[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Schriftzug "Vertiefung" wie gestanzt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriftzug "Vertiefung" wie gestanzt

Chrigl
Beiträge gesamt:

8. Jan 2013, 12:19
Beitrag # 1 von 20
Bewertung:
(7800 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute

Kennt jemand ein gutes Tutorial, wo ich mit Illustrator im Schriftzug so eine "Vertiefung" bauen kann? siehe wie Bild:

http://www.findthatlogo.com/wp-content/gallery/photoshop-logos/photoshop-logo-black-text.png

Vielen Dank zum Voraus...

Gruss
Chrigl
X

Schriftzug "Vertiefung" wie gestanzt

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

8. Jan 2013, 12:56
Beitrag # 2 von 20
Beitrag ID: #506428
Bewertung:
(7762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist eigentlich eine relativ einfache Aufgabe, wenn man Grundkenntnisse in Illustrator hat und genau hinkuckt.

Hat man keinerlei Grundkenntnisse, könnte es jedoch schon schwiierig werden, einem Tutorial zu folgen.

Also: Wie ist Dein Kenntnisstand?


als Antwort auf: [#506424]

Schriftzug "Vertiefung" wie gestanzt

Chrigl
Beiträge gesamt:

8. Jan 2013, 13:12
Beitrag # 3 von 20
Beitrag ID: #506432
Bewertung:
(7755 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Monika, merci für deine Antwort...
Hm, jetzt wo du sagst, mir schwebt sowas vor, wie man schreibt die Buchstaben, nur konturen der Buchstaben, dann was mit schattierung, auf einen untergrund... (irgendwie so?

also etwas Grundkenntnisse sind schon da...

wenn du etwas kensst, dann wäre ich froh, ich kann ja probieren, wenn ich was nicht weiss, dann schau ich in der hilfe nach...LG Chrigl


als Antwort auf: [#506428]
(Dieser Beitrag wurde von Chrigl am 8. Jan 2013, 13:13 geändert)

Schriftzug "Vertiefung" wie gestanzt

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

8. Jan 2013, 13:27
Beitrag # 4 von 20
Beitrag ID: #506434
Bewertung:
(7746 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie meinst Du "nur Konturen"?


als Antwort auf: [#506432]

Schriftzug "Vertiefung" wie gestanzt

Chrigl
Beiträge gesamt:

8. Jan 2013, 13:35
Beitrag # 5 von 20
Beitrag ID: #506436
Bewertung:
(7742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das zu beschreiben wird jetzt für mich etwas zu kompliziert, würde gerne ma in ein tutorial schauen, das werd ich schon schaffen, ansonsten frag ich :-) oder informier mich - so à la "hilf dir selbst" :-)


als Antwort auf: [#506434]
(Dieser Beitrag wurde von Chrigl am 8. Jan 2013, 13:46 geändert)

Schriftzug "Vertiefung" wie gestanzt

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

8. Jan 2013, 14:13
Beitrag # 6 von 20
Beitrag ID: #506439
Bewertung:
(7705 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auswendig weiß ich kein Tutorial. Ich würde es so suchern müssen:
https://www.google.de/...t+effect+illustrator

Ich bin mir ganz sicher, dass solche Sachen auch schon in diversen Foren diskutiert wurden, u.U. auch hier.


als Antwort auf: [#506436]

Schriftzug "Vertiefung" wie gestanzt

Chrigl
Beiträge gesamt:

8. Jan 2013, 14:44
Beitrag # 7 von 20
Beitrag ID: #506442
Bewertung:
(7688 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
genau, mit google, das Problem ist aber wie suchen, welches Stichwort, wie sagt man dem.... ich glaube, wenn man es wüsste, müsste man (oder ich ) nicht mehr nachfragen.... ok, ich frag nächstes mal nicht mehr nach einem Tuto, sondern wie man dem sagt..... OK?

