[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Schwarzer Monitor nach Start ab CD auf G4 733

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Schwarzer Monitor nach Start ab CD auf G4 733

maro
Beiträge gesamt: 1312

22. Jan 2005, 14:29
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(414 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Letzte Woche habe ich folgenden Thread eröffnet: http://www.hilfdirselbst.ch/...&topic_id=28534.

Schlussendlich habe ich herausgefunden, dass sich der Bildschirm schwarz schaltet, nachdem ich von der Original CD gestartet habe. Auf Grund des Fehlers -43, wollte ich zuerst einmal nur einen neuen Systemordner installieren. Das geht leider nicht. Es bricht mir immer wieder ab. Gibt es einem Möglichkeit, den Mac wieder zu starten, ohne dass ich einen anderen Monitor anhängen muss? Könnte es sein, dass das Löschen des PRAM, den Monitor wieder zum "laufen" bringt?

Gruss
Markus
X

Henri Leuzinger
Beiträge gesamt: 356

22. Jan 2005, 17:35
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #138693
Bewertung:
(414 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Den PRAM löschen schadet sicher nichts. Versuchs mal. Ich hab das Phänomen auch mal gehabt, als ich eine falsche Monitorauflösung eingestellt hatte. PRAM löschen half, dann ab CD starten, ohne Systemerweiterungen (Umschalttaste gedrückt) - und schauen, obs klappt, nächstes Mal Neustart mit Leertaste gedrückt, das ruft die Kontrollfelder-Systemerweiterungen auf, mal alles Unnötige abklicken und weiterstarten. Viel Erfolg.

als Antwort auf: [#138669]

boskop
Beiträge gesamt: 3463

22. Jan 2005, 20:03
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #138709
Bewertung:
(414 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
PRAM löschen sollte eigentlich helfen. Alternativ mal ohne Schirm starten, dann wird die Auflösung auch zurückgesetzt - mindestens bei neueren Kisten sollte das gehen, erinnere mich aber an ältere Maschinen die ohne Schirm und Tastatur keinen Wank machten.
Gruss und Dank
Urs

maro
Beiträge gesamt: 1312

23. Jan 2005, 16:51
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #138809
Bewertung:
(414 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Danke mal für die Antworten. Werde das morgen mal ausprobieren. Wenns nicht klappt, melde ich mich wieder.

Gruss
Markus

X