin benutzen kann (in Rosetta-Umgebung).
Hat vielleicht schon irgend jemand Erfahrung mit Schriftverwaltungsprogrammen auf Intel Macs? Ich habe zwar gesehen, dass das neue Fusion, und auch Font Agent als Universal Binary verfügbar sind, jedoch ist der upgrade leider auch mit Kosten verbunden...

Für jeden Tip bin ich dankbar...

VG

Jan
X

Schriftverwaltung für Intel Mac

snafroth
Beiträge gesamt: 738

3. Sep 2006, 19:59
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #248545
Bewertung:
(1943 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn Du bereits mit Suitcase gearbeitet hast, rate ich Dir zum Upgrade für 49 Euro. Das ist noch tragbar und Du hast nun die FontSense-Technologie.


als Antwort auf: [#248537]

Schriftverwaltung für Intel Mac

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

4. Sep 2006, 07:34
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #248569
Bewertung:
(1923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Guten Morgen,

ich besitze keinen Intel-Mac, kann daher nicht aus Erfahrung sprechen. Wenn du aber kein Geld investieren willst, dann kannst du es auch einmal mit dem Linotype FontExplorer X ausprobieren, der kostenlos und meines Wissens in der aktuellsten Fassung Universal Binary ist:
http://www.linotype.com/fontexplorerX
Ich verwende es an einem PowerBook G4 mit der Creative Suite 2 und habe bisher keine großartigen Probleme feststellen können.

Gott grüß die Kunst,
Jens


---------------------------------------------------------------------------
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/gforum.cgi?post=248545#248545



als Antwort auf: [#248545]

Schriftverwaltung für Intel Mac

sieber
Beiträge gesamt: 136

4. Sep 2006, 09:08
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #248578
Bewertung:
(1910 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,
danke für den Tip. Daran habe ich auch schon gedacht, jedoch habe ich auf der Linotype Seite keine Info über uB gefunden.

Werde mich mal an den Support wenden...

VG

Jan


als Antwort auf: [#248569]

Schriftverwaltung für Intel Mac

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

4. Sep 2006, 09:38
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #248584
Bewertung:
(1902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 

Hallo Jan,

wenn du den Link anklickst, den ich oben gepostet habe, dann kannst du auf der rechten Seite sehen, dass neben einem Mac-Symbol auch das Universal-Binary-Symbol zu sehen ist. Daher gehe ich davon aus, dass der FontExplorer X 1.1 tatsächlich auch UB ist.

Gott grüß die Kunst,
Jens



---------------------------------------------------------------------------
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/gforum.cgi?post=248578#248578



als Antwort auf: [#248578]

Schriftverwaltung für Intel Mac

sieber
Beiträge gesamt: 136

4. Sep 2006, 10:55
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #248596
Bewertung:
(1888 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank noch mal,

ich freue mich schon aufs ausprobieren!
VG

Jan


als Antwort auf: [#248584]

Schriftverwaltung für Intel Mac

shakebox
Beiträge gesamt: 79

4. Sep 2006, 12:32
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #248632
Bewertung:
(1878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja, FEX ist schon ne ganze Weile Universal, naemlich seit der 1.0-Release-Version, also seit Maerz.


als Antwort auf: [#248596]
X