[GastForen Archiv Adobe GoLive Schweberahmen übereinander positionieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schweberahmen übereinander positionieren

Digby
Beiträge gesamt: 8

6. Feb 2005, 17:41
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(1650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

gibt es die Möglickeit Schweberahmen gleicher Größe aber mit unterschiedlichem Inhalt übereinander zu positionieren?
Das heißt, wenn ich mit der Maus über einen bestimmten Bereich fahre, wird in diesem Momant in einer bestimmten Tabellenzelle ein Rahmen mit Details eingeblendet. Jetzt habe ich aber mehrere Bereiche, zu denen Detailinformationen angezeigt werden sollen, sofern man mit der Maus darübergeht.
Geht dies, so wie ich es mir vorstelle zu realisieren?

Gruß Stephan
X

Schweberahmen übereinander positionieren

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

6. Feb 2005, 18:05
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #142593
Bewertung:
(1650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Digby,

>> gibt es die Möglickeit Schweberahmen gleicher Größe aber mit unterschiedlichem Inhalt übereinander zu positionieren?

Ja, das geht. Die Stapelreihenfolge (unten,mitte,oben) wird dabei vom z-index bestimmt.
http://de.selfhtml.org/...onierung.htm#z_index
Beispiel:
http://de.selfhtml.org/.../anzeige/z_index.htm

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#142590]

Schweberahmen übereinander positionieren

Digby
Beiträge gesamt: 8

6. Feb 2005, 18:50
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #142599
Bewertung:
(1650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

vielen Dank für Deinen Hinweis, das hört sich schon mal gut an. Ich vermute aber, dass sich bei mir da ein anderes Problem auftut, da meine Schweberahmen nicht absolut sondern relativ positioniert sein sollen, womit ich schon mal das Problem habe in der Anlage einen Rahmen über dem anderen anzulegen, da GoLive den neuen Rahemn, den ich hereinziehe und auf dieselbe Position setzen will, in dem vorher angelegten Rahmen anlegt. ;o(((

Hast Du vielleicht noch eine Idee für die o.g. Problematik?

Vielen Dank schon mal für Deine Mühe

Gruß Stephan


als Antwort auf: [#142590]

Schweberahmen übereinander positionieren

Digby
Beiträge gesamt: 8

6. Feb 2005, 18:56
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #142600
Bewertung:
(1650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Uuuups entschuldige ich glaube das war etwas Kauderwelsch. Ich versuche es nochmals zu beschreiben.

Also ich habe bereits einen Rahmen in einer Tabellenzell relativ angelegt. Der neue Rahmen soll an derselben Stelle in derselben Größe erscheinen. Ziehe ich nun einen euen Rahmen in die gleiche Tabellenzelle, legt GoLive diesen in dem vorher angelegten Rahmen an. Ich möchte aber den neuen Rahmen an derselben Stelle als separates Objekt über den bestehenden Rahmen legen.

Ich hoffe dies war jetzt verständlicher. ;o)
Vielleicht mal zur Veranschaulichung der entsprechende Link dazu, um den Hintergrund zu verstehen:

http://www.stelev.de/...setzungen/index.html

Gruß Stephan


als Antwort auf: [#142590]

Schweberahmen übereinander positionieren

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

6. Feb 2005, 19:19
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #142605
Bewertung:
(1650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>> Der neue Rahmen soll an derselben Stelle in derselben Größe erscheinen.

Welcher der beiden Rahmen soll wann sichtbar sein?
Wenn der zweite Rahmen genau über dem ersten liegt, dann kann man nur den Inhalt des zweiten Rahmens sehen.

Die Position des zweiten Rahmens stellst Du einfach im Rahmeninspektor ein.
Die beiden Rahmen mit Inhalt sollten im Quellcode nacheinander zu finden sein.

Das sieht dann so aus:

<div id="Ebene1">
Inhalt Ebene1
</div>

<div id="Ebene2">
Inhalt Ebene2
</div>

Aber ich glaube, daß Golive den Quellcode automatisch so schreibt.

Zum Bearbeiten der Rahmeninhalte (Tabelle) kannst Du wechselseitig die Sichtbarkeit der Rahmen ändern.
Ebene1 keine Sichtbarkeit --> Inhalt Ebene2 bearbeiten
Ebene2 keine Sichtbarkeit --> Inhalt Ebene1 bearbeiten

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#142590]

Schweberahmen übereinander positionieren

Digby
Beiträge gesamt: 8

7. Feb 2005, 17:27
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #142887
Bewertung:
(1650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

im Grunde hast Du Recht und ich habe dies jetzt auch mal auf oben angegebener Seite eingerichtet um nochmal zu verseutlichen wo mein Problem liegt. Wie Du siehst habe ich es hinbekommen, dass die Rahmen übereinander liegen (Ebene2, Ebene3 und Ebene7) - Im Quelltext auch so dargestellt wie Du es beschrieben hast.
Dies funktionierte aber nur, weil ich den Ebenen3 und 7 in der relativen Höhe negative Werte zugeteilt und entsprechend ausprobiert habe. Da ich die Rahmen aber nur untereinander in GoLive in die Tabellenzelle einfügen kann, entsteht dadurch eine endlose Tabelle, wobei für den User der Grund nicht erkennbar ist, wieso die Seite so lang wird.
Derzeit habe ich nur 3 Ergebnisse mit Rahmen belegt (siehe entsprechende Seite) - würde ich dies für alle Ergebnisse tun, wird die Tabelle uferlos lang ;o(((.

