[GastForen Archiv Adobe Director "Screensaver" starten, wenn keine eingabe folgt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

"Screensaver" starten, wenn keine eingabe folgt

sady
Beiträge gesamt:

16. Dez 2005, 14:47
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2931 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich stolper von einem in nächste Problem..
Ich möchte nun prüfen, ob 5 Minuten lang keine Eingabe vom Nutzer erfolgt und dann möchte ich abwechselnd alle 5 Sekunden zwischen 2 Bilder hin und herschalten. Weiß jemand Rat?
Bei einem Event seitens des Nutzers muss das Ganze dann natürlich unterbrochen werden.
Ich denke also, dass bei jedem Event ein Zaehler neu starten muss und wenn dann 5minuten voll sind (weil keine anderes Event den Timer resetet hat), muss dieser "Screensaver" angehen...!?

Grüße
Sady

Ich arbeite unter XP mit der neusten Director MX Version.
X

"Screensaver" starten, wenn keine eingabe folgt

Batam
Beiträge gesamt: 328

16. Dez 2005, 17:33
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #201125
Bewertung:
(2927 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sady,

das lässt sich relativ leicht mit "lastEvent" realisieren.

Diese Eigenschaft fasst lastClick, lastKey, lastRoll zusammen mit denen du Maus und Keyboard Eigenschaften separat abfragen kannst.

Für das switchen der Bilder kannst du einen Timer benutzen. Mehr dazu findest du unter "Timeout-Objekte erstellen" (siehe auch "Ticks" und "startTimer", …).

mfg, Batam


als Antwort auf: [#201092]

"Screensaver" starten, wenn keine eingabe folgt

sady
Beiträge gesamt:

4. Jan 2006, 11:10
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #203071
Bewertung:
(2818 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Batam,

das hört sich ja gut an, aber wie genau baue ich denn lastEvent ein? So wie ich das verstehe, muss ich da ja auch ne Zeitabfrage einbauen, denn die 5minuten müssen ja berücksichtigt werden.
Woran genau hänge ich denn das skript?
Das gleiche gilt allerdings auch für das timeout-Objekt, mir ist auch da nicht klar, wie ich das einbinde, einfach mit einem Filmskript?

Gruß
Sady


als Antwort auf: [#201125]

"Screensaver" starten, wenn keine eingabe folgt

Batam
Beiträge gesamt: 328

4. Jan 2006, 17:34
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #203192
Bewertung:
(2805 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sady.

Antwort auf: So wie ich das verstehe, muss ich da ja auch ne Zeitabfrage einbauen, denn die 5minuten müssen ja berücksichtigt werden.


Zitat Hilfe:
Antwort auf: Die folgende Anweisung prüft, ob seit dem letzten Mausklick, Rollover oder Tastenanschlag 10 Sekunden vergangen sind, und schickt in diesem Fall den Abspielkopf zur Markierung "Hilfe":
if the lastEvent > 10 * 60 then go to "Hilfe"

Die Zeitabfrage steckt hier schon drin. lastEvent zählt die Zeit ab jedem Event mit und wird jedesmal auf Null zurückgesetzt sobald du etwas tust. "10 * 60" definiert hier den Zeitraum 10 Sekunden. Den musst du für 5 Minuten nur entsprechend verlängern.

Antwort auf: wie genau baue ich denn lastEvent ein? Woran genau hänge ich denn das skript?

Das ist ein Verhaltesskript, das du an einen der Darsteller hängst, dort wo du den Film pausieren lässt.
Beispiel:
Code
on exitFrame me 
if the lastEvent > 5 * 60 then -- warte 5 Sekunden
put the lastEvent && "tu was" -- zum Testen
-- starte den Screensaver
end if
end


----- Bildwechsel
Dafür würde ich mir den timeout-Kram schenken und einen kleinen Timer benutzen. Es geht ja hier nur darum zwei Bilder zu tauschen.
Code
property pSprite, pTimer 

on beginSprite me
pSprite = me.spritenum
end beginSprite

on exitFrame
if pTimer = void then pTimer = the ticks

if the ticks > pTimer + (5 * 60) then -- warte 5 Sekunden

-- alternierender Bildwechsel
if sprite(pSprite).member = member("Bild_1") then
sprite(pSprite).member = member("Bild_2")
else
sprite(pSprite).member = member("Bild_1")
end if

pTimer = the ticks -- timer zurücksetzen
end if
end

Das ist ebenfalls ein Verhaltensskript und wird an dem Bild angebracht, das du austauscht. Statt "Bild_1" und "Bild_2" müssen hier natürlich die richtigen Namen stehen.

mfg, Batam


als Antwort auf: [#203071]
X