Danke

Gruss
chrigl


als Antwort auf: [#506439]

Schriftzug "Vertiefung" wie gestanzt

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

8. Jan 2013, 15:04
Beitrag # 8 von 20
Beitrag ID: #506446
Bewertung:
(7649 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was ich wirklich überhaupt nicht verstehe. Warum eigentlich suchst Du mühsam nach einem Tutorial, anstatt einfach mal anzufangen?

So eine Diskussion würde mir dann jedenfalls Spaß machen - also Du sagst, was Du machen willst, schreibst, was Du schon getan hast und wo Du aktuell steckenbleibst. Darüber kann man reden und dann Vorgehensweisen diskutieren. Da komme ich mir nicht vor wie ein Automat, dem man oben eine Frage reinwirft und unten kommt die Antwort fix und fertig raus (wie sich andere Diskutanten dabei fühlen, weiß ich nicht und ich spreche auch nicht für sie, nur für mich).

Wenn ich mich jetzt durch alle diese Google-Ergebnisse wühlen würde, dann würde ich wahrscheinlich irgendwas ähnliches finden. Und unterwegs jede Menge anderes Zeug, das ich auch irgendwann gebrauchen kann.

Ich sehe nicht ein, warum Du das nicht ebenfalls machen kannst. Warum sollten alle Lösungen auf dem Silbertablett serviert werden?


als Antwort auf: [#506442]

Schriftzug "Vertiefung" wie gestanzt

Chrigl
Beiträge gesamt:

8. Jan 2013, 15:28
Beitrag # 9 von 20
Beitrag ID: #506447
Bewertung:
(7625 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm, das klingt sehr schön, was du da beschreibst, ich werde dafür nicht bezahlt, habe Kinder, mache Schule... naja, ich dachte hier krieg ich eine kleine Anleitung, oder zumindest anregune^gen, aber naja, ich hab was gefunden, ich nehm dieses Forum wortwörtlich: hilf dir selbst, aber warum ist es denn da?
Ok, ich muss weiter....

ach ja der Link, wenn es jemanden dann hilft ;-)

http://vectips.com/tutorials/creating-editable-letterpress-styled-text/


Chrigl aus Bern


als Antwort auf: [#506446]

Schriftzug "Vertiefung" wie gestanzt

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

8. Jan 2013, 16:03
Beitrag # 10 von 20
Beitrag ID: #506452
Bewertung:
(7592 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Chrigl ] ich werde dafür nicht bezahlt, habe Kinder, mache Schule... naja, ich dachte hier krieg ich eine kleine Anleitung, oder zumindest anregungen ... aber warum ist es denn da?


Moin Chrigl,
kaum zu glauben - aber auch die Helferlein hier "haben Kinder, müssen sich einarbeiten und in ihrem Brotberuf Geld verdienen". Insofern hat es eben ein "Gschmäckle", wenn die Nach-Rat-fragenden die "Umsonst-sofort-einfach-und-fertig"-Lösung erwarten. Das Forum ist dazu da, bei konkreten Aufgabenstellungen, bei denen man nicht weiterkommt, Kollegen und Branchen-affine Leute zu fragen.
Natürlich ist das meine persönliche (und subjektive) Meinung.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#506447]

Schriftzug "Vertiefung" wie gestanzt

Chrigl
Beiträge gesamt:

8. Jan 2013, 16:09
Beitrag # 11 von 20
Beitrag ID: #506453
Bewertung:
(7585 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja klar, und wenn du Zeit zum Diskutieren hast, klar, aber ich fragte nur nach einem Tutorial... wenn du nichts weisst, schreibe nichts, es nimmts der Vekrotgärtnerin niemand übel...

