[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Schwarze Haarlinie auf Bild; und nur beim Ausdrucken?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schwarze Haarlinie auf Bild; und nur beim Ausdrucken?

CN
Beiträge gesamt: 19

19. Mai 2006, 15:15
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(3511 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

habe in meinem Doku Bilder, Grafiken, Logo´s (alles im Tiff-Format) und natürlich Text eingebunden :-)

Alles wird einwandfrei gedruckt; bis auf alle Bilder. Bei denen wird eine sehr saubere, ca. 0,25 pt-starke, horizontal über das gesamte Bild (5x5cm) verlaufende Haarlinie mit ausgedruckt. Die jeweilige vertikale Anordnung der Linie auf dem Bild ist unterschiedlich. Manchmal werden auch auf einem Bild mehrere Haarlinien genauso sauber, und dann parallel zueinander ausgedruckt.
edit: Dieses Problem ist bisher nur bei pdf-Doku´s aufgetreten, die ich mit AdobeAcrobatProf.7.0 geöffnet und zum zum Drucker geschickt habe; beim direkten Ausdruck aus Indesign war dieses Problem bisher nicht.
Mit meinem Posting hier nehme ich Bezug zum direkten Druck aus Indesign heraus.

Am Bildschirm ist diese Linie nicht zu sehen; auch bei einem Zoom in Stufen bis 4000%.

Alle Bilder stammen aus verschiedenen Digitalkameras mit dem Quellformat *.jpg. Alle Bilder habe ich in Photoshop auf 300 dpi "skaliert"; in der Größe angepasst und als *.tiff abgespeichert.

Ein Formatwechsel von tiff zu png war bisher erfolglos.
Werde jetzt weitere Formate versuchen und auch als Versuch die dpi-Zahl auf 150 dpi reduzieren.

Kennt ihr dieses Problem? Kennt ihr eine Lösung?


Nutze Indesign CS, Version 3.0 und Photoshop CS in einem Windows-XP-Netzwerk; Drucker ist ein hp colorLaserjet 4650dn (Problem tritt sowohl bei alten als auch gerade aus der Verpackung entnommenen Toner-Kartuschen auf! Beim Ausdruck mit einem sw-Drucker (hp laserjet 4000tn) wird sie aber nicht gedruckt.

Besten Dank fürs Lesen, alle Antworten, Tipps und Anregungen

CNF

(Dieser Beitrag wurde von CN am 19. Mai 2006, 15:26 geändert)
X

Schwarze Haarlinie auf Bild; und nur beim Ausdrucken?

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

19. Mai 2006, 15:48
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #230226
Bewertung:
(3487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sind die tiff-daten "LZW"-komprimiert? was passiert, wenn die kompression wegfällt?

markus schmitz


als Antwort auf: [#230216]

Schwarze Haarlinie auf Bild; und nur beim Ausdrucken?

CN
Beiträge gesamt: 19

19. Mai 2006, 16:12
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #230232
Bewertung:
(3480 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

bei allen *.tiff-Bildern habe ich bereits immer "ohne" Bildkomprimierung gewählt.

Das indd-Doku hat 5 MB;
das exportierte pdf-Doku in "bester" Druckqualität hat 54,7 MB
verteilt auf 29 Seiten

CNF


als Antwort auf: [#230226]

Schwarze Haarlinie auf Bild; und nur beim Ausdrucken?

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

19. Mai 2006, 17:02
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #230243
Bewertung:
(3472 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Werde jetzt weitere Formate versuchen und auch als Versuch die dpi-Zahl auf 150 dpi reduzieren.

hast du auch schon das native photoshop-format ausprobiert? oder andere formate? bleiben die vertikalen linien bei allen formaten erhalten?

markus schmitz


als Antwort auf: [#230232]

Schwarze Haarlinie auf Bild; und nur beim Ausdrucken?

CN
Beiträge gesamt: 19

19. Mai 2006, 17:30
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #230252
Bewertung:
(3467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

habe die Formate png, gif, jpg, eps ausprobiert
-> alle Striche gleich

habe mit dem tiff-Format 150 und 600 dpi auspobiert
-> 150 dpi: zwei Striche mit ca. 1cm Abstand
-> 600 dpi: zwei Striche mit ca. 3cm Abstand

habe die "beste" pdf-Fassung ausgedruckt und die Standard-eBook-Variante
-> beste pdf: alle Striche gleich
-> ebook: alle Striche gleich

was ist photoshop-native? *.psd? wenn ja, auch mit Strich

CNF, langsam gehen mir die Ideen aus


als Antwort auf: [#230243]

Schwarze Haarlinie auf Bild; und nur beim Ausdrucken?

CN
Beiträge gesamt: 19

19. Mai 2006, 17:37
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #230254
Bewertung:
(3465 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...
ein Testausdruck des tiff-Bildes mit 600dpi aus Word heraus ergab keinen Strich?

hilft die Info weiter? steinigt mir nicht, ich weiß das Word mit Grafiken sonst was macht und es deswegen nicht mit Indesign zu vergleichen ist.

cnf


als Antwort auf: [#230252]

Schwarze Haarlinie auf Bild; und nur beim Ausdrucken?

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

19. Mai 2006, 17:48
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #230256
Bewertung:
(3461 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auf wieviel Bit Farbtiefe sind die Bilder
angelegt: 8 oder 16 oder?

8 wäre das normale Format....


als Antwort auf: [#230254]

Schwarze Haarlinie auf Bild; und nur beim Ausdrucken?

CN
Beiträge gesamt: 19

19. Mai 2006, 18:37
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #230264
Bewertung:
(3452 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
8 bit pro Kanal

erfahre ich wenn ich in Photoshop Hauptmenü "Bild" und dann "Modus" aufrufe und RGB-Farbe hat ein Häkchen

*rotwerd* RGB?? wäre CYMK nicht besser? würde ja den Druckerfarben eher entsprechen?

CNF


als Antwort auf: [#230256]

Schwarze Haarlinie auf Bild; und nur beim Ausdrucken?

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

19. Mai 2006, 18:45
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #230267
Bewertung:
(3449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja CMYK ist besser, aber ich glaube
nicht das dies das Problem ist.... ;-)


als Antwort auf: [#230264]

Schwarze Haarlinie auf Bild; und nur beim Ausdrucken?

CN
Beiträge gesamt: 19

19. Mai 2006, 18:53
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #230269
Bewertung:
(3442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Linie(n) sind leider auch mit cmyk geblieben

cnf


als Antwort auf: [#230267]

Schwarze Haarlinie auf Bild; und nur beim Ausdrucken?

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

19. Mai 2006, 18:55
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #230271
Bewertung:
(3439 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

stell doch mal eine seite online, dann drucke ich sie aus und schaue ob es am drucker liegt.

gruß kurt


als Antwort auf: [#230269]

Schwarze Haarlinie auf Bild; und nur beim Ausdrucken?

CN
Beiträge gesamt: 19

19. Mai 2006, 19:16
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #230273
Bewertung:
(3436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
auch mit "massiven" Veränderungen am Bild wie sonst was für Filter in Photoshop bleiben die Striche

Ich verschwinde jetzt erst mal ins Wochenende; hab die Sch***ze voll; Montag ist auch noch´n Tag.

und dann werde ich mal durch´s Haus tingeln ob jemand dasselbe Modell wie wir hat und dann da´n Testausdruck machen.

Vielleicht liegt es ja wirklich am Drucker; aber eben nicht an den Toner-Kartuschen (alt-neu)?!

CNF


als Antwort auf: [#230271]
X