[GastForen Archiv Fotografie / Bildbearbeitung / Kunst Schwer beeindruckt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schwer beeindruckt

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 4944

17. Aug 2014, 18:08
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(10083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

bin dann doch schwer beeindruckt von dem, was sich aus einer Nikon D800E mit einem Zeiss Distagon 1.4/35 rausholen lässt. Das Bild in Originalgröße gibt's hier (ca. 68 MB).

Gruß
Bernhard


Anhang:
D8E0515.jpg (217 KB)
X

Schwer beeindruckt

farbauge
Beiträge gesamt: 835

18. Aug 2014, 12:30
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #531136
Bewertung:
(9990 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

nicht weil ich den Meckerer oder Besserwisser spielen will, sondern
aus Interesse: war es da windig, oder woran liegt es, dass mir das
alles ziemlich unscharf vorkommt?

Da finde ich 36 Megapixel auch nicht mehr hilfreich, wenn es nicht
wenigstens scharf ist.

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#531098]

Schwer beeindruckt

planobogen
Beiträge gesamt: 1043

18. Aug 2014, 18:06
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #531163
Bewertung:
(9931 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, die Schärfe lässt schon zu wünschen übrig. Für diesen großen Ausschnitt wurden vielleicht zu viele Messpunkte ausgewählt, die einfach alles scharf machen, von nah bis unendlich.
Bei einem anderen Motiv sieht es wahrscheinlich ganz anders aus.
Oder was willst Du uns mit dem Bild sagen und demonstrieren?
Gruß planobogen
______________________________________________________________________________

„Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten". Aristoteles und Ich
______________________________________________________________________________




als Antwort auf: [#531098]

Schwer beeindruckt

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 4944

18. Aug 2014, 19:16
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #531167
Bewertung:
(9910 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ihr habt völlig recht. War aus der Hand und leicht windig. War heute nochmal dort, jedoch war es noch windiger. Da half auch kein Stativ, Spiegelvorauslösung und kürzere Belichtungszeit.

Ich bin halt von dem Detailreichtum begeistert. Der Vollformat-Chip kommt bei etwa 5200 ppi auf eine (rechnerische) Pixelgröße von 0,19 Mikrometer. Nach Jost Marchesi's Handbuch der Fotografie (Band 1, Seite 98) beträgt der mittlere Kristalldurchmesser bei panchromatischen Halbtonfilmen 0,5-0,7 Mikrometer. Demnach wird ein Silberhalogenidkristall durch 3 x 3 Pixel reprästentiert. Na, wenn das nix ist. :-) OK, OK - der Vergleich hingt in der Praxis ein wenig.

Gruß
Bernhard



als Antwort auf: [#531136]

Schwer beeindruckt

mari0
Beiträge gesamt:

4. Mär 2016, 11:12
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #547676
Bewertung:
(8569 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
süßes Bild...


als Antwort auf: [#531098]

Schwer beeindruckt

Fula
Beiträge gesamt: 220

4. Mär 2016, 12:45
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #547686
Bewertung:
(8540 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ planobogen ] Ja, die Schärfe lässt schon zu wünschen übrig. Für diesen großen Ausschnitt wurden vielleicht zu viele Messpunkte ausgewählt, die einfach alles scharf machen, von nah bis unendlich.
Bei einem anderen Motiv sieht es wahrscheinlich ganz anders aus.
Oder was willst Du uns mit dem Bild sagen und demonstrieren?

Hallo,
zur Info, die Zeiss-Objektive haben keinen Autofokus, da nützen 1000 Messpunkte nix, da ist Hand- und Augenarbeit angesagt.

LG
Fula
Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche. (F.W. Bernstein)


als Antwort auf: [#531163]

Schwer beeindruckt

Rumhild
Beiträge gesamt:

31. Mär 2016, 12:39
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #548464
Bewertung:
(8368 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Finde es dennoch ziemlich toll :)


als Antwort auf: [#531098]
Hier Klicken X

Aktuell

InDesign / Illustrator
figma_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.
pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
17.09.2019

Frankfurt/M
Dienstag, 17. Sept. 2019, 09.30 Uhr

Schulung, Seminar

Freisteller zählen seit den Anfangsjahren der elektronischen Bildbearbeitung zu den wichtigsten EBV-Techniken. Im Lauf der Jahre haben sich verschiedene Techniken entwickelt, und auch Photoshop hat mit zahlreichen Freistell-Werkzeugen die Arbeit mit Freistellern vereinfacht. In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Freistell- und Maskierungstechniken kennen, um Ihre Bilddaten schnell und effizient freizustellen.

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/schulung-freistellen-tipps-und-tricks/

Freistellen – die besten Strategien, Tipps, Tricks
Veranstaltungen
17.09.2019 - 18.09.2019

Tag 1: Freistellen, Tag 2: Composing

Frankfurt/M
Dienstag, 17. Sept. 2019, 09.30 Uhr - Mittwoch, 18. Sept. 2019, 17.30 Uhr

Schulung, Seminar

Digitalfotos gekonnt aufbereiten, Produktfotos effizient freistellen, hochwertige Composings erstellen – für jede Anforderung bietet Photoshop ein Fülle von Werkzeugen und Techniken. Unserer zweitägige Schulung zeigt Ihnen ein Fülle von Arbeitstechniken, Tipps und Tricks. Eine Top-Schulung, die in den vergangenen Jahren fast immer ausgebucht war!

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/weiterbildung-zum-photoshop-composing-experten/

Weiterbildung zum Photoshop-Composing-Experten