[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Schutz im pdf

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Letzter Beitrag

Schutz im pdf

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

20. Jul 2004, 07:02
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1438 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle,

ich habe ein Problem (Acrobat 5.0 Standard) mit dem Schutz unterschiedlicher Felder.

Wie kann ich freien Text (bzw. Kommentare) schützen und gleichzeitig Texteingabefelder (Formularfelder) zur Bearbeitung freigeben?

grüße

Toni
X

Schutz im pdf

erich.vogt

Beiträge gesamt: 478

20. Jul 2004, 07:26
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #98190
Bewertung:
(1438 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Toni

Was meinst Du mit freier Text, Komentare? Sind das im Acrobat erstellte Notizen oder sind das Texte die in der Basisapplikation erstellt wurden?

mailto:[email protected]
http://www.vogtsolutions.com
http://www.signpool.com (Digital Signature Solutions)

als Antwort auf: [#98183]

Schutz im pdf

inot
Beiträge gesamt: 67

20. Jul 2004, 16:12
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #98378
Bewertung:
(1438 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Vogt,

zuerst Entschuldigung, weil ich nicht eingelogt war .

Ich meine Folgendes:

Wenn ich in Word z.B. ein Anmeldeformular entwickle und es via Distiller an Acrobat schicke, sind alle im Word-Dokument vorhandenen Texte in Acrobat dann geschützt (wenn ich mit der Maus darüber gehe, erscheint eine Hand.

Verwende ich nun einen Bezeichner z.B. Name: und erstelle diesen in Acrobat (Vers.5) mit dem freien Text-Werkzeug, so wird dieser Begriff nach dem Speichern immer noch bearbeitbar - d.h. ich gehe mit der Maus darüber, ein kleines schwarzes Dreieck erscheint als Mauszeiger - und ich kann das Feld verschieben. Mist!!

Daneben steht ein Formularfeld, in das der Interessent seinen Nachnamen eingeben soll. Dieses Feld muss aber veränderbar bleiben - logo.

Was mache ich denn falsch??

Ein Beispielformular kann man unter http://www.gewerbliche-schulen-donaueschingen.de und dann unter Anmelde-Formulare 'bewundern'.

Hilfe wäre toll.

Gruß toni

Schutz im pdf

Markus Walker
Beiträge gesamt: 494

21. Jul 2004, 10:52
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #98518
Bewertung:
(1438 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Toni

Wieso setzt Du diese Texte nicht auch gleich in Word bevor Du den Hintergrund des Formulars in PDF umwandelst. Durch das ersetzten von Seiten kannst Du nachträglich einen neuen Hintergrund unter bestehende Formularfelder ziehen.

Da diese Freitexte sehr ähnliche Objekte wi Formularfelder sind, können sie nicht einzeln geschützt werden.

HTH

Schutz im pdf

inot
Beiträge gesamt: 67

21. Jul 2004, 11:38
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #98536
Bewertung:
(1438 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

so mache ich das jetzt und es funktioniert ja auch, nur dachte ich, dass dies im Acrobat selber auch zu lösen wäre.

Danke und Gruß

toni

Schutz im pdf

Markus Walker
Beiträge gesamt: 494

21. Jul 2004, 13:39
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #98573
Bewertung:
(1438 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Toni

Es gibt da schon noch eine Möglichkeit, welche ich nicht in erwähnte, da ja schon Formularfelder erstellt wurden. Kommentare und Formularfelder lassen sich in Seiten-Inhalt umwandeln mittels der JavaScript Methode «flattenPages()»

Wenn alle Seiten eingeebnet werden sollen, kann dieses Kommando über das Konsolen-Fenster (öffnen mit Ctrl/Cmd+J) eingegeben werden, Cursor auf die betreffende Zeile setzen und Enter-Taste (oder Ctrl+Return) betätigen. Die Objekte sind dann unwiederbringlich zu Seiteninhalt geworden.
Start- und End-Seiten könnten noch angegeben werden (siehe hierzu die «Acrobat JavaScript Scripting Reference» im Hilfe-Verzeichnis).

Schutz im pdf

erich.vogt

Beiträge gesamt: 478

21. Jul 2004, 14:06
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #98585
Bewertung:
(1438 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Möglichkeit mit dem flatten ist zwar originell bringt hier jedoch nur bedingt etwas.

Toni müsste zuerst die Kommentare erstellen jedoch ohne die Formularfelder. Danach flatten und erst jetzt die Formularfelder erstllen.

Da ist der Weg das Zeugs direkt in Word zu erstellen wesentlich effektiver.

Gruss Erich

mailto:[email protected]
http://www.vogtsolutions.com
http://www.signpool.com (Digital Signature Solutions)

X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS