hallo,
ich betreue diverse Kunden im Bereich Schriftenmanagement. meine erfahrungen besagen allesamt, viele fehler treten nicht wegen der software auf, sondern wegen den nutzern oder falscher systemhandhabung.
das a und o meiner meinung nach ist eine intensive schulung der personales und eine regelmäßige fachmännische Systemwartung, sonst hilft einem die beste software nur bedingt - wer 2 mal eine helvetica aktivieren muss, der macht dem computer automatisch ein problem.
auch sollte darauf geachtet werden, dass regelmäßig der FontCache des Systems gesäubert wird, wie der name schon sagt, das ist sache des systems und nicht der software, die ist an fehlern aus dieser richtung schuldlos.
Ich habe schon mit FontAgent, Suitcase und Fontreserve gearbeitet und jedes der Programme hat seine Vor- und Nachteile. Das Look&Feel und daraus folgend die intiuiteve Bedineung, die eine kurze Einarbeitungszeit zur Folge hat, biete meiner Meinung nach Suticase. Ich selber verwende diese Software auch im täglichen Einsatz und habe noch nie eine Programmbedingtes Problem feststellen können - alle Fehler wurde durch defekte Schriften bedingt, die ich mit dem beigelegten FontDoctor (evtl. auch ein Kaufargument) oft beheben konnte.
Je nachdem, wie viele Leute sich in deinem Netzwerk befinden und wie fit Sie sind sollt du zwischen Server- und reiner Clientvariante wählen. Der Clienteinsatz hat den massiven Nachteil, das du alle REchner händisch warten musst und alle Schriften durch das Netzwerk schwirren, was schnell mal zu eine kaputten oder unvollständigen Schrift führt. Die Servervariante ist teuer, aber nicht so wartungsintensiv. Wenn ihr täglich viele Schriften aktiviert und deaktiviert empfehle ich auf jeden Fall die Servervariante - die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich schnell bei gesparten Wartungskosten (und Nerven) amortisiert.
Es gibt auch noch die Software MasterJuggler von Alsoft - diese soll sehr gut sein, aber ich habe Sie noch nicht im Einsatz erlebt une eine Demo gibt es auch nicht.
MfG
klaas posselt
als Antwort auf: [#138961]