[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Schwarz im indesign umfärben? u. Welche Angaben gehören in die Signatur!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schwarz im indesign umfärben? u. Welche Angaben gehören in die Signatur!

mordilla
Beiträge gesamt: 102

20. Feb 2009, 08:06
Beitrag # 1 von 22
Bewertung:
(4945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
morgähn zusammen

hab ne ziemlich eilige frage. irgendwie müsste ich das vordefinierte schwarz im indesign als pantone haben (damit wir es im ausschiessprogramm zusammenmergen können und zwei unterschiedliche schwarz-platten haben) ... es sind ca. 10 seiten schwarz und verknüpfte graustufen-sachen ... vielleicht ist es auch noch zu früh für mich, brauche einfach ne andere farbdefinition als das schwarz ... ich übe weiter, freue mich aber über jegliche tipps :-D

danke
bea

(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 21. Feb 2009, 20:05 geändert)
X

zu hülfe ... schwarz im indesign umfärben?

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

20. Feb 2009, 08:16
Beitrag # 2 von 22
Beitrag ID: #386288
Bewertung:
(4939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo mordilla,

schwarz kann nicht umdefiniert werden. aber über suchen und ersetzen kann man objekte umfärben.

gruß kurt

ps das geht aber, glaube ich, erst ab cs3.


als Antwort auf: [#386287]
(Dieser Beitrag wurde von kurtnau am 20. Feb 2009, 08:18 geändert)

zu hülfe ... schwarz im indesign umfärben?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4668

20. Feb 2009, 10:58
Beitrag # 3 von 22
Beitrag ID: #386303
Bewertung:
(4891 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: irgendwie müsste ich das vordefinierte schwarz im indesign als pantone haben (damit wir es im ausschiessprogramm zusammenmergen können und zwei unterschiedliche schwarz-platten haben)

Wer soll denn das so verstehen, bzw. wo kommt das zweite/andere schwarz her? Ohne zu wissen was sie da eigentlich machen könnte man es wohl in Pitstop umfärben ...


als Antwort auf: [#386288]

zu hülfe ... schwarz im indesign umfärben?

mordilla
Beiträge gesamt: 102

20. Feb 2009, 11:27
Beitrag # 4 von 22
Beitrag ID: #386306
Bewertung:
(4875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja, ich weiss ... ziemlich unverständlich geschrieben ... sorry! dachte nur, dass vielleicht DIE lösung kommt ... habs inzwischen geschafft, der drucker ist glücklich :-D

danke und sorry!!!


als Antwort auf: [#386303]

zu hülfe ... schwarz im indesign umfärben?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

20. Feb 2009, 12:57
Beitrag # 5 von 22
Beitrag ID: #386320
Bewertung:
(4841 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Zitat ziemlich unverständlich geschrieben

Dann klär uns mal auf ;)

Zitat dass vielleicht DIE lösung kommt

Wäre vielleicht ja auch gekommen wenn wir richtig gewusst hätten
um was es eigentlich geht ...

Zitat habs inzwischen geschafft, der drucker ist glücklich :-D

Was hat funktioniert? Wie hast du's geschafft? Andernfalls kann jemand
der diesen Beitrag in Zukunft vielleicht über die Suche findet nix damit
anfangen ...

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#386306]

zu hülfe ... schwarz im indesign umfärben?

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

20. Feb 2009, 16:50
Beitrag # 6 von 22
Beitrag ID: #386381
Bewertung:
(4804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Mordilla:

1.: Vollton-Schwarz anlegen, evtl. aus dem Farbtyp "Pantone solid ...", dort "Black".
2.: Via Suchen/Ersetzen Text, Zeichenfarbe Schwarz > Zeichenfarbe "Black".
3.: Via Suchen/Ersetzen Objekt, Flächenfarbe Schwarz > Flächenfarbe "Black".
4.: Via Suchen/Ersetzen Objekt, Konturfarbe Schwarz > Konturfarbe "Black".

Ggf. Teile dieser Arbeit auch via Absatz-/Zeichen-/Objektstile, so welche vorhanden.


als Antwort auf: [#386287]

zu hülfe ... schwarz im indesign umfärben?

Quarz
Beiträge gesamt: 3491

20. Feb 2009, 18:34
Beitrag # 7 von 22
Beitrag ID: #386395
Bewertung:
(4791 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen,

ich war schon ganz gespannt, was uns
Mordilla schreiben wird, wie er das Problem
gelöst hat.

Gruß
Quarz

------------------------
WinXP | CS4


als Antwort auf: [#386381]

zu hülfe ... schwarz im indesign umfärben?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4668

20. Feb 2009, 19:12
Beitrag # 8 von 22
Beitrag ID: #386399
Bewertung:
(4782 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Quarz: Endlich mal der Kopf zu den Füßen, wie nett :)
@ Jochen: Warum antwortest du auf Fragen die gar nicht gestellt wurden ... ;-)


als Antwort auf: [#386395]

zu hülfe ... schwarz im indesign umfärben?

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

21. Feb 2009, 07:58
Beitrag # 9 von 22
Beitrag ID: #386415
Bewertung:
(4714 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kai Rübsamen ] @ Jochen: Warum antwortest du auf Fragen die gar nicht gestellt wurden ... ;-)

Lies nochmal die Eingangsfrage genau: Auf die habe ich geantwortet. Für den Fall, dass auch andere wissen wollen, wie das Problem Schritt für Schritt zu lösen ist. Die hilfrreiche Antwort von Kurt war vielleicht noch etwas knapp geraten.


als Antwort auf: [#386399]

zu hülfe ... schwarz im indesign umfärben?

