[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) Schriftverwaltung unter Win XP

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriftverwaltung unter Win XP

mkuenster
Beiträge gesamt: 662

13. Dez 2004, 08:04
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Früher hatte ich unter Win95 den ATM Deluxe zur Schriftverwaltung eingesetzt. Nach einigen Jahren Windows-Abstinenz habe ich nun einen neuen Rechner mit WinXP, und ich habe keine Ahnung, wie dort die Schriften zu verwalten sind.

Unter C:/Windows/Fonts tummeln sich zahlreiche TrueType-Fonts und unter C:/Programme/Gemeinsame Dateien/Adobe/Fonts gibt es viele OpenType-Fonts. Die Schriftauswahl z. B. in InDesign CS gibt mir alle Schriften zur Auswahl.

1. Wird ATM Deluxe von WinXP nicht mehr unterstützt (so wie bei Mac OS X)?

2. Wo müssen/sollen/dürfen Fonts in WinXP gespeichert sein, damit sie von den Programmen verwendet werden können?

3. Ich nehme an, auch unter WinXP machen zu viele installierte Schriften das System langsam. Auf jeden Fall wird es ziemlich unübersichtlich. Wie werden Schriften aktiviert bzw. deaktiviert?

4. Welche Fonts sollten auf keinen Fall gelöscht werden, da sie von WinXP benötigt werden?

Gruß
Michael
X

Schriftverwaltung unter Win XP

worshipper
Beiträge gesamt: 214

13. Dez 2004, 22:41
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #130401
Bewertung:
(1196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

zu 1. bei mir wird es unterstützt.

zu 2. bei mir sind alle im fonts ordner.

zu 3. hab selber mit dem programm noch nicht gearbeitet aber google doch mal nach PopChar.



als Antwort auf: [#130165]

Schriftverwaltung unter Win XP

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5150

14. Dez 2004, 12:08
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #130482
Bewertung:
(1196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

1./2. WinXP stellt allen Programmen Schriften zur Verfügung, die sich in C:/Windows/Fonts befinden. ATM ist daher nicht mehr von Nöten. Man kann es aber einsetzen, um nicht manuell Fonts verschieben muss, um sie zu aktivieren oder zu deaktivieren. Die letzte ATM-Win-Version ist 4.1 und weil nicht mehr notwendig auch schon ein paar Jahre alt.

3. Die Aktivierung/Deaktivierung funktioniert durch einfaches Verschieben in den oben genannten Font-Ordner bzw. durch dortiges Entfernen.

Diverse Adobe-Programme haben zusätzlich einen eigenen Font-Ordner im jeweiligen Programme-Ordner. Dort können dem einzelnen Programm Schriften zur Verfügung gestellt werden, die nicht über das System verwaltet und daher auch nicht allen Programmen zur Verfügung gestellt werden.


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#130165]

Schriftverwaltung unter Win XP

U_Kohnle
Beiträge gesamt: 421

14. Dez 2004, 12:13
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #130484
Bewertung:
(1196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
suche mal im Typographie-Forum unter Schriftverwaltung. Ich setze z.B. Typograph ein. es gibt aber auch andere Lösungen.
gruss

uli kohnle
http://www.edition-phantasia.de


als Antwort auf: [#130165]

Schriftverwaltung unter Win XP

gpo
Beiträge gesamt: 5520

14. Dez 2004, 13:21
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #130511
Bewertung:
(1196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Uli...

muss heißen "Typograf"...von Neubert...ist wirklich genial:))
Mfg gpo


als Antwort auf: [#130165]

Schriftverwaltung unter Win XP

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4869

14. Dez 2004, 14:12
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #130546
Bewertung:
(1196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Michael!

Ich setze z.Z. Suitcase9 für die Schriftverwaltung unter XP ein. Habe allerdings noch keine großartigen Erfahrungen sammeln können (da erst kürzlich installiert).

Mit herzlichem Gruß,

Uwe Laubender
The Blue 1 Communication Company GmbH
http://www.the-blue-1.de


als Antwort auf: [#130165]

Schriftverwaltung unter Win XP

U_Kohnle
Beiträge gesamt: 421

15. Dez 2004, 13:28
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #130764
Bewertung:
(1196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi gpo ... muss heißen: Neuber

--> jetzt hamm wars: Typograf von Neuber


gruss

uli kohnle
http://www.edition-phantasia.de


als Antwort auf: [#130165]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
01.03.2021 - 05.03.2021

Persönlichkeitsentwicklung

Online
Montag, 01. März 2021, 00.17 Uhr - Freitag, 05. März 2021, 00.18 Uhr

Webinar

Personal Power Coaching - Um was geht es? ​ Potenzialentfaltung: Potenzial entdecken und entfalten Talente entdecken: Deine Talente und Fähigkeiten erkennen und loslegen Gewohnheiten: schlechte Gewohnheiten durch Positive ersetzen Selbstbewusstsein stärken: Dein Bewusstsein stärken Eigendynamik entwickeln: Mehr Erfolg durch Eigenverantwortung & Disziplin Ängste kontrollieren: Ängste als Antrieb nutzen Entscheidungen treffen: Mit mehr Mut an die Sache ran! Lebensenergie steigern: Deine Lebensenergie steigern und aufrechterhalten Ziele erreichen: Ziele setzen und übertreffen! Motivationssteigerung: Mehr Erfolg durch Selbstmotivation Selbstvertrauen: Selbstvertrauen auf- und ausbauen

Details:
https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Neuste Foreneinträge


Bilder verschieben sich nach dem Speichern und Kopiern der Datei

Verknüpfung mit Format aufheben

Optionsfelder abhängig machen von Kontrollkästchen

Kursivierung geht bei é und É verloren

Abbildungen auf 100 % bringen

Scriptphänomen alle 16 Steps

Alternative Acrobat Pro

Affinity Designer

Objekte in Texten lassen sich nicht mehr mit Maus auswählen, nurnoch als Text mit Cursor

Welches Grafiktablett wofür?
medienjobs