[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Schwarzaufbau von digitalen Fotografien

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schwarzaufbau von digitalen Fotografien

rhabarbermus
Beiträge gesamt: 330

15. Nov 2007, 09:49
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(3477 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo miteinander,
wir stellen immer wieder fest, dass unsere selbsterzeugten digitalaufnahmen einen zu starken buntaufbau haben. was ist denn aus eurer sicht der beste weg, zu schönen repros mit gutem schwarzaufbau zu kommen?
viele grüsse und in erwartung von vielen kompetenten lösungsvorschlägen, rhabarbermus.
X

Schwarzaufbau von digitalen Fotografien

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

15. Nov 2007, 10:08
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #322521
Bewertung:
(3467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
'zu stark' ist ja relativ.

Erzähl doch mal, was ihr zur Zeit habt (verwendetes Profil) uund wo es sich konkret Auswirkt (Druckverfahren und Papier).


als Antwort auf: [#322514]

Schwarzaufbau von digitalen Fotografien

rhabarbermus
Beiträge gesamt: 330

15. Nov 2007, 10:33
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #322529
Bewertung:
(3447 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo thomas,
wir machen sehr "hemdsärmlig" von der eci-rgb digitalaufnahme ein iso-coated-v2 cmyk bild durch modusänderung in photoshop. wirkliche probleme haben wir keine, vermissen aber einfach mehr zeichnung in den details. auch finde ich dass generell die farbanteile einfach zu hoch sind (z.b. 80/50/90/5). hier wäre doch ein stärkerer schwarzanzeil zuungunsten der farbanteile vorteilhafter, oder?
grüsse, rhabarbermus.


als Antwort auf: [#322521]

Schwarzaufbau von digitalen Fotografien

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

15. Nov 2007, 14:48
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #322606
Bewertung:
(3418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rhabarbermus ] wir machen sehr "hemdsärmlig" von der eci-rgb digitalaufnahme ein iso-coated-v2 cmyk bild durch modusänderung in photoshop. wirkliche probleme haben wir keine, vermissen aber einfach mehr zeichnung in den details.

Welcher RI?
Schon mal die alternativen Pofile durchprobiert, also die FOGRA39 Profile von Adobe oder Basiccolor?


Antwort auf [ rhabarbermus ] auch finde ich dass generell die farbanteile einfach zu hoch sind (z.b. 80/50/90/5). hier wäre doch ein stärkerer schwarzanzeil zuungunsten der farbanteile vorteilhafter, oder?

Den ECI RGB Wert möchte ich sehen, bei dem das herauskommt... Fängt schon damit an, das ich in einem ISOcoatedV2 ECI Bild kein 80/50/90/5 anlegen kann, es kommt immer 80/50/98/5 heraus?!?!).
Darüber hinaus ist der dann bei der Wandlung gen ECI RGB entstehende RGB Wert von 66/89/51 mit keiner mir bekannten Einstellung wieder in ein 80/50/90/5 wandelbar... Da sind immer je nach RI 38 - 55% Schwarz.
Gut, da kann mir jetzt noch das Gamutmapping in die Suppe gespuckt haben, aber irgendwie sind das seltsame Werte.


als Antwort auf: [#322529]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 15. Nov 2007, 14:56 geändert)

Schwarzaufbau von digitalen Fotografien

rhabarbermus
Beiträge gesamt: 330

15. Nov 2007, 14:54
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #322608
Bewertung:
(3415 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi zurück,
jetzt oute ich mich wohl als "setzer": was ist denn ein "RI"?
die werte die ich angegeben habe waren phantasiewerte, ich wollte nur aufzeigen, dass der schwarz-anteil im vergleich zu den farbwerten stets so niedrig ist.
wie kann ich denn effektiv mehr schwarzaufbau erzielen?
grüssle, rhabarbermus.


als Antwort auf: [#322606]

Schwarzaufbau von digitalen Fotografien

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

15. Nov 2007, 15:13
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #322611
Bewertung:
(3402 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rhabarbermus ] jetzt oute ich mich wohl als "setzer": was ist denn ein "RI"?

Auch dir wird geholfen ;-)
RI steht für Rendering Intent, zu deutsch bei Adobe mit Priorität (??) übersetzt.
Verständlicher wäre ein Wortungebilde wie "vorgesehene Farbraum Anpassung".

Als da wären 'perzeptiv', auch oft mit 'fotografisch' beszeichnet. Hier wird der Ausgangsfarbraum in den Zielfarbraum hineinskaliert. Und das, wie ich die Tage erfahren hab, 'eigentlich' auch in Richtung klein nach groß!?
Dann gibt es noch den Sättigungsbasierten RI, der wird zur Umsetzung von reinen RGB Daten wie z.B Powerpointpräsentationen verwendet. Dabei wird der Helligkeit die geringste Priorität zugeordnet und in erster Linie versucht den Farbton und die Sättigung zu erzielen.
Dann gibt es noch die farbemtrischen RIs als da wären relativ farbmetrisch und absolut farbmetrisch, Hierbei wird ein größerer Farbraum beim Wandeln in einen kleineren eifach alles am Rand gekappt was im ersten über den zweiten hinausragt.
'Relativ' setzt den Weißpunkt beider Farbräume immer auf optimalweiss, 'absolut' passt den Papierton mit an.


