[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Schwarz wird verändert mit Bild im Hintergrund

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schwarz wird verändert mit Bild im Hintergrund

Swiss-Hans
Beiträge gesamt: 304

16. Dez 2015, 15:52
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(4194 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Indesign CS5.

Ich habe ein Bild (RGB) darüber einen schwarzen Balken (100%k) und darüber ein Logo mit 100%k-Hintergrund.

Wie kann ich verhindern, dass das Bild im Hintergrund Einfluss hat auf die darüberliegenden Elemente?
X

Schwarz wird verändert mit Bild im Hintergrund

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

16. Dez 2015, 16:04
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #545490
Bewertung:
(4185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Inwiefern meinst du, dass da eine Veränderung der Vordergrundobjekte stattfindet?

Normales CMYK-Proceder wäre: Balken und Logo in 100% K überdrucken. Somit addiert sich an den Stellen wo Logo vor Balken und Bild liegt das Schwarz auf Bildanteile für C, M und Y nebst 100&K aus dem Balken oder Logo.

Wenn das Bild jetzt RGB ist, der Transparenzverflachungsraum CMYK ist, würde ich vermuten (ohne es jetzt gerade nochmal überprüft zu haben), dass das dabei im Prinzip genauso stattfindet.


als Antwort auf: [#545489]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 16. Dez 2015, 16:20 geändert)

Schwarz wird verändert mit Bild im Hintergrund

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

16. Dez 2015, 16:09
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #545491
Bewertung:
(4174 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Hans,

kannst Du die Datei verpackt (am besten als IDML) hier posten (link zu einem ftp-server)?

Ansonsten wird es für potentiell interessierte Helfer wahrscheinlich ein munteres Rätseln am eigentlichen Problem vorbei.
(Stichworte Transparenzen, Effekte, Dokument-Farbräume, CMM-Einstellungen, ICC-Profile etc..)

Zuerst solltest Du einmal Deine Programm-Voreinstellungen dort Schwarzdarstellung überprüfen/ändern und schauen, ob es nur eine Darstellungsache ist oder ob der Effekt, der Dich irritiert auch auftritt, wenn Du statt ein RGB-Bild dieses zuvor in CMYK konvertierst.


Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#545489]

Schwarz wird verändert mit Bild im Hintergrund

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

16. Dez 2015, 16:13
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #545492
Bewertung:
(4170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich vermute, Hans will eben genau nicht, dass das Bild durch die schwarzen Elemente "durchscheint".

Hans, das [Schwarz] überdruckt standardmäßig bei 100%.

Du musst in InDesign ein zweites, aussparendes Schwarz anlegen und die Elemente damit einfärben. Und, wenn das Logo platziert ist, im Erstellungsprogramm die Elemente dort auf Aussparen setzen.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#545489]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 16. Dez 2015, 16:33 geändert)

Schwarz wird verändert mit Bild im Hintergrund

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

16. Dez 2015, 16:24
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #545493
Bewertung:
(4141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Michael Pabst ] Du musst in InDesign ein zweites, aussparendes Schwarz anlegen und die Elemete damit einfärben.

Wo du es erwähnst, fällt mir eine Frage wieder ein, dei mir schon länger unter den Nägeln brennt:

Kann man in Indesign ein weiteres Schwarz anlegen, das überdruckt?
Nach meiner Erfahrung sind alle Reinkarnationen von 100%K in ID immer nicht überdruckend, ausser man verpasst jedem entsprechend eingefärbten Objekt über die Attribute noch zusätzlich ein 'Fläche/Kontur überdruckt'.


als Antwort auf: [#545492]

Schwarz wird verändert mit Bild im Hintergrund

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

16. Dez 2015, 16:27
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #545494
Bewertung:
(4134 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Kann man in Indesign ein weiteres Schwarz anlegen, das überdruckt?

Meines Wissens nein. Aber wozu, wenn es doch schon eins gibt?