Wenn du niemanden zum Reden hast, besuche doch das Altenheim, oder Angehörige, die du schon lange nicht mehr besucht hast... die haben sogar eine Freude.....


als Antwort auf: [#506452]

Schriftzug "Vertiefung" wie gestanzt

Chrigl
Beiträge gesamt:

8. Jan 2013, 16:16
Beitrag # 12 von 20
Beitrag ID: #506454
Bewertung:
(7567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freunek ]
Insofern hat es eben ein "Gschmäckle", wenn die Nach-Rat-fragenden die "Umsonst-sofort-einfach-und-fertig"-Lösung erwarten.


Wie kommst du darauf, dass ich fertiglösungen erwarte? Wenn jemand grad was weiss, dann ist gut, und wenn nicht, auch gut....


als Antwort auf: [#506452]
(Dieser Beitrag wurde von Chrigl am 8. Jan 2013, 16:18 geändert)

Schriftzug "Vertiefung" wie gestanzt

knallteufel
Beiträge gesamt: 217

8. Jan 2013, 16:41
Beitrag # 13 von 20
Beitrag ID: #506457
Bewertung:
(7543 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
da platzt einem beim Mitlesen der Kragen. Erst undeutliche Fragestellungen (kann passieren), dann auf die Nachfrage zum Suchbegriff eine Google Suche, die, schon wenn man das erste Ergebnis anklickt, halbwegs zielführende Ergebnisse und Infos bringt (damit wäre eigentlich der Thread beantwortet gewesen) und dann Hilf dir selbst eingeschnappt "wörtlich" nehmen wollen.
Ich krieg die Tür nicht zu...

Das hier ist nicht nur ein Forum, sondern die Referenz im deutschsprachigen Raum für kompetente Hilfe in fast allen Belangen der Medienvorstufe. (wozu dankenswerter Weise Monika einen großen Beitrag leistet) Auch Anfänger werden hier nicht stehen gelassen, aber es wird auch Eigeninitiative erwartet.
Hier ist 2 Stunden nach Thread Eröffnung eine vernünftige Hilfestellung gegeben worden, wenn man denn gewillt ist, mal kurz in den Google Ergebnissen zu blättern.


als Antwort auf: [#506454]
(Dieser Beitrag wurde von knallteufel am 8. Jan 2013, 16:43 geändert)

Schriftzug "Vertiefung" wie gestanzt

Chrigl
Beiträge gesamt:

8. Jan 2013, 18:26
Beitrag # 14 von 20
Beitrag ID: #506470
Bewertung:
(7457 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ monika_g ] Das ist eigentlich eine relativ einfache Aufgabe, wenn man Grundkenntnisse in Illustrator hat und genau hinkuckt.

Hat man keinerlei Grundkenntnisse, könnte es jedoch schon schwiierig werden, einem Tutorial zu folgen.

Also: Wie ist Dein Kenntnisstand?


Meinst du, bei dieser Antwort da ist mir der Kragen nicht geplatzt?
Und macht man eigentlich jede Anfrage runter, in dem behauptet wird, man hätte nicht selbst versucht, eine Antwort durch google oder so zu finden? Mein Gott, wo lebt ihr?


als Antwort auf: [#506428]
(Dieser Beitrag wurde von Chrigl am 8. Jan 2013, 18:27 geändert)

Schriftzug "Vertiefung" wie gestanzt

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

8. Jan 2013, 19:02
Beitrag # 15 von 20
Beitrag ID: #506472
Bewertung: |||
(7442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Chrigl ] wo lebt ihr?


In Online-Fachforen helfen sich Leute gegenseitig, die eigentlich miteinander in Konkurrenz stehen. Damit das funktionieren kann, muss die Hilfe gegenseitig sein, denn ansonsten würde es ja bedeuten, dass Leute, die nicht in Fortbildung investieren, auf einfachste Art genauso weit kommen können wie diejenigen, die das tun.

Das würde dann wiederum bedeuten, dass die komplette Kalkulationsbasis derjenigen, die sich auf dem Laufenden halten, durcheinandergerät. Denn wer sich nicht fortbildet, kann billiger anbieten.

Auf dieser Basis diskutieren wir hier.


als Antwort auf: [#506470]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!