[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Schwarz-Weiss Bilder Separation

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schwarz-Weiss Bilder Separation

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

19. Okt 2004, 08:43
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen
Ich stelle PS ab PageMaker 7.0
Distille sie im Acrobat 6.0
Bilder die im Photoshop als Graustufe erstellt wurden, werden zum teil im Acrobat 6.0 Pro in 4 Farben separiert.
Weiss Jemanden wo das Probleme ist?

Im voraus Danke

Philippe
X

Schwarz-Weiss Bilder Separation

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

19. Okt 2004, 11:30
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #116822
Bewertung:
(2709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit "werden in Acrobat in 4 Farben separiert". Ich nehme an, dass du das PDF prüfst und hier alle Kanäle mit Schwarz belegt sind.
Das kann mehrere Gründe haben:
- PostScript-Farbmanagement aktiv in Photoshop beim Speichern der EPS-Dateien
- beim Schreiben des PostScript in PageMaker nicht die Distiller PPD (Adobe PDF)
- eine Farbtransformation im Distiller aktiv

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
-
InDesign-Freak-Seminare:
http://www.ulrich-media.ch/schulung.php?groups=25


als Antwort auf: [#116760]

Schwarz-Weiss Bilder Separation

wiso
Beiträge gesamt: 159

20. Okt 2004, 12:54
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #117198
Bewertung:
(2709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,
meine s/w separiere ich gleich im photoshop.
ich nehm mir aus cmyk den "schönsten" kanal, wirf die anderen weg (lösche den inhalt) und stelle den besten in schwarz. dann sichere ich als normales cmyk-eps.

allerdings hab ich nur vereinzelt s/w. bei 1000stk möcht ich das nicht machen muessen.

mfg,
wiso


als Antwort auf: [#116760]
(Dieser Beitrag wurde von wiso am 20. Okt 2004, 12:55 geändert)

Schwarz-Weiss Bilder Separation

hos
Beiträge gesamt: 37

21. Okt 2004, 07:05
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #117409
Bewertung:
(2709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wiso

Dann solltest du vor dem Abspeichern noch in den Modus gehen und von CMYK auf Graustufen umstellen.
Dann sind die restlichen Farbkanäle weg und werden auch nicht separiert.

Gruß
Hans


als Antwort auf: [#116760]

Schwarz-Weiss Bilder Separation

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

21. Okt 2004, 11:08
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #117475
Bewertung:
(2709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

_genau das_ sollte er nicht tun. Denn der einzige Vorteil dieses etwas obskuren Farb-> Sw Wandlung, ist der das das Bild mit dem ganz normalen Profil der restlichen Bilder der Seite versehen wird/werden kann, so das es eben nicht zu einer Farbraumransformation kommen sollte, bei der dann alles wieder in allen Kanälen landet. Für's Colormanagement ist dieses Bild dann ein normales 4c Bild mit recht dünnen Buntfarben ;-)


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#116760]

Schwarz-Weiss Bilder Separation

hos
Beiträge gesamt: 37

21. Okt 2004, 11:14
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #117479
Bewertung:
(2709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Vielleicht steh ich jetzt auf dem Schlauch.
Aber so wie ich Wiso verstanden habe, kopiert er sich den schönsten Teil in den Schwarzkanal und leert die anderen Farbkanäle.
Warum die leeren Kanäle also rumschleppen?
Von der Logik her würde ich es so machen wie vorgeschlagen, aber du wirst mich sicher genauer aufklären warum nicht.

Gruß
Hans


als Antwort auf: [#116760]

Schwarz-Weiss Bilder Separation

wiso
Beiträge gesamt: 159

21. Okt 2004, 11:31
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #117489
Bewertung:
(2709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
tag die herren,
ich mache es so weil ich mit zu graustufen gewandelten bildern hin und wieder schwierigkeiten hatte.
so verwende ich - wie hr. richard bestätigt - das selbe profil wie bei cmyk. fuer mich ist es einfach besser handhab- und vorhersehbar.

der eleganteste weg ist es freilich nicht...

mfg,
wiso


als Antwort auf: [#116760]

Schwarz-Weiss Bilder Separation

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

21. Okt 2004, 11:38
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #117499
Bewertung:
(2709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja,

aber am obskursten finde ich aber die Wandlung von Farbe -> SW durch Elimination der '3 nicht so schönen Kanäle' ;-)

Wenn das Bild mit reichlich UCR oder GCR aufgebaut war, kann das eigentlich nix werden, da die Zeichnung in den Tiefen ja in den Schwarzkanal ausgelagert wurde.

Ich sag immer nur wieder 'Kanalmixer'.


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#116760]

Schwarz-Weiss Bilder Separation

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

21. Okt 2004, 23:36
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #117750
Bewertung:
(2709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich selber speichere Graustufenbilder auch immer im Modus Graustufen ab. Wenn kosequent korrekt mit CMS oder eben konsequent ohne gearbeitet wird, besteht auch keinerlei Gefahr, dass Graustufenbilder wieder zu CMYK mutieren.

Eine korrekte Arbeitsweise und Konfiguration in allen verwendeten Programmen natürlich vorausgesetzt.


Herzliche Grüsse
Michel Mayerle
http://www.ulrich-media.ch


als Antwort auf: [#116760]
X