[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Schwarz überdrucken im Preflight von Acrobat

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schwarz überdrucken im Preflight von Acrobat

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

1. Mär 2011, 19:31
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(12920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich suche gerade nach einer sinnvollen Möglichkeit, im Preflight von Acrobat 9 schwarze Objekte und Texte auf Überdrucken zu setzen. Im Prinzip gibt es ja eine benutzerdefinierte Korrektur, allerdings wirkt diese nur auf Objekt im Farbraum CMYK oder Sonderfarben und nicht auf Objekte im Farbraum Grau. Sinnvoll wäre zuvor eine Umwandlung von schwarzen und grauen Objekten in die Sonderfarbe Black (oder Separation Black), wie es Pitstop macht. Leider finde ich dazu keine Möglichkeit. Farben konvertieren im Preflight scheint sich nicht zu eignen.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Vielen Dank
X

Schwarz überdrucken im Preflight von Acrobat

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

1. Mär 2011, 22:49
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #466056
Bewertung:
(12896 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Preflight bietet da nur eingeschränkte Möglichkeiten (ggf. mal in callas pdfToolbox reinschauen :-) - dort kann man mit Kombination aus Filter und Korrektur äußerst flexibel Überdrucken-Eigenschaften von Objekten ändern).

Dessen ungeachtet:
Graustufen können nur einen Überdrucken-Effekt gegenüber Sonderfarben haben - CMY werden durch Graustufen immer ausgespart.

Und dass Preflight bei Graustufen und Separation Black nicht greift - kannst Du mir mal ein Beispiel-PDF schicken (vorher/nachher)?

Olaf


als Antwort auf: [#466035]

Schwarz überdrucken im Preflight von Acrobat

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

2. Mär 2011, 14:12
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #466132
Bewertung:
(12827 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olaf,

sorry, dass ich erst jetzt reagiere, aber ich war in einem Seminar.

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich habe in der Datei Text im Farbraum Grau. Wenn ich diese Datei mit der Preflight-Funktion "Schwarzen Text überdrucken" behandle, so bleibt der Text im Farbraum Grau und überdruckt natürlich nicht. Soll er aber :-) Wie du richtig sagst, kann Grau nur Sonderfarben überdrucken, also muss der graue Text in einen anderen Farbraum umgewandelt werden. Dazu finde ich aber keine sinnvolle Möglichkeit.

Hintergrund, warum ich es in Acrobat-Preflight machen möchte: es handelt sich um 150 PDF-Dateien, die ich über die Stapelverarbeitung abarbeiten möchte. Und so in der Art kommt der Job wohl noch öfter. (= PDFs aus Omnigraffle; die Konvertierung nach CMYK + Transparenzreduktion funktioniert mit Acrobat Preflight sehr gut).

Hier ist eine der 150 Dateien: http://dl.dropbox.com/...14/064c_P7Muster.pdf

Vielen Dank


als Antwort auf: [#466056]
(Dieser Beitrag wurde von Linzenkirchner am 2. Mär 2011, 14:14 geändert)

Schwarz überdrucken im Preflight von Acrobat

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

2. Mär 2011, 15:01
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #466135
Bewertung:
(12804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Peter

Du kannst mit der Korrektur "zu Schmuckfarbe wandeln" 100% Grau in 100% Sonderfarbe Schwarz wandeln (siehe screen)

eventuell kannst Du das dann für Deine Bedürfnisse noch optimieren (anschliessend noch in Alternativ Farbraum CMYK 0/0/0/100 oder so ähnlich...)

anbei auch die "exportierte" Korrektur (gezippt), in Deinem Beispiel durchexerziert wird damit aus 100% Grau jetzt 100% Sonderfarbe Schwarz.

PS: Überducken musst Du darin natürlich noch hinzufügen...


Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#466132]
Anhang:
Preflight kor 100Grau in 100SFschwarz.png (137 KB)   grau sf.zip (166 KB)

Schwarz überdrucken im Preflight von Acrobat

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

4. Mär 2011, 12:15
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #466249
Bewertung:
(12651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

Der Tipp ist gut, das scheint zu klappen. Allerdings werde ich nicht in Sonderfarbe Schwarz konvertieren sondern in Sonderfarbe Black, die erscheint in der Ausgabevorschau offensichtlich automatisch im Schwarzkanal. Ich muss noch ein wenig testen (sicherstellen, dass nichts falsches konvertiert wird), aber insgesamt scheint es die Lösung zu sein.

Vielen Dank für den Tipp!
Viele Grüße


als Antwort auf: [#466135]
X