[GastForen Job Büro, Existenzgründung, Recht ... Schweizer Einzelunternehmer: Arbeiten in Deutschland

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schweizer Einzelunternehmer: Arbeiten in Deutschland

PabloEsc
Beiträge gesamt: 2

26. Jan 2017, 09:55
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(61529 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

Ich arbeite als Einzelunternehmer seit einer Woche in Deutschland und habe einen Vertrag mit einem deutschen Unternehmen bis Mitte Jahr vorliegen(bisher war ich Angestellter und als Ausländer pauschalbesteuert).

Wie lange darf ich in Deutschland arbeiten bzw. von der Schweiz aus für einen deutschen Kunden arbeiten ohne in Gefahr zu geraten in Deutschland zu Steuerzahlungen aufgefordert zu werden?

Danke im Voraus!
pablo
X

Schweizer Einzelunternehmer: Arbeiten in Deutschland

iSkip
Beiträge gesamt: 1

1. Feb 2017, 19:11
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #555298
Bewertung:
(61422 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi

Ich denke, da must du 2 Sachen unterscheiden: Arbeitsort und Wohnort. Denn du kannst auch als Grenzgänger in Deutschland arbeiten und in der Schweiz wohnen und übernachten, also jeden abend und morgen die Grenze überschreiten.

So viel ich weiss, ist es so, dass sobald du mehr als 6 Monaten in Deutschland wohnst, bist du auch verpflichtet dein Wohnort nach D zu verschieben. Wie es aussieht, wenn du das Wochenende in der CH verbringst, also eine Wochenaufenthalter bist, weiss ich nicht.

Hier noch eine Lektüre, die dir helfen kann:
http://www.eures.ch/...erbroschuere2013.pdf

Wie machst du das mit der SUVA und den MWST? Weil ich überlege mir auch mit meiner Einmann GmbH in D zu arbeiten, und in der CH zu wohnen.


als Antwort auf: [#555164]
(Dieser Beitrag wurde von iSkip am 1. Feb 2017, 19:15 geändert)

Aktuell

InDesign / Illustrator
MTT_300x300_11_2022

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!