Antwort auf [ rhabarbermus ] die werte die ich angegeben habe waren phantasiewerte,

Nicht mit mir mein Freund... sowas merk ich gleich ;-)


Antwort auf [ rhabarbermus ] ich wollte nur aufzeigen, dass der schwarz-anteil im vergleich zu den farbwerten stets so niedrig ist.

So niedrig ist er nicht... Wobei es in der Tat viele freunde höheren Schwarzwertes gibt. Evtl. liegt das Problem aber auch daran, das ihr beim RGB Luft lasst für ersten und letzten Druckenden Ton? Das ist mit den neuen ISO Profilen im Falle der Tiefen nicht mehr nötig, bzw. kontraproduktiv. Denn die sind so eingestellt, das 0/0/0 gerade eben noch so sauber zu drucken ist. Stellt man seine RGB Bilder so ein, dass die Tiefe bei 20/20/20 weil einem der Drucker gesagt hat, er hält den Punkt bis 93 % sicher offen, so endet das bei CMYK Werten ein gutes Stück über de praktisch tiefsten druckbaren Farben.


Antwort auf [ rhabarbermus ] wie kann ich denn effektiv mehr schwarzaufbau erzielen?

Mit eigenen Profilen. Ist jedoch nicht ganz billig der Spass, und in Kombination mit normal profilierten Bildern auf einer Seite, drucktechnisch auch nicht ganz unbedenklich (Ein Bild, das übereinander 2 mal platziert wird, und einmal mit dem einen ISOcoated V2 Profil (nach FOGRA39 Sollwerten) und einmal mit anderen separiert wurde, reagiert ganz anders auf Korrekturen an der Farbführung, wie das andere Bild unmittelbar darüber.


als Antwort auf: [#322608]

Schwarzaufbau von digitalen Fotografien

rhabarbermus
Beiträge gesamt: 330

15. Nov 2007, 15:19
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #322617
Bewertung:
(3400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi thomas,
erst mal vielen herzlichen dank für die ausführungen.
jetzt hab ich wieder was dazugelernt und mach mich mal ans rumprobieren... ;-)
grüsse, rhabarbermus.


als Antwort auf: [#322611]

Schwarzaufbau von digitalen Fotografien

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

15. Nov 2007, 15:27
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #322620
Bewertung:
(3393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann nimm in deine Tests auch das ISOcoated V2 300 Profil mit auf. Wegen seines geringeren Gesamtfarbauftrages besitzt es gezwungenermassen auch ein etwas stärkeres UCR (bei deinem Testtarnoliv ~+3%)


als Antwort auf: [#322617]

Schwarzaufbau von digitalen Fotografien

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

15. Nov 2007, 15:36
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #322623
Bewertung:
(3386 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rhabarbermus

Antwort auf [ rhabarbermus ] hallo thomas,
wir machen sehr "hemdsärmlig" von der eci-rgb digitalaufnahme


Wie kommen denn die Bilder ins ECI? Beim Öffnen konvertiert von welchem Profil? Evtl. entsteht das Problem ja schon vor der Konvertierung ins CMYK; Kameras fotografieren ja nicht in ECI-RGB.

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#322529]

Schwarzaufbau von digitalen Fotografien

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

16. Nov 2007, 12:23
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #322725
Bewertung:
(3303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

»auch ein etwas stärkeres UCR«

... ist nicht eher ein GCR erwünscht?

Dann wäre evtl dies Profil testwürdig.
http://www.colormanagement.org/...ated_FOGRA39_GCR_bas


als Antwort auf: [#322620]

Schwarzaufbau von digitalen Fotografien

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

16. Nov 2007, 13:18
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #322736
Bewertung:
(3288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mpeter ] »auch ein etwas stärkeres UCR«

... ist nicht eher ein GCR erwünscht?

Wo steht da was von?

Antwort auf [ mpeter ] Dann wäre evtl dies Profil testwürdig.
http://www.colormanagement.org/...ated_FOGRA39_GCR_bas

Trotzdem guter Tipp. Ob nun per UCR oder GCR das Schwarz dominanter wird, ist ja im konkreten Fall letztendlich Schnuppe.

Ich vermute ja eher das da jemand aus der 'bloss vorsichtig mit dem Schwarz'-Druckfraktion am Werke ist. ICh würd mir erst mal dessen Volltondichte im Druck ansehen.


als Antwort auf: [#322725]
X