[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Schwarz überdruckt nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schwarz überdruckt nicht

stonie_pdm
Beiträge gesamt: 133

1. Mär 2021, 13:05
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(5429 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mahlzeit,

habe hier ein eigenartiges Problem. Schwarze Grafikbestandteile von Logos etc. überdrucken nicht und lassen sich auch nicht dazu bringen. Die gesetzte Schrift überdruckt hingegen.
Weder PitStop noch der HD Prepress Manager führen zum Erfolg. Der Kunde hat ein PDF X4 aus QXP exportiert. Einziger Unterschied zu früheren Dateien ist ein Update auf QXP Version 20. Gibts da ein Bug, hat schon einmal jemand etwas in dieser Richtung gehört?

Stehe auf dem Schlauch, mein Kunde auch.
Gruß in die Runde von Hagen
X

Schwarz überdruckt nicht

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19310

1. Mär 2021, 13:55
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #578981
Bewertung:
(5409 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das einzige was mir dazu einfällt:

Ich hatte mal beim Export aus irgendwas Exotischem gen Illustrator um daraus dann die PDF/EPS Speicherung vorzunehmen, dass unter den korrekt schwarz überdruckenden Bestandteilen ein identisches, nicht überdruckendes, gruppiertes Element in weiß vorhanden war, dass dann nach weiter unten den Überdruckeneffekt aufgehoben hat.
Also im Prinzip den Weiß Vordruck, denn man bei lasierenden Farben auf farbigen Untergründen benötigt, besaß.

Es wäre leichter, wenn man was sehen würde, kannst du was online stellen?


als Antwort auf: [#578977]

Schwarz überdruckt nicht

stonie_pdm
Beiträge gesamt: 133

1. Mär 2021, 14:05
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #578982
Bewertung:
(5391 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

hab Dir eine PM mit Link geschickt....

Mit freundlichen Grüßen
Hagen


als Antwort auf: [#578981]

Schwarz überdruckt nicht

stonie_pdm
Beiträge gesamt: 133

1. Mär 2021, 14:38
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #578983
Bewertung:
(5369 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mein Kunde hat im Quark die platzierten Grafiken händisch auf Überdrucken gestellt. Konnte mich düster dran erinnern, das früher in QXP so gemacht zu haben.Nun ist alles fein. Trotzdem verwundert mich, dass ich das nicht mit PitStop oder im Printready regeln konnte.

Hm...

LG von Hagen


als Antwort auf: [#578982]

Schwarz überdruckt nicht

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19310

1. Mär 2021, 15:38
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #578986
Bewertung:
(5352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es gibt um jedes dieser SW-Logos noch eine Zuschnittmaske, die für nichts anderes da zu sein scheint, als die Aufhebung des eigentlichen Überdruckens der Elemente. Tilgt man diese in Illu, ist alles wie gewohnt.


als Antwort auf: [#578983]

Schwarz überdruckt nicht

stonie_pdm
Beiträge gesamt: 133

1. Mär 2021, 16:21
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #578988
Bewertung:
(5328 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es scheint tatsächlich an dieser Maske zu liegen. In den alten Daten wird diese mit PitStop gelb angezeigt. Ich den neuen überdruckenden Daten ist sie nicht vorhanden. Nun ja...

Es ist Zeit für den Feierabend ;-)
LG


als Antwort auf: [#578986]
X