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#545493]

Schwarz wird verändert mit Bild im Hintergrund

Swiss-Hans
Beiträge gesamt: 304

16. Dez 2015, 16:43
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #545496
Bewertung:
(4100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier der Link zur pdf-Datei:
http://www.judweggis.ch/div/2Schwarz-Test.pdf


als Antwort auf: [#545489]

Schwarz wird verändert mit Bild im Hintergrund

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

16. Dez 2015, 16:52
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #545498
Bewertung:
(4078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
dann war Michael wohl auf der richtigen Fährte: Die obere schwarze Fläche (von Bildrand links nach Bildrand rechts unter dem Logo) steht auf überdrucken...

Ulrich


als Antwort auf: [#545496]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 16. Dez 2015, 16:53 geändert)

Schwarz wird verändert mit Bild im Hintergrund

Fula
Beiträge gesamt: 220

16. Dez 2015, 17:00
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #545499
Bewertung:
(4051 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Allerseits,
geht das nicht über Formate?
Wenn ich mir in meinem InDesign das Format „einfacher Grafikrahmen“ anschaue, da steht die Fläche nicht auf Überdrucken.
Falls doch, dann legt man sich ein Format an „Schwarz nicht Überdrucken“.
So würde ich es als InDesign-Laie machen.


als Antwort auf: [#545494]

Schwarz wird verändert mit Bild im Hintergrund

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

16. Dez 2015, 17:01
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #545500
Bewertung:
(4044 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Michael Pabst ]
Antwort auf [ Thomas Richard ] Kann man in Indesign ein weiteres Schwarz anlegen, das überdruckt?

Meines Wissens nein. Aber wozu, wenn es doch schon eins gibt?


der Frage schließe ich mich an
Antwort auf [ Thomas Richard ] ...alle Reinkarnationen von 100%K in ID immer nicht überdruckend, ausser man verpasst jedem entsprechend eingefärbten Objekt über die Attribute noch zusätzlich ein 'Fläche/Kontur überdruckt'.

Bei Bedarf könnte man eventuell ein Objektstil entsprechend mit dem notwendigen Attribut für jeweils Fläche/Kontur versehen und diesen anwenden anstelle von Attribut direkt zuweisen nach einfärben mit zweitem Schwarz? Dann stellt sich aber schon die nächste Frage, die mit Nein beantwortet werden muss: Können auch zwei Objektstile gleichzeitig angewendet werden? ;-)

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#545493]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 16. Dez 2015, 17:02 geändert)

Schwarz wird verändert mit Bild im Hintergrund

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

16. Dez 2015, 17:07
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #545501
Bewertung:
(4025 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Fula,

meinen wir dasselbe, "Formate" finde ich nicht in CS4, aber Objektstil?

Ulrich


als Antwort auf: [#545499]

Schwarz wird verändert mit Bild im Hintergrund

Swiss-Hans
Beiträge gesamt: 304

16. Dez 2015, 17:18
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #545502
Bewertung:
(3994 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jetzt habe ich die Lösung:
Eigenes Schwarz definieren (100k). Dieses ist dann per Default auf "nicht überdrucken" gestellt. So haben die dahinterliegenden Farben keinen Einfluas auf das Schwarz.


als Antwort auf: [#545489]

Schwarz wird verändert mit Bild im Hintergrund

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

16. Dez 2015, 17:22
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #545503
Bewertung:
(3985 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wozu schreibe ich hier eigentlich ;-)


als Antwort auf: [#545502]

Schwarz wird verändert mit Bild im Hintergrund

Fula
Beiträge gesamt: 220

16. Dez 2015, 17:30
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #545504
Bewertung:
(3966 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,
bei meinem InDesign 5.5 hab ich „Objektformate“.
Fenster > Formate > Objektformate
Standardmäßig angelegt sind dort
Einfacher Grafikrahmen und Einfacher Textrahmen.
Und beim Grafikrahmen steht die Farbe nicht auf Überdrucken.
Also hier genau so wie es Swiss-Hans es bräuchte.

CS4 kenn ich nicht, kann sein dass umbenannt wurde, weil Stile sehe ich in 5.5 keine. In Illu heißt es in CS3 wie CS5 Grafikstile.


als Antwort auf: [#545501]

Schwarz wird verändert mit Bild im Hintergrund

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

16. Dez 2015, 17:36
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #545505
Bewertung:
(3945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...dann haben die Backsteine (Adobes) das zwischenzeitlich mal umbenannt.

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#545504]
X