Connect failed: Connection timed out

[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) Schriftverwaltung unter Win XP

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriftverwaltung unter Win XP

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

13. Dez 2004, 08:04
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Früher hatte ich unter Win95 den ATM Deluxe zur Schriftverwaltung eingesetzt. Nach einigen Jahren Windows-Abstinenz habe ich nun einen neuen Rechner mit WinXP, und ich habe keine Ahnung, wie dort die Schriften zu verwalten sind.

Unter C:/Windows/Fonts tummeln sich zahlreiche TrueType-Fonts und unter C:/Programme/Gemeinsame Dateien/Adobe/Fonts gibt es viele OpenType-Fonts. Die Schriftauswahl z. B. in InDesign CS gibt mir alle Schriften zur Auswahl.

1. Wird ATM Deluxe von WinXP nicht mehr unterstützt (so wie bei Mac OS X)?

2. Wo müssen/sollen/dürfen Fonts in WinXP gespeichert sein, damit sie von den Programmen verwendet werden können?

3. Ich nehme an, auch unter WinXP machen zu viele installierte Schriften das System langsam. Auf jeden Fall wird es ziemlich unübersichtlich. Wie werden Schriften aktiviert bzw. deaktiviert?

4. Welche Fonts sollten auf keinen Fall gelöscht werden, da sie von WinXP benötigt werden?

Gruß
Michael
X

Schriftverwaltung unter Win XP

worshipper
Beiträge gesamt: 214

13. Dez 2004, 22:41
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #130401
Bewertung:
(1319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

zu 1. bei mir wird es unterstützt.

zu 2. bei mir sind alle im fonts ordner.

zu 3. hab selber mit dem programm noch nicht gearbeitet aber google doch mal nach PopChar.



als Antwort auf: [#130165]

Schriftverwaltung unter Win XP

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

14. Dez 2004, 12:08
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #130482
Bewertung:
(1319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

1./2. WinXP stellt allen Programmen Schriften zur Verfügung, die sich in C:/Windows/Fonts befinden. ATM ist daher nicht mehr von Nöten. Man kann es aber einsetzen, um nicht manuell Fonts verschieben muss, um sie zu aktivieren oder zu deaktivieren. Die letzte ATM-Win-Version ist 4.1 und weil nicht mehr notwendig auch schon ein paar Jahre alt.

3. Die Aktivierung/Deaktivierung funktioniert durch einfaches Verschieben in den oben genannten Font-Ordner bzw. durch dortiges Entfernen.

Diverse Adobe-Programme haben zusätzlich einen eigenen Font-Ordner im jeweiligen Programme-Ordner. Dort können dem einzelnen Programm Schriften zur Verfügung gestellt werden, die nicht über das System verwaltet und daher auch nicht allen Programmen zur Verfügung gestellt werden.


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#130165]

Schriftverwaltung unter Win XP

U_Kohnle
Beiträge gesamt: 421

14. Dez 2004, 12:13
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #130484
Bewertung:
(1319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
suche mal im Typographie-Forum unter Schriftverwaltung. Ich setze z.B. Typograph ein. es gibt aber auch andere Lösungen.
gruss

uli kohnle
http://www.edition-phantasia.de


als Antwort auf: [#130165]

Schriftverwaltung unter Win XP

gpo
Beiträge gesamt: 5520

14. Dez 2004, 13:21
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #130511
Bewertung:
(1319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Uli...

muss heißen "Typograf"...von Neubert...ist wirklich genial:))
Mfg gpo


als Antwort auf: [#130165]

Schriftverwaltung unter Win XP

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

14. Dez 2004, 14:12
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #130546
Bewertung:
(1319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Michael!

Ich setze z.Z. Suitcase9 für die Schriftverwaltung unter XP ein. Habe allerdings noch keine großartigen Erfahrungen sammeln können (da erst kürzlich installiert).

Mit herzlichem Gruß,

Uwe Laubender
The Blue 1 Communication Company GmbH
http://www.the-blue-1.de


als Antwort auf: [#130165]

Schriftverwaltung unter Win XP

U_Kohnle
Beiträge gesamt: 421

15. Dez 2004, 13:28
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #130764
Bewertung:
(1319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi gpo ... muss heißen: Neuber

--> jetzt hamm wars: Typograf von Neuber


gruss

uli kohnle
http://www.edition-phantasia.de


als Antwort auf: [#130165]
X