[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Schrott-PDF´s über Export

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schrott-PDF´s über Export

Anya
Beiträge gesamt: 19

13. Okt 2004, 18:30
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1434 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Zusammen,

beim export aus quark 6.1 erhalte ich PDF´s mit schwarzen balken/flächen wo keine sind ... zumindest nicht in der farbe schwarz. z.B. ne graue fläche 40% K war auf einmal schwarz.

Hat jemand ne ahnung woher das kommt? mit anderen einstellungen komme ich auch nicht weiter ... nur wenn ich die ausgabe in eine "Richtige Druckdatei - PS" umleite und dann in den Distiller ziehe.

???
X

Schrott-PDF´s über Export

Thomas Schaub
Beiträge gesamt: 75

13. Okt 2004, 19:02
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #115504
Bewertung:
(1434 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Anya,

auf welchem System bist Du denn unterwegs? Mac oder PC?

Was mir so für's erste einfällt, wäre dem PostScript-Druckertreiber die Distiller PPD (bei Acrobat 6 heißt die ADPDF.PPD) neu zuzuweisen und selbigen als Standarddrucker zu definieren. Anscheinend greift Quark beim PDF-Export auf den Standarddrucker zurück.

Gruß
Thomas


als Antwort auf: [#115497]

Schrott-PDF´s über Export

Anya
Beiträge gesamt: 19

15. Okt 2004, 13:03
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #116137
Bewertung:
(1434 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi,

System Mac OS/X und Quark 6.1,

das passiert nur über Export als PDF (Postscript ist eingestellt bei den QXPress Einstellungen)und da kann ich nicht wirklich einen Drucker auswählen, oder? Dieses Postscript aus Quark ziehe ich dann immer manuel in den Distiller, weil ich dann mit der Qualitäts-Einstellung flexibel bin.
Wenn ich über das Drucken-Menü ein Postscribt schreibe dann funktionierts ja - aber über Export würds halt schneller gehen.

LG Anya


als Antwort auf: [#115497]
(Dieser Beitrag wurde von Anya am 15. Okt 2004, 13:03 geändert)

Schrott-PDF´s über Export

Thomas Schaub
Beiträge gesamt: 75

15. Okt 2004, 13:11
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #116140
Bewertung:
(1434 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Anya,

wie schon geschrieben, Quark will zum PDF-Export einen PostScriptdrucker, der hat am besten die Distiller PPD zugewiesen, greift aber trotzdem auf den im Printcenter definierten Standarddrucker zurück. Wähle hier doch mal Deinen PostScriptdrucker am localhost als Standard und versuch das nochmal.

Alternativ kannst Du auch mal die Forumsuche benutzen, das Thema gabs schön öfter.

Gruß
Thomas


als Antwort auf: [#115497]

Schrott-PDF´s über Export

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

15. Okt 2004, 14:39
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #116174
Bewertung:
(1434 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anya,

gehen Sie, wie bereits angedeutet, ins Drucker-Dienstprogramm von Mac OS X und schauen Sie dort nach, welche Drucker bereits definiert sind. Wenn Sie ein Acrobat 6 Paket installiert haben, dann sollten Sie einen vordefinierten, virtuellen "Adobe PDF" Drucker vorfinden. Diesen definieren Sie dann als Standarddrucker, so dass er bei Einsatz der PDF Export Funktion von QuarkXPress 6.x zum Einsatz kommt (sowohl beim direkten Export als auch beim Erzeugen einer PostScript-Datei fuer's spaetere distillen).

Ist kein Drucker namens "Adobe PDF" vorhanden, trotz Acrobat 6, dann koennte es daran liegen, dass Sie eine nur 6.0 Version installiert haben, die nicht optimal mit Mac OS X 10.3.x zusammenarbeitet. In diesem Fall unbedingt die Updates auf 6.0.1 und 6.0.2 aufspielen und gegebenenfalls den "Adobe PDF" Drucker manuell nachinstallieren (wurde hier schon mehrmalls beschrieben".

Noch eine Anmerkung zu
> weil ich dann mit der Qualitäts-Einstellung flexibel bin.
Sind Sie sich bewusst, dass dies nur dann der Fall ist, wenn Sie in Ihren Joboptions die Einstellung "PostScript darf Adobe PDF Einstellungen ueberschreiben" deaktiviert ist? Ansonsten kontrolliert naemlich der von QuarkXPress 6 generierte PostScript-Code selbst, wie daraus das PDF erzeugt wird (durch eingebettete Distillerparameter).

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#115497]

Schrott-PDF´s über Export

Anya
Beiträge gesamt: 19

15. Okt 2004, 17:55
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #116253
Bewertung:
(1434 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey Danke!

hätte nicht gedacht, dass es so wichtig ist welcher Drucker ausgewählt ist ... Adobe PDF - Drucker ausgewählt schon klappts, hatte warscheinlich den ururalten Laserjet noch aktiv. ;)

hm... das mit den Einstellungen ... bin ich mir bewusst, aber im Quark 6.x kann ich das gar nicht so einfach deaktivieren, oder? Was ich halt immer mach ist das Downsampling auf 300dpi setzen und "keine Komprimierung" (oder sowas) auswählen... :-/ ... muss auch leider gestehen dass ich da nicht so der Experte bin - Hauptsache sieht anständig aus.

LG Anya



als Antwort auf: [#115497]

Schrott-PDF´s über Export

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

16. Okt 2004, 03:02
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #116299
Bewertung:
(1434 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anya,

die angesprochene Einstellung ist nicht in QuarkXPress 6 sondern in den Joboptions des Acrobat Distiller zu finden.
Sobald sie deaktiviert ist, sind nur noch die in den Distiller Joboptions getroffenen Einstellungen relevant und nicht die, die im PDF Export-Dialog von QuarkXPress 6 definiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#115497]
X