Offensichtlich war meine Idee dies auf diesem Wege zu lösen nicht ganz so "genial", wie ich dachte. Wenn Du oder jemand anderes nicht jetzt noch eine zündende Idee hat, werde ich dies dann wohl leider doch über PopUp-Fenster lösen müssen.

Auf jeden Fall danke ich Dir für Deine Mühe und Deine Hilfestellung.

Gruß Stephan


als Antwort auf: [#142590]

Schweberahmen übereinander positionieren

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

7. Feb 2005, 17:48
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #142892
Bewertung:
(1650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

versuch mal Position statisch im CSS-Editor und Position oben und links 0px für alle Rahmen.

Alle Rahmen richten sich dann an der oberen linken Ecke der Zelle aus in der sie sich befinden.

Wobei ich den Sinn aber noch nicht verstehe.
Welcher der drei Rahmen soll wann sichtbar sein?
Man kann ja immer nur einen der drei Rahmen sehen, wenn sie alle genau übereinanderliegen.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#142590]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 7. Feb 2005, 17:49 geändert)

Schweberahmen übereinander positionieren

Digby
Beiträge gesamt: 8

7. Feb 2005, 18:01
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #142893
Bewertung:
(1650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>> Man kann ja immer nur einen der drei Rahmen sehen, wenn sie alle genau übereinanderliegen.

Genau dies ist auch richtig so. Immer wenn ich über das Ergebnis eines Spiels fahre, soll der entsprechende Rahmen mit den dazugehörigen Detailinformationen angezeigt werden, was ja auch funktioniert wie man sieht. Die anderen Rahmen sind in diesem Moment ausgeblendet.
Schwierig schwierig zu beschreiben, wobei ich dachte, dass dies erkennbar ist.

Ok ich versuchs nochmal. Aaaaaaalso....
Jede Tabellenzeile stellt ein Volleyballspiel dar. In der letzten Spalte wird das Ergebnis dieses Spiels angezeigt. Fahre ich mit der Maus über das Ergebnis des Spiels, so werden mir in einem Rahmen die Ergebnisse der einzelnen Sätze zu diesem Spiel angezeigt. Verlasse ich mit der Maus das Ergebnis wieder, wird dieser Rahmen ausgeblendet. Fahre ich mit der Maus über das nächste Ergebnis, so werden mir die Detailergebnisse zu diesem Spiel angezeigt u.s.w..

Optisch funktioniert dies auch bei mir und wie ich hoffe bei Dir auch. ;o))) Nur leider positioniert GoLive diese Rahmen in der Layoutansicht untereinander und lässt dadurch meine Tabelle optisch immer länger werden.

Hast Du mein Begehr verstanden? ;o))
Bietet Ihr eigentlich auch Telefonsupport? (kleiner Scherz)

Gruß Stephan


als Antwort auf: [#142590]

Schweberahmen übereinander positionieren

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

7. Feb 2005, 18:19
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #142895
Bewertung:
(1650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moment, position statisch bringt nicht das gewünschte Ergebnis.

So ist es besser.

Die drei Ebenen in eine weitere Ebene einsetzen (#aussen)

CSS (gekürzt):

<style type="text/css" media="screen"><!--

#Ebene2{visibility: hidden; position: absolute; z-index: 2; top: 0px; left: 0px; width: 150px; height: 238px; border: solid 1px #3f2a11 }
#Ebene3{visibility: hidden; position: absolute; z-index: 3; top: 0px; left: 0px; width: 150px; height: 238px; border: solid 1px #3f2a11 }
#Ebene7{visibility: hidden; position: absolute; z-index: 7; top: 0px; left: 0px; width: 150px; height: 238px; border: solid 1px #3f2a11 }

#aussen { position:relative}

--></style>


HTML (gekürzt):

<td>
<!-- Zelle in der sich die Rahmen befinden -->
<div id="aussen">

<div id="Ebene2">Rahmeninhalt Ebene2</div>
<div id="Ebene3">Rahmeninhalt Ebene3</div>
<div id="Ebene7">Rahmeninhalt Ebene7</div>

</div>

</td>


Die Ebene #aussen bewegt sich mit der Tabellenzelle immer mit, ist also relativ zur Tabellenzelle positioniert.
Die Ebenen #Ebene2, #Ebene3 und #Ebene7 verhalten sich ebenso.
Du kannst die Werte für top und left noch ergänzen um den Abstand dieser Ebenen von der Ebene #aussen festzulegen.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#142590]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS