[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Schwarzer Hintergrund, grauer Text (Offset)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schwarzer Hintergrund, grauer Text (Offset)

MP_89
Beiträge gesamt: 3

9. Apr 2016, 08:35
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(8209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

ich bin ursprünglich als Fotograf tätig.
Hobbymäßig hatte ich allerdings schon immer Interesse an Layouts. Nun wage ich mich an mein erstes Coffee Table Book.
Welches im Offsetdruck mit einer Stückzahl um die 250-300 Exemplaren erscheinen soll.

Meine Intention ist, alles soweit es geht selbst zu erstellen. Natürlich lasse ich zu einem späteren Zeitpunkt (PDF/X-1a Export) einen Profi drüberschauen, keine Angst. ;)

Im Buch sind hauptsächlich Fotos von stillgelegten Tunneln, Abrisshäusern, Bahnanlagen usw.
Welche wiederum mit künstlichem Licht, fürs Shooting, ausgeleuchtet wurden.
Also Fotos mit vielen dunklen Stellen und Schatten.
Das Layout soll dementsprechend passen (gleiche Atmosphäre) und im Buch soll daher durchgängig schwarzer Hintergrund zum Einsatz kommen.
Es gibt pro Kapitel (16) eine Textseite bzw. 2 Textseiten (zweisprachig). Dieser Text soll wiederum in mittlerem Grau auf schwarzem Hintergrund stehen.
Grau daher, weil der schwarze Hintergrund der Textseite mit dem Bild gegenüber (Doppelseite) ineinander übergeht (Darken/Lighten Center Effekt im Bild) und der Text in Weiß, meiner Meinung nach, zu sehr vom Bild ablenkt.
Daher meine große Frage, wer hat Erfahrungen bzw. kennt sich mit dieser Thematik aus und kann mir Tipps geben bezüglich Schriftfarbe?
Kopfzerbrechen bereitet mir außerdem die Unsicherheit im Umgang mit der verwendeten Schrift, Avenir Regular in 9pt Fließtext (womöglich zu dünn?), und Themen wie Traping.