[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Corel Draw/ Corel Designer/Corel CAD Schwarzer Text spart in Corel immer aus!?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schwarzer Text spart in Corel immer aus!?

onkelotti
Beiträge gesamt: 162

9. Jan 2009, 10:10
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(7411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe mein 12er Corel im Betrieb auf Corel X4 upgegradet und stelle fest, dass das Programm immer noch eine Macke hat: Obwohl in den Einstellungen festgelegt ist, dass alle schwarze Objekte über 95% automatisch überdrucken sollen, spart z.B. schwarzer Text (100%) auf einem farbigen Hintergrund (z.B. Fläche) IMMER aus!!! (Probiert es einfach mal aus: Rote Fläche, 100%K-Text drauf. PS/PDF erstellen; ich habe mal nen Screenshot aus Acrobat angehängt) Das ist für mich in der Druckvorstufe natürlich ein Riesendebakel, weil wir z.B. oft Kunden-PDFs aus Corel bekommen und ich dann die ganzen Daten über zig Umwege bearbeiten muss, damit zumindest der Text überdruckt. Hat da jemand eine Idee, wie dieser Fehler behoben werden kann???
X

Schwarzer Text spart in Corel immer aus!?

Polylux
Beiträge gesamt: 1768

9. Jan 2009, 14:32
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #380441
Bewertung:
(7373 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo onkelotti,

habe mal kurz rumprobiert, wenn Du das Überdrucken Manuell setzt (Kontextmenü) dann wird die Einstellung übernommen.

Aber auch nur, wenn Du über Drucken ausgibst, nicht "Als PDF freigeben", dabei ignoriert Corel scheinbar sämtliche Eiunstellungen und überdruckt nichts.

Alternativ könnte man natürlich das wieder auf PDF-Ebene reparieren.

Viele Grüße


als Antwort auf: [#380407]

Schwarzer Text spart in Corel immer aus!?

Reitschuster
Beiträge gesamt: 371

9. Jan 2009, 16:47
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #380462
Bewertung:
(7350 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
also bei mir funktioniert das mit "als PDF freigeben" und Schwarz überdrucken.
Richtig ist, dass Texte oder jedes andere Element "händisch" auf überdrucken gesetzt werden muss.
Hier ist mir ein Macro behilflich, dass erledigt das in einem Rutsch.
VG


als Antwort auf: [#380441]
(Dieser Beitrag wurde von Reitschuster am 9. Jan 2009, 16:48 geändert)

Schwarzer Text spart in Corel immer aus!?

Polylux
Beiträge gesamt: 1768

9. Jan 2009, 16:58
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #380464
Bewertung:
(7344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Reitschuster,

ich glaube jetzt steh ich auf dem Schlauch (oder es ist Freitag)

Also die von mir getesteten schwarzen Flächen stehen tatsächlich auf Überdrucken. Wenn ich im Acrobat 8.1.3 aber die schwarze Platten wegklicke, dann sehe ich dass schwarz ausspart.

Screenshot:
http://www.materialordner.de/Zu9bO182XPzTwG6WOk0syImDFIxqGxe.html

Ist das was mit den OPMs oder ein Bug oder eine Voreinstellung irgendwo?


als Antwort auf: [#380462]

Schwarzer Text spart in Corel immer aus!?

Reitschuster
Beiträge gesamt: 371

9. Jan 2009, 18:01
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #380473
Bewertung:
(7327 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
bei mir spart Schwarz nicht aus.
VG


als Antwort auf: [#380464]
Anhang:
ub1.jpg (98.1 KB)   ub2.jpg (113 KB)

Schwarzer Text spart in Corel immer aus!?

dmspot
Beiträge gesamt: 78

16. Feb 2009, 19:12
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #385785
Bewertung:
(7028 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ onkelotti ]
ich habe mein 12er Corel im Betrieb auf Corel X4 upgegradet und stelle fest, dass das Programm immer noch eine Macke hat: Obwohl in den Einstellungen festgelegt ist, dass alle schwarze Objekte über 95% automatisch überdrucken sollen, spart z.B. schwarzer Text (100%) auf einem farbigen Hintergrund (z.B. Fläche) IMMER aus!!! … Hat da jemand eine Idee, wie dieser Fehler behoben werden kann???



Hast Du nun herausgefunden, warum es nicht funktioniert?
Eventuell ist die Ursache im Zusammenspiel mit Farbräumen und Farbmanagement zu finden.


als Antwort auf: [#380407]

Schwarzer Text spart in Corel immer aus!?

onkelotti
Beiträge gesamt: 162

27. Feb 2009, 07:04
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #387297
Bewertung:
(6895 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, leider immer noch nicht. Farbprofile habe ich ausgeschaltet und sowohl über PS-PDF-Erstellung als auch über die Funktion "als PDF freigeben" spart schwarz aus. Auch wenn Corel die "Billiglösung" unter den professionellen Satzprogrammen ist, sollte diese Grundfunktion doch eigentlich problemlos funktionieren (wie bei Indesign oder QuarkXPress auch)...


als Antwort auf: [#385785]

Schwarzer Text spart in Corel immer aus!?

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

27. Feb 2009, 10:06
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #387309
Bewertung:
(6875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

habe es gerade ausprobiert, es geht auch mit "als pdf freigeben"!

habe eifach in der hilfe unter überdrucken nachgesehen und folgendes gefunden: objekt auswählen, unter bearbeiten füllung überdrucken angewählt.

und dann als pdf freigegeben.

Zitat ollte diese Grundfunktion doch eigentlich problemlos funktionieren


geht also ;-) (also nicht immer direkt meckern)

gruß kurt

ps geht bestimmt auch noch anders/einfacher, aber ich arbeite nur sehr unregelmäßig mit corel.


als Antwort auf: [#387297]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
axaio_PR_Bild_300x300_10_22

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/