[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Schwarz überdruckt nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schwarz überdruckt nicht

stonie_pdm
Beiträge gesamt: 133

1. Mär 2021, 13:08
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(9592 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mahlzeit,

habe hier ein eigenartiges Problem. Schwarze Grafikbestandteile von Logos etc. überdrucken nicht und lassen sich auch nicht dazu bringen. Die gesetzte Schrift überdruckt hingegen.
Weder PitStop noch der HD Prepress Manager führen zum Erfolg. Der Kunde hat ein PDF X4 aus QXP exportiert. Einziger Unterschied zu früheren Dateien ist ein Update auf QXP Version 20. Gibts da ein Bug, hat schon einmal jemand etwas in dieser Richtung gehört?

Stehe auf dem Schlauch, mein Kunde auch.
Gruß in die Runde von Hagen

PS: habe ich gerade im falschen Forum schon einmal gepostet. Bitte um Vergebung.
X

Schwarz überdruckt nicht

bavella
Beiträge gesamt: 171

5. Mär 2021, 12:35
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #579008
Bewertung:
(8967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

um welches schwarz handelt es sich denn? C-M-Y-K-Schwarz, Graustufe oder sieht es vielleicht nur schwarz aus und ist gar kein schwarz, z.B. rgb?
Haben Sie schon mit PitStop mal den Overprint Modus überprüft? OPM 0 spart aus und OPM 1 überdruckt.
Je nachdem ob C-M-Y oder Sonderfarben überdruckt werden sollen und ob das Überdruckobjekt Schwarz oder Graustufe ist, kann das Verhalten unterschiedlich sein.

Es gibt von Enfocus ein Video, das die Abhängigkeiten schön erklärt (in enlisch):
https://www.youtube.com/embed/eqk4H1j95uk

MfG
York Simon


als Antwort auf: [#578978]

Schwarz überdruckt nicht

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5314

5. Mär 2021, 13:28
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #579009
Bewertung:
(8944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo York,
ich glaube, das Problem wurde bereits dort besprochen und gelöst:
https://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=578977#578977


als Antwort auf: [#579008]

Schwarz überdruckt nicht

bavella
Beiträge gesamt: 171

5. Mär 2021, 14:06
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #579010
Bewertung:
(8911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aahhh, auch gut.

Das Video ist trotzdem empfehlenswert ;-)


MfG
York Simon


als Antwort auf: [#579009]
X