[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Schutz von PDF durch Wasserzeichen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schutz von PDF durch Wasserzeichen

Andrekroese
Beiträge gesamt: 58

14. Mär 2008, 11:19
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(8109 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

leider taucht bei uns wieder einmal das leidige Thema des Schutzes von PDF-Dateien auf. Wir würden gerne PDF-Dateien mit einem halbtransparenten Wasserzeichen versehen um Anzeigen vor der Weitergabe zu schützen. Alle Experimente mit Passwort-Schutz etc. sind zum einem zu unbequem in der Nutzung und zum anderen ohnehin schnell auszuhebeln.
Kennt jemand eine Methode PDF-Dateien durch einen automatisierten Prozess mit einem Wasserzeichen zu versehen? Mit Pit-Stop-Server sind wir hier nicht wirklich vorangekommen. Mann kann zwar zwei Seiten verrechnen, aber das Ergebnis ist eher mäßig, da man am besten zwei gleich große Dateien bräuchte.

Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee. Das das Wasserzeichen zum Teil in Acrobat auch leicht zu entfernen ist, ist noch das andere Problem. Wahrscheinlich muss man dann schon ein komplexes Element nehmen, welches aus vielen Einzelteilen besteht.

MfG

Andre
X

Schutz von PDF durch Wasserzeichen

Scampi
Beiträge gesamt: 102

15. Mär 2008, 01:04
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #341777
Bewertung:
(8053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andre,

das müsste über Stapelverarbeitung gehen.
Versuche es ein mal.


als Antwort auf: [#341661]

Schutz von PDF durch Wasserzeichen

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

16. Mär 2008, 15:23
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #341841
Bewertung:
(8001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn man "Wasserzeichen" als Schutz betrachten kann...

Ein Standardwerkzeug zum Einfügen von Wasserzeichen ist StampPDF von Appligent (http://www.appligent.com), und es ist erhältlich als Acrobat Plug-in oder als Command Line Applikation für eine Vielzahl von Plattformen.

Ein echter Weitergabeschutz lässt sich nur mit einem DRM-System, wie Adobe Policy Server oder FileOpen realisieren.

HTH


als Antwort auf: [#341661]

Schutz von PDF durch Wasserzeichen

A.Held
Beiträge gesamt: 38

31. Mär 2008, 00:50
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #343749
Bewertung:
(7841 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Antwort auf [ Andrekroese ] Alle Experimente mit Passwort-Schutz etc. sind zum einem zu unbequem in der Nutzung und zum anderen ohnehin schnell auszuhebeln.


verstehe ich jetzt nicht ganz. Wie schnell kann man ein PDF Passwort aushebeln?

Es würde eine weitere Lösung geben. Mit der Workflow-Software SWITCH. Genau genommen mit FullSWITCH oder PowerSWITCH. Hier können PDF Files automatisch mit einen kleinen JavaScript mit Wasserzeichen, oder über CommandLine Programme mit Passwort-Schutz, versehen werden. Habe ich schon in der Praxis getestet und es funktioniert wunderbar. Nur das Hacken vom Passwort habe ich noch nicht getestet ;-)
Es kommt halt immer darauf an, wie wichtig einem seine PDF Files sind.

Gruß, Andreas


als Antwort auf: [#341661]
X