[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Schwarz überdrucken

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schwarz überdrucken

textdruck
Beiträge gesamt: 70

16. Feb 2009, 16:49
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(4712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das neue Thema ist vielleicht ein altes Thema - aber ich komme einfach nicht drauf.

Vorgang: 2 4C-Dateien vom Kunden geliefert - über Photoshop in Bitmap gewandelt - in ID4 eingesetzt und eingefärbt.
Die Fläche Blau Vollton
Der Text Schwarz Vollton
Beim erstellen einer PDF-Datei ist nun der Text (schwarz) immer auf der Blaufläche ausgespart - soll aber nicht sein, da die Datei für den Siebdruck verwendet wird, also auf die blau vorgedruckte Fläche wird der schwarze Text aufgedruckt. Es müssen aber unbedingt die gelieferten Texte (versch. Sprachen) und Flächen (versch. Formen) benutzt werden.
Für eine entspr. Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
X

Schwarz überdrucken

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4668

16. Feb 2009, 19:18
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #385786
Bewertung:
(4681 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rüdiger,

über das Überdrucken für den Siebdruck haben wir erst neulich lange rumdebatiert.

Wenn du möchtest stell irgendwo ein Testdokument mit deinem/einem Bitmap online. Denn pauschale Aussagen bringen hier wahrscheinlich nix.


als Antwort auf: [#385773]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 16. Feb 2009, 19:18 geändert)

Schwarz überdrucken

dmspot
Beiträge gesamt: 78

16. Feb 2009, 19:23
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #385787
Bewertung:
(4677 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ textdruck ] … Vorgang: 2 4C-Dateien vom Kunden geliefert - über Photoshop in Bitmap gewandelt - in ID4 eingesetzt und eingefärbt.
Die Fläche Blau Vollton
Der Text Schwarz Vollton



Verständnisfrage: Bleibt der Text Text (oder Kurven) oder wird er in Photoshop verpixelt?

Tekt und Kurven kann man auswählen und mit „attribute” das Überdrucken zuweisen.


als Antwort auf: [#385773]

Schwarz überdrucken

textdruck
Beiträge gesamt: 70

17. Feb 2009, 08:04
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #385824
Bewertung:
(4621 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...die Fläche und die Texte sind gelieferte Photoshop-Dateien - also kein Originaltext und die Flächen sind auch verpixelt, mit Kuven geht da also nichts.


als Antwort auf: [#385787]

Schwarz überdrucken

wildcat
Beiträge gesamt: 107

17. Feb 2009, 08:25
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #385826
Bewertung:
(4613 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Frage:
Ist der Job nur 2c oder ist er 4c + zwei Sonderfarben?

Falls nur 2c, würde ich im Photoshop kein Bitmap, sondern ein 4c-Bild erstellen,
wo du in nur zwei Kanälen jeweils eine Farbe einfüllst, so, dass sie eben im anderen Kanal nicht ausgespart ist.
Dann entspricht z. B. Cyan der Sonderfarbe Blau und Schwarz eben schwarz. Die restlichen Kanäle müssen leer sein!
Musst nur der Druckerei entsprechend mitteilen, aber das funktioniert so auf jeden Fall.

Gruß,
Ingrid


als Antwort auf: [#385824]

Schwarz überdrucken

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5232

17. Feb 2009, 08:53
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #385828
Bewertung:
(4598 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, textdruck!
Was genau meinst Du mit Bitmap? 1-Bit-Dateien?
Falls ja, dann ist das hier vielleicht die Lösung für Dich:
Du stellst in der InDesign-Datei den Bildinhalt (Bitmap-Datei) auf überdruckend:
"BitMap_NoOverprint.png" (Vorher)
"BitMap_Overprint.png" (Nachher)


als Antwort auf: [#385824]
Anhang:
BitMap_NoOverprint.png (134 KB)   BitMap_Overprint.png (143 KB)

Schwarz überdrucken

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

17. Feb 2009, 08:55
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #385829
Bewertung:
(4597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ textdruck ] ...die Fläche und die Texte sind gelieferte Photoshop-Dateien - also kein Originaltext und die Flächen sind auch verpixelt, mit Kuven geht da also nichts.

In InDesign das aussparende Bild auswählen (nicht: seinen Rahmen) und ihm das Attribut "Fläche überdrucken" verpassen?


als Antwort auf: [#385824]
(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 17. Feb 2009, 08:55 geändert)

Anhang:
jue_0902_009.png (110 KB)   jue_0902_010.png (97.5 KB)

Schwarz überdrucken

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

17. Feb 2009, 09:04
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #385830
Bewertung:
(4590 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Publikumsjoker ;-)

@ Uwe: Jetzt frage ich mich nur noch, warum auch Du mit Fragezeichen antwortest:
Antwort auf [ Uwe Laubender ] ... vielleicht ...



als Antwort auf: [#385829]

Schwarz überdrucken

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5232

17. Feb 2009, 11:53
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #385871
Bewertung:
(4553 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Jochen!
"vielleicht" weil bei textdruck alles anders sein könnte? ;-)
Wir müssen die Reaktion abwarten. Oder eine genauere Beschreibung der Dateiart.


als Antwort auf: [#385830]

Schwarz überdrucken

textdruck
Beiträge gesamt: 70

17. Feb 2009, 17:47
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #385926
Bewertung:
(4491 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,
dein Tipp war genau richtig.
Ich hatte diese Funktion auch schon vorher probiert, allerdings auf die falsche Farbe angewendet, also nicht bei der Schwarzform sondern bei der Farbform.
Als ehemaliger Linkshänder denkt man vielleicht hin und wieder etwas andersherum.
Schrift die nachträglich eingefügt wird, also im Layoutprogramm, muss man allerdings in Pfade umwandeln, dann funktioniert auch dies.
Nochmal vielen Dank, ich habe auf jeden Fall durch deine Anregung diese Funktion nochmal versucht und hat dann auch geklappt.
Gruß


als Antwort auf: [#385828]

Schwarz überdrucken

textdruck
Beiträge gesamt: 70

17. Feb 2009, 17:55
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #385928
Bewertung:
(4488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ingrid,
danke für deinen Tipp, ich muss allerdings der Druckerei zu deren Sicherheit die Dateien in der entspr. HKS-Farbe liefern.
Die Hilfestellung vom Kollegen Uwe Laubender (s. weiter unten) war genau richtig und hat mir im geschilderten Fall weitergeholfen.
Gruß


als Antwort auf: [#385826]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/