News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Schwarz Weiss / CMYK in der gleichen Photoshopdatei? Collage - wie Anlegen?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Schwarz Weiss / CMYK in der gleichen Photoshopdatei? Collage - wie Anlegen?

grafika
Beiträge gesamt: 70

13. Feb 2011, 23:13
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(10704 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich habe ein Collage erstellt mit einem Schwarz Weiß Bild im Hintergrund und dann ein "Freigestellten Teil eines Farbbild" im Vordergrund. Ich möchte nun, dass der Übergang weich ist und im Offset Druck keine harten oder komischen Kanten entstehen. Daher war meine Überlegung diese Bilder in Photoshop übereinanderzu legen und dann kann ich das "Farbbild" weich ins Schwarz Weiss Bild übergehen lassen.

Meine Frage - kann ich einen SW Bild Eindruck bekommen, wenn ich dann die gesamte Datei als CMYK Bild abspeichere? Oder wie wandle ich ein Graustufen Bild in ein CMYK Bild um, so dass es im Druck gut herauskommt? Oder: Was muss ich beachten, wenn ich das Graustufen Bild in die Photoshop CMYK Datei ziehe (copy & paste?)

Herzlichen Dank
grafika
X

Thomas Richard

Beiträge gesamt: 19280

14. Feb 2011, 09:59
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #464626
Bewertung:
(10631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn du ein Graustufenbild in ein CMYK Bild ziehst, wird es automatisch in CMYK gewandelt, dabei befinden sich zu Grau aufaddierende Anteile aller 4 Farben in der neuen Ebene.
Willst du mit den Graustufen im Schwarzkanal landen, so musst du im Zielbild die Kanäle C, M und Y der soeben platzierten bunten Graustufenebene deaktivieren, sprich Schwarz exklusiv markiert und eingeblendet haben und im original Graustufenbild per Apfel-A, Apfel-C und im Zielbild Apfel-V in den K-Kanal einsetzen (D&D geht m.W. nicht). Anschliessend noch die Kanäle C, M und Y mit weiß füllen.

In dem Fall sollte der Tonwertzuwachs des SW Bildes schon zu dem des CMYK Bildes passen, damit es nicht zu ungewollten Aufhellungen oder Abdunkelungen kommt.

NAchtrag: Kehrt marsch! Mir kam das gerade seltam vor, dass das nicht für einzelne Kanäle mit D&D gehen sollte, habe es nun mit einem neuen Pärchen aus Grautufen und CMYK Bild probiert, und jetzt gehts…
Komisch, irgendwas war mit dem zuvor verwendeten CMYK Bild.

als Antwort auf: [#464602]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 14. Feb 2011, 10:03 geändert)

Bernd Rebscher
Beiträge gesamt: 85

14. Feb 2011, 10:00
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #464627
Bewertung:
(10629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
es gibt zei Möglichkeiten, entweder das Graustufenbild in CMYK wandeln (z.B. mit dem Profil coated_FOGRA39_GCR_bas.icc, welches einen starken Schwarzaufbau macht, wodurch Farbschwankungen im Druck minimiert werden) und dann den Farbigen Teil reinkopieren, oder das Graustufenbild per copy&paste nur in den Schwarzkanal des CMYK Bildes kopieren, dann bleibt es S/W (dazu eine neue Ebene in dem CMYK Bild machen und in der Kanal Palette nur den Schwarzkanal aktivieren, dann dort einfügen).

http://www.colormanagement.org/...ated_FOGRA39_GCR_bas

als Antwort auf: [#464602]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 14. Feb 2011, 10:04 geändert)

Aktuell

Neuste Foreneinträge

DokumentAufsplitten: neue Versionen des JavaScripts

Cookie-Overload??

Adobe InDesign CC - Windows (x64) GPU-Unterst�tzung �ber NVIDIA Control Panel

Kein Grep auf Satzzeichen am Ende einer URL

Text und QR Code in PDF einf�gen per PitStop Aktion statt InDesign

Bildschirmflackern beim Markieren von Texten

N�chstes Treffen der IDUG Stuttgart

Automatische Sicherung

PDF �ffnen via Script UI?

Affinity Publisher � schwarz wird in CMYK separiert