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

21. Feb 2009, 09:33
Beitrag # 10 von 22
Beitrag ID: #386424
Bewertung:
(4700 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo jochen,

meine antworten sind meistens deswegen kurz um den leuten nicht das denken abzunehmen ;-)

sehr viel fragen können mit ein wenig eingeninitative und der indesign hilfe gelöst werden.

aber viel finden es viel einfacher, schnell hier die frage zu stellen und dann eine mundgerechte antwort zu bekommen. aber ich finde, die frager sollten auch ihren teil zur lösung ihres problems beisteuern.

gruß kurt


als Antwort auf: [#386415]

zu hülfe ... schwarz im indesign umfärben?

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

21. Feb 2009, 09:51
Beitrag # 11 von 22
Beitrag ID: #386427
Bewertung:
(4692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ kurtnau ] aber ich finde, die frager sollten auch ihren teil zur lösung ihres problems beisteuern.

Ok, mal sehen, ob ich meinen gelegentlichen Hang zu Perfektionismus und Vollständigkeit hier in Zukunft etwas zügeln kann. Die Threads, in denen die Frager zu Rückfragen herausgefordert werden, weil sie nachdenken – "Was meinst Du mit ...?" –, sind in der Tat oft die spannendsten.


als Antwort auf: [#386424]

zu hülfe ... schwarz im indesign umfärben?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4668

21. Feb 2009, 12:49
Beitrag # 12 von 22
Beitrag ID: #386440
Bewertung:
(4655 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: @ Jochen: Warum antwortest du auf Fragen die gar nicht gestellt wurden ... ;-)

Eigentlich hätte ich schreiben sollen: Warum gibst du dir hier solche Mühe, wo der OP noch nicht mal schreibt in welcher Software der Version er was macht ...

@ bea: Schreib uns doch bitte ob du von selbst auf Jochen´s/Kurt´s Weg gekommen bist oder was deine Lösung war.

@ alle: Ich fänd es gut wenn wir uns angewöhnen, Betriebssystem und InDesign-Version mit in die Signatur aufzunehmen so wie das einige hier schon lange machen.


als Antwort auf: [#386427]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 21. Feb 2009, 12:50 geändert)

zu hülfe ... schwarz im indesign umfärben?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

21. Feb 2009, 13:52
Beitrag # 13 von 22
Beitrag ID: #386443
Bewertung:
(4619 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Kai (klingt doch gut :-)),

Zitat Ich fänd es gut wenn wir uns angewöhnen, Betriebssystem und InDesign-Version mit in die Signatur aufzunehmen

Ich kann dir nur beipflichten. Nichts ist schlimmer, als wenn man manchen OPs alles aus der Nase ziehen muss.

Vielleicht könnte man im Profil *Pflichtfelder* dafür anlegen.


als Antwort auf: [#386440]

zu hülfe ... schwarz im indesign umfärben?

Quarz
Beiträge gesamt: 3491

21. Feb 2009, 14:03
Beitrag # 14 von 22
Beitrag ID: #386444
Bewertung:
(4615 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rübi,

ich schreibe mir die Texte immer im Texteditor vor.
Dort steht dann natürlich auch mein Abspann.
Also brauche ich am Schluß nur alles zu kopieren und
auf HDS einzufügen.

Die Auszeichnungen lassen sich ja jetzt wunderbar
in HDS machen.
Nochmal ganz großes Lob an Sabine von mir :-)))

Wie man noch weiter seine Fragen oder Texte
auszeichnen machen kann steht hier:
http://www.hilfdirselbst.ch/...m.cgi?do=markup_help

Gruß
Quarz

------------------------
WinXP | CS4


als Antwort auf: [#386443]

zu hülfe ... schwarz im indesign umfärben?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4668

21. Feb 2009, 15:52
Beitrag # 15 von 22
Beitrag ID: #386466
Bewertung:
(4597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Quarz, was mir bei dir sehr positiv auffällt:

Du bist mit die Einzigste (die anderen die das auch nutzen aber die ich mir nicht merken konnte mögen mir hier bitte verzeihen) die die Möglichkeit der farbigen Auszeichnung nutzt.

Als Leser find ich das Klasse!!! (daher auch von mir ein Dank an Sabine)

Nochmal zur Signatur:
Es reicht meiner Meinung nach nicht, wenn ich da nur CS3 reinschreibe, da z.B. bei einer Frage der Abwärtskompatibilität von CS4 nach CS3 mit einer Signatur 5.0.2 die Antwort eben schon in der Signatur zu finden ist, bei einer Signatur CS3 aber nicht.

Gleiches gilt für das Betriebssystem: 10.5 ist nicht aussagekräftig wenn wir z.B. über das Ausblenden von InDesign diskutieren; 10.5.6 aber schon!

Daher würde ich folgendes vorschlagen:
Für Windows
Anstelle von WinXP | CS4 > WinXP (SP3) | CS4 (6.0.0)

Für Mac
Anstelle von OSX 10.5 | CS4 > 10.5.6 | CS4 (6.0.0)

@ Ralf: Wo sollten diese Felder dann deiner Meinung nach auftauchen?


als Antwort auf: [#386444]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 21. Feb 2009, 16:02 geändert)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/