[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Affinity Photo, Designer, Publisher Schwarzer Text nach Export in allen 4 Farben

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Schwarzer Text nach Export in allen 4 Farben

macmike
Beiträge gesamt: 74

18. Jan 2020, 21:17
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(5914 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gemeinde,

nach den ersten Gehversuchen in Affinity Publisher stellte ich fest, dass ein schwarzer Text (also K100) nach dem Export in alle 4 Farben aufgelöst ist.
Exportiert wurde mit Euroscale Coated v2.

Weiß jemand einen Rat?
X

wowi62
Beiträge gesamt: 98

18. Jan 2020, 22:25
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #573637
Bewertung:
(5905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Macmike,
mal abgesehen davon dass Euroscale coated v2 ein Profil ist das heutzutage im deutschsprachigen Raum kaum in der Produktion verwendet wird, konnte ich keine Separation in die vier Farben feststellen. Schwarz bleibt immer 100% K. Vielleicht kannst du ein Testdokument zur Verfügung stellen um das genauer eingrenzen zu können.
In Deutschland sind die Profile ISOcoated_v2 oder neuer, die PSOcoated_v3 gebräuchlich.

Gruß Wolfgang

als Antwort auf: [#573636]
(Dieser Beitrag wurde von wowi62 am 18. Jan 2020, 22:26 geändert)

macmike

18. Jan 2020, 22:50
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #573638
Bewertung:
(5893 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

danke für die Antwort. Ich habe mich verschrieben, wie ich später feststellte, habe ISO Coated verwendet.
Habe es auch rausgefunden, wenn man das Profil nicht einbettet ist alles so wie man es aus InDesign und Co kennt. Text nur in 100 % K.

Der Umgang im ICC Profilen ist ziemlich komplex und daher sollte Serif das mehr erklären in den bereitgestellten Videos.

als Antwort auf: [#573637]

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2220

20. Jan 2020, 08:26
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #573649
Bewertung:
(5802 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wolltest Du ein PDF/x für den Druck auf gestrichenem Papier (IsoCoatedv2) exportieren?

Vermutlich wurde bei Deinem ersten Export an den schwarzen Text-Objekten jeweils noch ein (vermutlich völlig überflüssiges) Quellprofil mit angehängt und Deine Acrobat-Voreinstellung im dortigen Farbmanagement ist bei CMYK nicht mit IsoCoatedv2 definiert?

Dann nämlich zeigt Dir die Ausgabe-Vorschau eine Konvertierung vom Quellprofil ausgehend in ein (davon abweichendes) Zielprofil, obwohl unveränderte Werte vorliegen. Eben nur mit einem Quellprofil getaggt)

Oder wie checkst Du die Werte im exportierten PDF?

Gruß

Ulrich

als Antwort auf: [#573638]

valnera
Beiträge gesamt: 572

18. Feb 2020, 14:22
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #574182
Bewertung:
(4294 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn man beim Erstellen eines neuen Dokuments auf «Druck »stellt, dann wird Text in 4c dargestellt. Wenn man aber auf «Druckerei» einstellt, dann wird Text korrekt in 100% Schwarz angelegt.
Gruß, Valnera

als Antwort auf: [#573649]

macmike

9. Apr 2020, 19:00
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #574880
Bewertung:
(3003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Valnera,

wo findest du diese Einstellung Druckerei? Bei mir gibt es nur Drucken in den Layoutseiteneinstellungen.
Es geht auch nur um die von Affinity mitgelieferten Farbfelderpalette Grautöne. Wenn ich einen Ton innerhalb der Farbfelder doppelt klicke, sieht alles richtig aus. Wenn ich aber dann ins Panel Farbe gucke, wird das 70 % grau in 4 Farben aufgelöst und so auch exportiert.

Hingeben wenn ich selbst einen 70 % Schwarzton anlege (nur K 70), dann wird der auch korrekt ins PDF exportiert.

Das ist doch mehr als seltsam und kann ja nicht mit Grundeinstellungen zusammen hängen.
Ich arbeite mit einem Vereinsmensch zusammen, dem ist es sehr schwierig zu erklären, das er nur die von mir angelegten Farben verwenden soll.
Immer wieder tauchen Teile vom Text mit den Affinity Farbtönen auf und im Laserdruck wird das logischerweise dann als Farbseite berechnet.

Vielleicht hast du noch einen Tipp. Wie kann ich denn hier einen Screenshot anhängen? Dann ist das Problem sofort klar.

als Antwort auf: [#574182]
(Dieser Beitrag wurde von macmike am 9. Apr 2020, 19:07 geändert)

macmike

9. Apr 2020, 19:02
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #574881
Bewertung:
(3003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

siehe meine Antwort an Valnera ganz unten.

Michael

als Antwort auf: [#573649]
(Dieser Beitrag wurde von macmike am 9. Apr 2020, 19:04 geändert)
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
10.06.2020

Die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien

Ortsunabhängig
Mittwoch, 10. Juni 2020, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesem kostenlosen ca. halbstündigen Webinar stellen wir Ihnen das neueste Produkt aus dem Hause Impressed vor: Der Impressed Workflow Server (IWS) ist eine automatisiert arbeitende PDF-Workflow-Lösung für Druckereien mit einer zentralen, Datenbank-gestützten Jobverwaltung und einer Browser-basierten Jobsteuerung. Die Bedienoberfläche des IWS ermöglicht eine Übersicht über die aktuellen in der Produktion befindlichen Dateien und kann deren weiteren Verlauf steuern. Der IWS automatisiert und standardisiert somit die Produktion.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://impressed-workflow-server.de/

Der Impressed Workflow Server (IWS)
Veranstaltungen
15.06.2020 - 16.06.2020

Digicomp Academy AG, Küchengasse 9, 4051 Basel
Montag, 15. Juni 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 16. Juni 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Adobe Experience Design, kurz XD ist das neue Programm für UX/UI-Design. Mit XD lassen sich visuelles Design und klickbare Prototypen nahtlos verbinden. Lernen Sie die wichtigsten Funktionen vom Entwurf am Bildschirm bis zum online geteilten Prototypen.

Preis: CHF 1'400.–
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/web-publishing/adobe-xd-cc/kurs-adobe-xd-basic

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/web-publishing/adobe-xd-cc/kurs-adobe-xd-basic

Neuste Foreneinträge

transparentes tiff in indesign einfärben

AdobeCC Cloud deaktivieren

Hyperlink zu Textanker (CC2020, WIN10, JSX)

Gepunktete Kontur, nach innen versetzt

Text an ersten Absatz anhängen (CC2020, WIN10, JSX)

Skript Formate in Formatgruppen umbenennen

Achtung Adobe CC: Am 15.06.2020 sind 820 Schriftschnitte weg !

Verpacken per Skript

Win 10 - ext. HD

Belichter-Passer Problem bei 2 Jahre alten Gerät
medienjobs